Einpegeln-Signaltöne-Volvo V90

he152129

wenig aktiver User
Registriert
03. Mai 2017
Beiträge
29
Hallo,
da ich schon länger still mitlese hier im Forum, wollte ich mir mal etwas rat zu meinem Einbau einholen. Ich bin leider auf ein Problem gestoßen, was erstmal nicht unbedingt unmittelbar mit dem Einbau zu tun hat.
Ich fahre einen Vovo V90 Bj 2019. Ich habe hier eine eine Audison AP 8.9 Forza verbaut und als Sub Verstärker eine Mosconi Endstufe. Die Front habe ich auf 3 Wege Vollaktiv umgebaut, welches wahrscheinlich das Problem ist. Kurz Zusammengefasst: Front Vollaktiv d.h. 6 Kanäle und Heck teilaktiv jeweils 1 Kanal plus Sub.

Das Auto hat leider die Eigenart die Warntöne, wie Blinker, Geschwindigkeitswarner, Antikollosionswarner (Bliz) und Pdc über die Bordlautsprecher auszugeben. Dies geschieht zum Großteil über die vordere und hintere linke Tür (zumindest Bliz, Blinker und Geschwindigkeitswarner). Nach dem ich das Auto mit einem Bit tune eingepegelt hatte (Ich weiß, es gibt bestimmt bessere Varianten), wurde die Hochton Einheit vorne wie hinten um etwa 8db abgesenkt bzw. hinten um 5db. Das hörte sich auch alles soweit in ordnung an. Nun aber das Problem, dass die Signaltöne sehr leise geworden sind. Ich habe dann die Signaltöne für das Bliz usw. angepasst über die Headunit. leider haben die Entwickler hier den Punkt für den Blinker und die Geschwindigkeitswarnung weggelassen, sodass ich hier nichts anpassen kann.

Da das Bliz vorallem ueber die hintere linke Tür ausgegeben wird, habe ich hinten die Lautstärke wieder lauter gemacht. Der Hochton Vorne müsste jetzt aber auch wieder aufgedreht werden, was aber dazu führen würde, dass die Hochtöner dann natürlich nicht mehr zum Rest passen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Ich hoffe, man kann erahnen, was mein Problem ist und würde mich freuen, von euch Lösungsansätze zu lesen. Danke dafür im Voraus
Gruß
Henning
 
Hallo Henning,

die Systemtöne werden immer mit der gleichen Lautstärke eingespeist. Hast du noch die Möglichkeit die Stufen lauter zu drehen? Dann sind die Systemtöne auch lauter.
 
Hi,
Danke für den Tipp.
Ich könnte die Hochtöner an sich lauter drehen. Der vordere Mitteltöner ist jedoch schon auf voller Lautstärke (wie im Bild zusehen an den Reglern). Das heißt ich kann beide Lautsprecher nicht mehr im Verhältnis zueinander lauter machen. Ich denke, dass der Hochton dann sehr Vorlaut wird. Ich habe mal die Einpegelung des Bit tune als Bild angehängt bzw. die Oberfläche vom Dsp. Der Kanal 2 und Kanal 6 wären hier der Hochton. Und ja die Pinbelegung vom Kabelbaum ist mir nicht sonderlich gut gelungen, da es etwas durcheinander ist. Aber das kann man ja nochmal ändern. Die hinteren Türen Kanal 7 und 8 habe ich schon lauter gemacht. sonst funktioniert das Bliz (Kollisionswarner beim Rückwärtsfahren) nicht richtig
Für Tips wäre ich dankbar
Gruß
Henning
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-20 211924.jpg
    Screenshot 2023-09-20 211924.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 27
Hi,
Zu Deiner Frage, ja es gibt eine Lösung.
Was hast Du für ein LS System drin, also OEM?
Im Volvo kommt leider kein lineares Signal aus dem Amp unter dem Beifahrersitz.
Wie hast Du die Kanäle zusammen geführt?
 
Hi,
In meinem Volvo habe ich im Prinzip alles geändert.
Es ist ein komplettes Hertz Mille setup verbaut.

Vorne 3Wege vollaktiv:
Hochton: Ml280.3, Mittelton: Mille MP 70.3 PRO, Tiefton: Mille Ml 1650.3 (auf Vollaktiv umgebaut mit extra Kabel für den Hochtöner)-vorher war es Teilaktiv Hoch und Mittelton zusammen

Hinten 2Wege Passiv:
Hochton:Ml280.3, Tiefton: Mille Ml 1650.3

Als Dsp dient:
Audison Ap 8.9 bit forza
Sub Endstufe: Mosconi D2 500.1 Monoverstärker
Beim Sub habe ich etwas ausprobiert. Ich habe mir den Original Sub aus dem Auto gekauft und eingebaut. Ist jetzt nicht mega, aber er nimmt kein Platz weg.

