Einstellungen Helix V2 Endstufe

Real Name
Philipp
Um Missverständnisse Entgegen zu wirken ist das jetzt ein eigenständiges Thema.

Meine Helix V2 Endstufe für den Helix IQ W8-DVC2 Woofer ist im Vergleich zur alten Audison LRx 2.9er Endstufe leise.
In Hub ausgedrückt 3mm. Früher hatte der mit der Audison mindestes das Doppelte gemacht.

Woran kann das liegen?
Und nein ich kaufen keine anderen Komponenten, das hat mal funktioniert und muss wieder funktionieren!

Mein Signalweg:
Handy volle Lautstärke
Bluetooth Empfänger (Helix BT HD) (Optischer Ausgang)
Helix V8 Ultimate DSP Eingang
Helix Conduktor Sublautsärke 100% aufgedreht
Helix Conduktor Gesammtlaustärke 2 Balken vor 100%
Signal Managment - Routing - Digital Input: +5dB
Virtual Equilizer = Flach und 0dB
Output - Subkanal (Line Out 10) - Equilizer höchster Punkt = -3,25dB
Output - Subkanal (Line Out 10) - Ausgangspegel + 4dB
bei Helix V8 Ausgang Chinch 10
Helix V2 Eingang Chinch A (laut Datenblatt 3V)
Helix V2 - Input: Mono
Helix V2 - Gain: Manuel 3V
Helix V2 - Ausgang A zu Spule 1 von IQ W8 (+ und -)
Helix V2 - Ausgang B zu Spule 2 von IQ W8 (+ und -)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutung:

Helix V Two - Gain: wenn manuell, dann tiefer als 3 V einstellen. die Empfindlichkeit kann zwischen 0,5V und 8V eingestellt werden. WEchsle zuerst auf 2V, beobachte für Änderungen in der Lautstärke. Wenn noch kein Clipping, dann evtl. auf 1V..

Hmm, das ist jetzt raten ins Blaue, aber leg mal die Virtual Channels komplett neu an.

Ich jage seit dem Wechsel auf den DSP Ultra auch schon lange fehlendem Sub-Pegel hinterher, habe ich letzten mit einigen unterhalten die ein ähnliches Phänomen hatten.
Da kam der Tip dass es wohl angeblich damit zu beheben sei - selbst getestet hab ich es noch nicht.
Als ich das letzte Mal Wölfi drauf angesprochen habe (ist aber auch schon wieder 2 Jahre her), wusste er von so einem Phänomen nichts / konnte es sich nicht erklären, aber ich scheine damit nicht alleine dazustehen…

Grüße, Martin

Selbst wenn es so wäre, könnte man einfach mit dem Gain der Endstufe kompensieren.
Wenn bei vollaussteuerung der Quelle das Ausgangssignal aus der Endstufe sauber bleibt, ist es relativ egal wie der Gain aufgebaut ist.
Im schlimmsten Fall erzeugt man Grundrauschen.

Aber natürlich ist es sinnvoll einen bestehenden Fehler in der Software erstmal zu beheben.

Zurück
Oben Unten