Einpegeln + neue TMT, HT und Frequenzweiche behalten

Wen du das System ausreizen willst:

4x Rainbow Germanium One je eine pro LSP

Durfte ich schon hören, geht recht gut :ugly:

Aber ich habe fürs FS (noch nicht Germanium) 4x75 an 4Ohm, was völlig ausreicht.

Deine Xetec kann ja noch mehr:

http://amp-performance.de/865-Xetec-Gravity-4G-600.html

Grüße, Nick

(Abkürzungen: LSP = Lautsprecher, FS = Frontsystem)

Klingt gut :-)

Okay. Und für was kann ich meine beiden Systeme noch anbieten? :-)

Danke übrigens mal an alle, die mir hier bisher geantwortet haben!

Je nach Alter, beliebtheit

ab UVP - 50% wenn älter als 2 Jahre würde ich sagen, je nach beliebtheit mehr oder weniger.

Das Eton habe ich vor 12 Jahren gekauft, wurde 2 Jahre gefahren, danach 10 Jahre auf Lager. Mit dem Kicker dasselbe. Den Neupreis weiß ich nicht mehr. Ne vage Schätzung würde mir schon reichen :-) !?

Na das wollen wir doch mal sehen :lolschild:
Ich geb dann nochmal Bescheid, wieviel ich bekam :-)
Also ich nehme dann das Germanium ... ich hoffe wirklich, dass ich die Entscheidung nicht bereue... also insofern, als dass jemand wie ich auch mit einem weitaus günstigeren System glücklich geworden wäre :-) ... wie gesagt, ich höre ja keine Opern im Auto, sondern Groove Metal :-) Falls also doch jemand meint, dass ich hier schon ´n Overkill habe, gerne melden :-)

Ich bekam heute die Bestätigung. Vom Händler für 500€ das Rainbow GL-C 6.2 mit Weichen und dazu noch die Doorboards :-D
Das ist doch ein top Preis oder? Da MUSS ich doch zuschlagen... oder?

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen :keks:

Ich habe es getan! :-D

Und ich glaube, ich habe nichts verkehrt gemacht. Außerdem hätte ich regulär 620€ statt 500€ bezahlt. Ich hoffe, dass der Einbau der Doorboards nicht zu stressig wird. Falls jemand Ideen zum noch perfekteren Verbau der Poket Boards für den A3 8L hat, damit ich mich im Vorfeld damit schonmal etwas vertraut machen kann, nur her damit :-)

Ansonsten habe ich lediglich etwas Angst, dass im Bi-Amping meine 4 Kanal xetec gravity 4g-600 mk2 etwas zu schwach sein könnte und nicht das absolute Optimum aus den LS holt. Ich überlege ständig, zwecks mehr Kontrolle und Power, wieder gebrückt anzuschließen :kopfkratz: Ich will meine neuen Schätze auch nicht gleich durch Clipping zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du keine Angst haben. Wie sich das verhält mit mehr Leistung und pegel ist dir schon bekannt?!

Ich habe aber zu wenig Leistung und wie soll ich feststellen, ob ich ins Clipping komme? Wie gesagt, wäre es da nicht evtl. besser zu brücken und die LZK für jeden einzelnen LS zu vergessen?

Woher weist Du, das, dass Du zu wenig Leistug hast?

Alleine durch Bi-Amping ist noch keine LZK möglich. Wechsel von Bi-Amping auf Brückenbetrieb würde an dieser Stelle nichts ändern

Diese Marotte mit Zerstören von Komponendet durch zu wenig Leistung und Clipping scheint eine neue Krankheit des Forums zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ganz klar. Ich habe 4x 104 Watt zu Verfügung. Die TMT schaffen aber 120 Watt rms Dauerbelastung. Gebe ich also mal Vollgas und sei es nur durch´s Einpegeln, kann ich doch theoretisch etwas kaputt machen, wenn ich ins Clipping komme?!
Aber brücke ich jetzt die Anlage, habe ich 2x 340 Watt rms. So kann ich zwar die LS nicht einzeln per LZK einstellen, aber wenigstens jeweils die Türen und hole alles aus dem System was geht bzw. komme nicht ins Clipping und kann so nichts beschädigen?!
Bitte klärt mich auf

Das chassis ist mit 100w mechanisch 100% am ende. Die schwingspule steckt eben impulssmässig mehr weg. Von 100 auf 200w sind es theoretisch gerade mal +3db bei 400w +6db. Da befindet sich das chassis aber eh schon längst in Kompression. Sich wegen 30-40w verrückt zu machen ist dabei absoluter Unsinn und der klangliche Unterschied immens auf Laufzeit etc zu verzichten. Mein Weg ist hier ganz klar. Du kannst es so machen, aber die Vorteile die du dir einredest, sehe ich nicht.

Nach Deiner Logik, wenn du den Lautsprechern beim Einpegeln oder bei Vollgas die 340W gibst, sind sie auch futsch, also was soll diese sinnlose Logik?

Und vergiss die Differenzierung für die individuelle LZK. Das geht in beiden fällen ohne DSP nicht.

Du bist ganz schön resistent :-)

Auch resilient ;-)

Und die LZK funktioniert natürlich ^^ ... mit meinem Alpine CDE-178BT kann ich die HT und TMT separat einstellen, wenn ich die Weichen für Bi-Amping nutze und dass ich die LS mit ZU VIEL Power kaputt machen kann, ist mir auch klar, aber vorm Clipping hab ich dann schon mehr Schiss. Sei´s drum.

Die HT, würden die in der A-Säule SEHR viel mehr Sinn machen? Oder ist der original Einbauplatz durchaus auch ok?

Hat das Cde nicht auch interne Weichen?

die 4x104w sind völlig ausreichend, auch fürs laut hören!

Zurück
Oben Unten