Alle Lautsprecher Ringe und Adapter wurden selbst gedruckt mit Asa.

Ich bin also mit den sechs Kanälen (Tiefton vorne, Mittel Hochton Signal Vorne und Signal Hinten) vom original Amp unter dem Beifahrersitz Highlevel in den Dsp gegangen. Ich habe dann diese Mess Routine vom Dsp drüber laufen lassen, welche wohl angeblich dafür sorgen soll, dass das Signal begradigt wird. Zumindest habe ich das gedacht.

Aus dem Dsp bin ich dann mit 8 Kanälen plus Sub. Wie gesagt Hochton vorne habe ich getrennt vom Mitteltöner.

Eingepegelt habe ich das ganze mit einem Bit Tune. Ist ein erstes Setup zumindest eine Hilfe.

Also was kann ich tun. Das ganze ist für mich ein riesen Problem und führt schon fast dazu die ganze Arbeit/Geld wieder rauszureißen.

Was könnte ich machen?

Danke im Voraus

Gruß
Henning
 
Ich würd angesichts deine Screenshots und dem Vorhandensein eines bit tune die Laufzeiten drin lassen, die passen beim bit tune super, und die EQ‘s mittels des bit tunes händisch neu einmessen.
 
Also liegt das Problem der zu leisen Warntönen am Equalizer? Krieg ich die auf dem wege wieder lauter? Den Hochton aufzudrehen hat heute morgen zwar für die Passenden Warntöne gesorgt, aber ich habe die Musik ausgemacht.
 
Der eq sieht irgendwie wild und nicht richtig aus.
Da muss beim einmessen mit dem bittune irgendwas schief gelaufen sein.
Ist es dein eigenes bittune? Welcher Software und firmwarestand? Welche zielkurve hast du gewählt?

Die kanalbelegung sind auch wild aus… hier würde ich, allein aufgrund der Übersicht und besseren bedienbarkeit die Ausgänge um belegen.
„Üblich“ ist:
1 ht vorn links
2 ht vorn rechts
3 mt links
4 mt rechts
5 Tt links
6 tt rechts
7 hinten links
8 hinten rechts
9 sub

Des Weiteren würde ich die Tt gar Brücken - das können die 1650.3 entspannt ab an der apf. Das hecksystem dann an der oem headunit lassen und einfach über den fader leiser drehen.

Ansonsten bei fragen zum bit tune und der apf immer melden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi,
also mit der Pinbelegung bin ich auch nicht zu frieden, aber ich hatte einen Fehler im Kabelbaum und diesen habe ich erstmal mit kleinstem Aufwand behoben. Wenn mal ein bisschen mehr Zeit ist, werde ich den nochmal anfassen. Die Referenzkurve ist meine ich HAC R. Ich hatte vorher ein Setup mit HAC U gemacht, aber das war irgendwie nicht mein Fall. Ich habe auf dem Laptop und auf dem Bit tune die letzte Firmware installiert. Ich will eine Fehlbedienung nicht ausschließen. In wie Fern man da bei dem Messvorang was falsch machen kann, weiß ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie mich vielleicht per Teamviewer bei dem Einmessvorgang unterstüzen können? Sollen Sie natürlich nicht umsonst machen.
Gruß
Henning
 
Hi,
also danke an alle. Ich habe das Problem beheben können. Zum einen habe ich tatsächlich einen Fehler gemacht bei der Bit tune Prozedur. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zum anderen habe ich die Eingagsempfindlichkeit aufgedreht, sodass der Blinker und die Warntöne jetzt laut genug sind. Da hätte ich ja mal gleich drauf kommen können
Also vielen Dank.
 
Schön das es jetzt geht., also Hast Du das einfachste Werkssystem drin?
Erkennt Dein DSP die LS Signale zum einschalten. BTL geht beim Volvo System nicht.
Alternative ist ein Most 150 Wandler, dann hat man ein digitales Signal. Etwas Tricky ist es den Volvo Komponenten Schutz zu umgehen.
Einen EinbauberIchs mit Bildern würden bestimmt viele toll finden…
 
Hi,
bei Volvo gab es meine ich 2 Systeme. Zum einen das High Performance und das Bower and Wilkins. Mein Auto hatte das kleine System. Also mein Auto erkennt die Lautsprechersignale perfekt und schaltet sauber ein. Das einzige nervige ist der Energiesparmodus. Aber das ist eine andere Geschichte. Zum Einmessen eine Katastrophe.

Über ein Most 150 Wandler hatte ich nachgedacht. Ich war mich aber nicht sicher, ob und wie ich den Komponentenschutz da raus bekomme. Also habe ich mich für die herkömmliche Art entschieden.

Ich schau mal zwecks Einbaubericht. Das Problem ist da eher, dass ich so vor mich hin gebaut habe.
 
Zurück
Oben Unten