Elektrische Wasserpumpe

Fred

Teil der Gemeinde
Hi,

habt Ihr eine Idee, wo ich eine elektrische Wasserpumpe für den Kühlkreislauf meines Autos herbekomme? Ebay brachte keine Erleuchtung :kopfkratz:

Ich hatte bis jetzt eine eingebaut, sie ist aber leider total undicht geworden. Deshalb brauche ich eine neue.

Wenn jemand was weiß - bitte posten! Danke.

Viele Grüße
Fred

Hi Viktor,

danke für den Link!
Leider gibt's dort auch nur so teuere Pumpen aus dem Rennsport.
Meine kostete 350€ und hat nur 2 Jahre gehalten obwohl sie wenig benutzt wurde (nur im Stau). Sie war ganz primitv gebaut und wahnsinnig überteuert.

Ich suche jetzt eher eine Pumpe aus einer Großserie (VW, Opel ...), die länger hält.

Vielleicht kennt jemand eine Quelle?

Viele Grüße
Fred

Hallo,
bei Mercedes (z.B. TAXI) gibt es die Möglichkeit der Restwärmenutzung. Wie es gemacht wird weiß ich nicht :kopfkratz: Aber wahrscheinlich auch mit einer E-Pumpe. Mercedes sollte schon Quali haben ;) . Vielleicht mal nachfragen?

Hi Carsten,

danke für den Tip!
Werde mal bei Mercedes nachfragen.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

wie Viktor bin ich auch davon ausgegangen, dass Du eine E-Pumpe anstelle einer mechanisch getriebenen suchst. Solche Dinger gibt/ gab es relativ günstig bei US-Dragrace Versendern und Tuningbuden. Die kleinen Umwälzpumpen für den Heizungskreislauf nennen sich bei den Autoherstellern in der Regel "Zusatzwasserpumpen" . Die Teile sind-baugleich- auch für die älteren Standheizungen der einschlägigen Hersteller in Programm. Sofern ich mich richtig erinnere waren die Pumpen, die ich bisher in der Hand hatte alle vom gleichen Hersteller.

Gruß
Sven

die Pumpe bei Mercedes heißt "Umwälzpumpe" und ist in allen Modellen verbaut , nicht nur den Taxen ;)

Andi

Zurück
Oben Unten