Einstellungs Tipps für Anlage für nen Noob

Ja es ist das komplette Andrian Audio A1 mit den 130er TMT, passenden A25 HT und der dazugehörigen Andrian Audio (Mundorf) Frequenzweiche. Also alles aus einer Hand und ja zueinander passend (das war mir wichtig).

Ob bzw was man mit der Weiche alles Einstellen kann, dazu müsste ich mich erstmal bisschen Schlauch machen, die bietet ja - wenn ich mir die so anschaue - einige Möglichkeiten mit denen ich aber ebenso (noch) nicht vertraut bin.

Ach und ja, Front ist mein Frontsystem welches dann passiv getrennt ist und Rear ist mein Subwoofer.

Mein Radio ist das Alpine 9855 und es sind wie gesagt hier keine Filter und keine Änderungen an den Frequenzen eingestellt, läuft also alles auf Flat.
Mir hat nur mal jemand gesagt das man so weit wie möglich alles an der Hardware einstellen soll um letzendlich übers Radio nur noch Feintuning zu machen, das möchte ich erreichen wenns die richtige Richtung ist ;)

Mir hat nur mal jemand gesagt das man so weit wie möglich alles an der Hardware einstellen soll um letzendlich übers Radio nur noch Feintuning zu machen, das möchte ich erreichen wenns die richtige Richtung ist

Wer erzählt das?

Du stellst da ein, wo du die besten Möglichkeiten hast...und das ist sicher nicht an der "Hardware".

Also zusammengefasst:

Du hast ein Radio was Aktiv trennen kann...und kaufst Weichen dazu?

Dann willst du das WIRKLCIH passiv betreiben und an der Stufe einstellen?

Hast du jemanden in deiner Nähe, der dir mal ein wenig die Grundlagen beibringen kann? Dir ein bisschen helfen kann beim Einbau, und vor allem beim Anschluss/Einstellung?

Nein hab ich leider nicht, deswegen wende ich mich ja ans forum :/

Um das ganze aktiv zu betreiben braucht man aber doch noch nen zusätzlichen Amp um den Subwoofer damit laufen zu lassen oder nicht.

Der erste gedanke war aber immer noch mit relativ geringem Aufwand was einigermaßen gut klingendes einzubauen. Jetzt müsste es wie gesagt nur noch feinabgestimmt werden. :/

Aber irgendwie werd ich immer mehr verwirrt/verunsichert. :/

Um es vollaktiv zu betreiben fehlt dann der Amp für den Sub.

Relativ oft ist es der Fall, dass die von dir genannte Schärfe nicht einmal vom HT selbst kommt.
Meistens ist der TMT ursächlich, bzw. die Kombination aus TMT und Auto.
Auf der Weiche solltest du für den Tieftonzweig zwischen 6 und 12db wählen können. Was hast du hier eingestellt?

Patrick

Richtig genau das mein ich ja, und ich möchte nicht nochmal extra nen Amp einbauen, weil es mir - zumindest momentan - in der Konstellation ausreicht.

Achso, ich dachte eben es kommt vom HT, weil wenn ich mit dem Ohr an die beiden Lautsprecher rangehe ich es so empfinde als käme es vom HT!

Die Einstellung hab ich Standardmäßig gelassen, ich glaube es ist dann auf 6db!?

So habe jetzt mal so ein paar Grundeinstellungen vorgenommen und muss sagen, dass es schon um einiges besser geworden ist.

Am Amp ist eingestellt:
- für den SUB, BP 70Hz und HPF ab 20 Hz
- für das FS, HPF auf ca. 60-80 Hz, kann das Anhand des Reglers schlecht beurteilen und habe leider (noch) keine CD mit verschiedenen Frequenztönen da - wo bekommt man sowas her? :/

Das Level für das FS ist allerdings nur auf unter 1/4 des möglichen aufgedreht und das spielt schon gut laut, hab Angst da noch mehr aufzudrehen, nicht das da was in Rauch aufgeht :( Kann man sich da nach irgendwas richten ausser nach seinem Gehör (bei mir leider total unerfahren).

Habe die LZK schon mal Anhand von gemessenen cm eingestellt und so weit wie möglich nach Gehör verfeinert. Gibts da auch CDs mit speziellen Tönen die das Einstellen für einen ungeübten etwas vereinfachen?

Am Radio ist in Hinsicht auf EQ und X-Over momentan noch alles auf Flat gestellt, da wage ich mich als nächstes dran, aber dazu muss ich mich erstmal noch bisschen in das Thema einlesen, da ich momentan noch gar keine Ahnung davon habe... :(

Tipps (ausser geh zu jemanden der Ahnung hat - weil ich einfach keinen Kenne der mir da helfen kann) sind gern gesehen! ;) Oder es ist jemand in der Nähe der Zeit und Lust hat sich da mit mir auseinander zu setzen :D

Zurück
Oben Unten