Einstell Messsystem. Empfehlung

le Phon

wenig aktiver User
Welches Einstellmesssystem (Software) empfiehlt ihr.

Hatte mal das Audio System Messmikrofon, welches mich nicht so überzeugt hat.
Allerdings hatte ich damals nur ein Wochende rumgemacht und dann doch vom Wölfi einstellen lassen.
....soll heißen, das Audio System muss nicht schlecht sein. War vielleicht ein wenig zu ungeduldig.
Möchte trotzdem was anderes.

Darf natürlich mehr als das o.g. System kosten.

Danke und Gruß
Mesut

Das lag def. nicht am Messmikrofon, eh das Equipment ausgereizt ist, hast du schon einiges zu tun und zu lernen ;)

...also länger beschäftigen

du kennst demnach das Audio System.
hast es evtl. schon mit anderen verglichen?

Kenne es, nutze auch ATB Pro, Praxis, Arta. Sowohl günstiges linearisiertes Atelco-Mikrofon von Hifi-Selbstbau und mittlerweile IMG ECM-40. 90% macht trotzdem einfach die Erfahrung und das Wissen, was man mit dem Gemessenen anzustellen hat bzw. was davon aussagekräftig ist.
Wir gehen nächste Woche in einen professionellen Messraum mit Equipment weit über 10k € und auch dort wurde der Micha darauf hingewiesen, dass über 500Hz alles absolut top ist aber max. unter 100Hz alles nur noch groben Schätzungen gleicht ;)

mein hauptkritikpunkt an dem Audio System ist halt der, dass ich ohne eine änderung an der einstellung immer wieder (deutlich) unterschiedliche messkurven hatte.

also kein gleichbleibendes ergebnis.

für mich nicht akzeptabel.

ok. weiß natürlich nicht inwieweit das notebook damals geeignet war.

war aber dem damaligemn stand der technik nicht das schlechteste.

klingt eindeutig nicht nach einem Problem des Messsystems, sowas kann man (ohne sich damit zu beschäftigen) nur mit einem reinen Messsystem ohne Betriebssystemabhängigkeit erreichen (z.B. einem analogen Neutrik, Audiocontrol etc.). Deine Probleme lagen woanders!

...."Deine Probleme lagen woanders!"...

also am betriebssytem, dem notebook bzw. der audio karte

oder an mir, der handhabung z.b. ...ok

ich möchte ein system, das mir bei unveränderter einstellung UND einigermaßen gleicher handhabung wenigstens ein einigermaßen gleichbleibendes ergebnis liefert

darauf kann ich dann aufbauen

vorher fang ich halt nicht an

Das geht aber plug'n'play oft nicht ;) Oder du musst eben was fertiges wie das Neutrik kaufen. WIrd halt 4-stellig denke ich oder du musst dich damit auseinandersetzen ;)

4 stellen vor dem komma :hammer:

nein danke :beer:

erstmal danke Moe, obwohl ich ja immernoch nicht so wirklich die gesuchte info hab

da du ja erfahrung(en) mit messsystemen hast, was würdest du denn einem einsteiger empfehlen

ATB finde ich super einfach für den Einstieg im Auto und man kann mit wenig Aufwand schon ziemlich brauchbare Ergebnisse erzielen. @Home eher Arta da umfangreicher. Im Auto aber für mich persönlich zu aufwendig, da Arta kein "Wedeln" zulässt.

...kein "Wedeln" zulässt....

na das geht ja mal gar nicht. :hammer:

erklärst du mir mal was das sein soll. oder meinst du damit, dass man das mikro hin und her "wedelt"

le Phon schrieb:
...kein "Wedeln" zulässt....

erklärst du mir mal was das sein soll. oder meinst du damit, dass man das mikro hin und her "wedelt"

ja, hin und her wedeln. der wölfi stellt so meister-autos ein. :ugly:

Du solltest dich erst einmal grundsätzlich in das Messen einlesen und probieren ;)

Master Luke schrieb:
[quote="le Phon":1nr4w9rx]...kein "Wedeln" zulässt....

ja, hin und her wedeln. der wölfi stellt so meister-autos ein. :ugly:[/quote:1nr4w9rx]

ja, der wölfi wedelt ordentlich :hammer:
ist mir damals schon aufgefallen

Moe...einlesen, wo.

werd mir mal das ATB näher anschauen

Google und die Suchfunktion sind dein Freund ;)

Hab auch das atb um ca. 100€ von kirchner...
Das mikro schaut billig aus, aber ich bekomme reproduktive messergebnisse.
Kommt natürlich immer auf die handhabung drauf an. Üben muss man mit jedem system.

Was wirklich gut war ist der service, als mein mikro einen wackelkontakt hatte. Einfach altes mikro zu herrn kirchner gesendet und umgehend ein neues zugeschickt bekommen !!!

Das scheint wohl ein Problem mit dem Mikro zu sein, meins hat nämlich auch einen Wackelkontakt. Genau an der Stelle wo das Kabel ins Mikro rein geht, ich denk mal Kabelbruch.

thomasik schrieb:
Das scheint wohl ein Problem mit dem Mikro zu sein, meins hat nämlich auch einen Wackelkontakt. Genau an der Stelle wo das Kabel ins Mikro rein geht, ich denk mal Kabelbruch.

du meinst in bezug auf das atb mikro? - ja eindeutig unten am eingang des kabels.
zuerst ein wackler und dann gings garnicht mehr...

wenn es ein günstiges gutes mikro gibt das linear ist (kein korrekturfile braucht und keinen vorverstärker) und günstig ist, dann bitte mir melden...

ansonsten ist das atb programm recht einfach zu verstehen und absolut top!!!

HiFi-selbstbau für 25 oder so mit korrekturfile. Rüstet doch einfach eine knickschutzfeder nach ;)

Zurück
Oben Unten