Einstell Messsystem. Empfehlung

Hab das Behringer ECM8000 mit dem Behringer xenyx 302 USB. Find das Teil total klasse. Fasst sich total schön an und ich hab damit recht gute Ergebnisse erzielt.Stabil ist es dazu auch noch. Falls man mal mit Stativ arbeiten möchte ist auch gleich eine Halterung mit dabei . Klar , kost nen Taler .. aber die Handhabe ist klasse.

Ich habe auch das ATBpro. Vorher hatte ich auch das Audio System mit Atra.
Mit dem ATB komme ich besser zurecht und bekomme auch bessere Ergebnisse hin (reproduzierbar)
Ich glaube beim "Wedeln" scheiden sich die Geister..

Erfahrung muss man auf jeden Fall sammeln und probieren probieren probieren .. am Ende entscheidet auch das eigene Ohr.

Niedrige Frequenzen zu messen ist kaum möglich da teilweise kein hörbarer Tiefbass mehr erzeugt wird aber durch die "Luftbewegung" trotzdem etwas gemessen wird.

Moe schrieb:
ATB finde ich super einfach für den Einstieg im Auto und man kann mit wenig Aufwand schon ziemlich brauchbare Ergebnisse erzielen. @Home eher Arta da umfangreicher. Im Auto aber für mich persönlich zu aufwendig, da Arta kein "Wedeln" zulässt.
Wiso sollte Arta kein Wedeln zulassen? :kopfkratz:
Wurde bei mir von jemanden so eingestellt und das war :thumbsup:

...was aber nicht heißt , dass es noch besser hätte sein können ;)

Sailer schrieb:
Moe schrieb:
ATB finde ich super einfach für den Einstieg im Auto und man kann mit wenig Aufwand schon ziemlich brauchbare Ergebnisse erzielen. @Home eher Arta da umfangreicher. Im Auto aber für mich persönlich zu aufwendig, da Arta kein "Wedeln" zulässt.
Wiso sollte Arta kein Wedeln zulassen? :kopfkratz:
Wurde bei mir von jemanden so eingestellt und das war :thumbsup:

Weil es nicht einfach so reproduzierbar funktioniert, EQ kann man schon mit langsamen Wedeln machen. Probier es aus. Der Hochton fällt extrem ab in der Messung, obwohl er da ist, wenn du wedelst. Einzige Möglichkeit meines Wissens nach ist mehrere Single-Point-Messungen durchzuführen und diese zu mitteln.

Das bessere Equipment fasst sich schon deutlich besser an, reproduzierbarer wird es aber dadurch nicht automatisch ;)

schon klar.. ob eine 5 euro Messkapsel nun im Alurohr steckt oder in einem nett aussehenden gegossenem Gehäuse macht wahrlich keinen Unterschied.
Finde allerdings die Handhabe damit besser. Man hat halt was in der Hand :D

Kann ich ncihts gegen sagen, habe das Geld ebenso investiert. Will nur, dass es dem Threadersteller klar ist :ugly:

sebastian80 schrieb:
Hab das Behringer ECM8000 mit dem Behringer xenyx 302 USB. Find das Teil total klasse. Fasst sich total schön an und ich hab damit recht gute Ergebnisse erzielt.Stabil ist es dazu auch noch. Falls man mal mit Stativ arbeiten möchte ist auch gleich eine Halterung mit dabei . Klar , kost nen Taler .. aber die Handhabe ist klasse.

Aber auch das ECM 8000 sollte aber auch kalibriert werden...wie jedes andere Mikro auch: http://www.hifi-selbstbau.de/index.php? ... &id=367%29

Wedeln mit Arta geht...aber dann bitte ohne zu mitteln, sonst kommt nix vernünftiges bei raus, da Arta Phasenrichtig mittelt.

Okay, aber wo ist dann der Sinn des Wedelns?

das man konstante fehler von punktellen fehlern differenzieren kann.

Man macht also eine Echtzeitmessung? So wie ihr glaube ich damals den EQ noch eingestellt habt?

Okay, dann finde ich diesen Punkt nach wie vor bei Praxis oder ATB leichter zu handhaben und bringt MICH schneller zu einem besseren Ergebnis mit besagten Programmen.

ja, das is einfach nur Geschmackssache :beer: ich mag es halt, wenn ich sehe wie groß der konstante fehler genau is anstatt eine Mittelung von konstanten und punktuellen Fehler. Also genau betrachtet ist die Echtzeitmessung genauer aber in der Praxis machts denke ich keinen großen Unterschied, da auch die Ergebnisse mit Praxis sehr überzeugend sind.

Ist aber eben gerade für Anfänger nicht leichter diese Fehler zu unterscheiden bzw. zu entscheiden, wie man nun wo eingreift, oder wo eher nicht :beer:

Gibt es denn ne Alternative zu dem Behringer XENYX Mischpult? Soviele Funktionen braucht man eigentlich nicht oder? Das Wichtigste wäre USB...

Greetzi
Sebastian

Normales USB-Interface mit Phantomspeisung.

Hallo, ich hol den Thread auch mal hoch.

Ich kann ja auch nicht immer zu Leuten zum Einmessen/stellen fahren und suche daher auch ein Messsystem.

Welches System Soft- und Hardware ist zu empfehlen? Ich sag mal bis 150€
Sollte nicht zu kompliziert in der Handhabung sein. Das Praxis hab ich mal gesehen, ist mir glaub eher nichts.

ATB PC soll ja recht gut sein, überlege es mir auch mal zuzulegen

Zurück
Oben Unten