Einziehmuttern in der Tür?

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Real Name
Niklas
Mir kam beim Umbau der Türverkleidungen der Gedanke sie statt mit clips mit Einziehmuttern zu befestigen - also in den Löchern die normalerweise für die Clips sind.

Jetzt aber die Frage: beim Einziehen platzt doch mit Sicherheit ein wenig Lack ab - ist das korrosionstechnisch unbedenklich? Weil der Bereich ja im Nassbereich der Tür liegt…

Mir kam beim Umbau der Türverkleidungen der Gedanke sie statt mit clips mit Einziehmuttern zu befestigen - also in den Löchern die normalerweise für die Clips sind.

Jetzt aber die Frage: beim Einziehen platzt doch mit Sicherheit ein wenig Lack ab - ist das korrosionstechnisch unbedenklich? Weil der Bereich ja im Nassbereich der Tür liegt…
denke schon dass das über kurz oder lang schon mal anfangen kann zu gammeln. Würde wenn dann entsprechend vorsorgen und versiegeln.

wenn die richtig verpresst sind ist das wie ein gut gecrimpter Kabelschuh und zwar gasdicht.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Gibts ja auch mit großen Kragen.
Außerdem vernietet VW seit 26 Jahren Lautsprecher und an dem Nietloch hätte ich noch nie rost gesehen.

Aber wie willst du dann da Schrauben reindrehen? Von vorne durch die Verkleidung?

wenn die richtig verpresst sind ist das wie ein gut gecrimpter Kabelschuh und zwar gasdicht.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Gibts ja auch mit großen Kragen.
Außerdem vernietet VW seit 26 Jahren Lautsprecher und an dem Nietloch hätte ich noch nie rost gesehen.

Aber wie willst du dann da Schrauben reindrehen? Von vorne durch die Verkleidung?

Ja die TVK wird quasi in der Mitte geteilt und der untere part rangeschraubt, natürlich dann so dass man wenig sieht

• Like
Reaktionen: G6
Mache ich schon immer so bei schrauben die man "von außen" erreicht.

Anhänge

• PXL_20251205_185541128.jpg
    PXL_20251205_185541128.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20251205_191119727.jpg
    PXL_20251205_191119727.jpg
    655,8 KB · Aufrufe: 50
Auch wenn der Bereich im "Nassbereich" liegt, an der Stelle hatte ich noch nie kritische Rostentwicklung ausgemacht. Selbst wenn, ist außerhalb des Sichtbereichs und lässt sich mit wenig Aufwand behandeln.
Ich habe mir schon letztes Jahr ein solches Set mit Einziehmuttern gegönnt..... wartet nur drauf eingesetzt zu werden. :) Ich denke, dass ist eine sehr gute Lösung.

Wenn Du die TVK‘s öfter demontieren willst würde ich Dir empfehlen die 6-Kant Variante zu nehmen. Muss man zwar die Löcher mit einer kleinen Dreikant oder Schlüsselfeile etwas bearbeiten und beim Einziehen Schutzwachs verwenden dafür sitzt die Einziehmutter aber bombenfest und kann sich nicht mitdrehen. Habe bei mir nämlich jetzt den Fall dass sich eine gelockert hat und ich die Schraube nicht mehr raus bekomme.

Macht keine Probleme, bin ich so knapp 9 Jahre im Astra gefahren und hatte an den Bohrungen keinen Rost obwohl ich bohren musste und damals nur bisschen Rostschutz drauf gesprüht hatte vor dem Hülsen einziehen.

Hab mal eine Nacht drüber geschlafen und da ist mir noch eine andere Lösung eingefallen:

Der Aggregateträger beim G30 ist ja zur hälfte mit solchen Drehnasen befestigt und zur anderen hälfte mit richtig schönen schrauben… werde einfach hingehen und 2-3 dieser Schrauben durch distanzbolzen tauschen - dann hab ich meine Aufnahme und das ohne zusätzliche nieten

Zurück
Oben Unten