Einmessen mit Imprint, 2 Wege + Sub, Varianten

SebiF

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hiho,

ich habe nun über 20 Seiten in den Imprint-Threads dieses Forums gelesen. Und trotzdem komme ich nicht auf einen richtigen Schluss und muss deshalb nachfragen.
Ich fahre derzeit 2 Wege (Ht + TMT) Vollaktiv + Sub, die aktive Trennung übernimmt ein Alpine CDA 117 Ri + PXA H100, der Schalter steht auf 3-Way. Nun wollte ich eigentlich mit Imprint einmessen, habe bereits das Set (Mikro + Software) da und mich leider verschätzt: Imprint kann (offiziell) nicht 2 Wege vollaktiv + Sub einmessen, weil es nur Vollbereichslautsprecher + Subs kennt und somit die HTs beim Einmessen evtl. zerschießt (weil es flat misst). So habe ich das bisher verstanden, ich hoffe das ist korrekt.

Meine Ausrüstung:
- HT: ScanSpeak D2094/6000 an einer Precision Power 2050AM, keine Weichen!
- TMT: Audio Development W600 an einer µ-Dimension JR 4.300, gebrückt
- Sub: Alpine SWE 1243E an einer CarPower Wanted 2/300, gebrückt

Nun bin ich nach langem Suchen auf 4 Möglichkeiten gestoßen, die ich habe, geordnet nach Aufwand:
1. Schalter auf 3-Way lassen, HTs jeweils mit einem 6,8µF Kondi passiv trennen um sie vorm Sterben zu schützen, anschließend mit Imprint einmessen
2. Schalter auf 3-Way lassen, andere Endstufe kaufen mit Filtern, aber ich glaub ich finde nicht so schnell was, das der 2050AM das Wasser reichen kann (in diesem Budget-Segment!)
3. Schalter auf Front/Rear/Sub stellen, Frontkanal splitten und jeweils wieder in die 2050AM (HT) und µ-Dimension (TMT) gehen. Damit bräuchte ich aber wieder einen 6,8µF-Kondi an den HTs, um sie vor dem Ableben zu bewahren. Ich erkenne keinen richtigen Vorteil gegenüber Methode 1? Trotzdem lese ich häufiger, dass man das so machen soll. Warum?
4. Imprint weglassen und beim Fachmann einmessen und einstellen lassen mit den Weichen und LZK des Alpine. Was kostet der Spaß im Schnitt?
(5. Zum Fachmann gehen, passive Weichen bauen lassen, dann mit Imprint einmessen - nach Toermel-Art - kann ich mir sicher nicht leisten?)

Im Zweifelsfall kann ich an der µ-Dimension die TMTs mit einem Hochpass zwischen 50 und 200 Hz einstellen.

Wäre toll, wenn ihr mir sagt, ob ich irgendwo etwas falsches stehen habe und welche Variante ihr mir empfehlen würdet.

Viele Grüße,
Sebi

Re: Einmessen mit Imprint, leider keine optimalen Voraussetzunge

Schon komplett gelesen. Der Thread basiert wie viele andere auch nur auf Mutmaßungen und springt ständig zwischen 2-Wege + Sub und 3-Wege hin und her, ohne klare Kennzeichnung wer nun gerade über was spricht.
Zudem kommt man am Ende zu dem Ergebnis, dass man nicht weiß, ob das Alpine nun die Trennfrequenzen einstellt oder nicht. Bei einem gehts, der Rest weiß es nicht.
Die Haltung des Alpine-Teams "wird nicht offiziell unterstützt, also sagen wir nichts dazu" hilft mir leider auch nicht.

SebiF schrieb:
4. Imprint weglassen und beim Fachmann einmessen und einstellen lassen mit den Weichen und LZK des Alpine. Was kostet der Spaß im Schnitt?

würde ich an deiner stelle

auch wenn du dafür paar Km fahren musst , das ergebniss sollte das durchaus rechtfertigen !

Mfg Kai

Das Spielkind in mir wollte trotzdem erstmal basteln :).
An jeden HT habe ich nun in die Zuleitung nah am HT je einen Audyn Q4 6,8 µF gelötet und am Radio erstmal 6 dB HP bei 1kHz eingestellt (flat geht leider nicht?).
Imprint laufen lassen mit Schalter auf 3-Way: läuft auch, allerdings bricht er mit Fehler 013 (kann Lautsprecher nicht "hören") beim Testen der Rear Lautsprecher ab. Die Rears hatte ich über einen Schalter am Radio abgeschaltet. Doof, dass er mich jetzt zwingt, die wieder hinzuzunehmen. Laut diesem Thread hätte er einfach nur anmerken sollen, dass die Rears fehlen und gut. *seufz*

Schade, dass hier sonst noch keiner Experimentiererfahrungen preisgegeben hat :cry:

Den Vorschlag mit dem Einmessen lassen hab ich natürlich noch im Hinterkopf, ich würde das hier trotzdem gern erst zum Laufen bekommen, weil es einfach gehen muss.

SebiF schrieb:
An jeden HT habe ich nun in die Zuleitung nah am HT je einen Audyn Q4 6,8 µF gelötet und am Radio erstmal 6 dB HP bei 1kHz eingestellt (flat geht leider nicht?).
doch flat geht aber dazu muss man im menu tweter auf "user" stellen dann kannst da die trennung bis 20 Hz runterdrehen

dadurch ist die kombi für dreiwegeteilaktivfront plus sub gut zu gebrauchen

Mfg Kai

Hiho,

danke Kai, das bring mich wieder ein Stückchen weiter.
Ich habe nun herausgefunden, warum ich Fehler 013 bekomme. Er testet ja nicht Front HT, Front TMT je Seite, sondern Front Links, Front Rechts... und dann Rear Links, Rear Rechts (und dann Sub). Bei Front Links spielt nur der TMT, Rechts natürlich ebenfalls. Dann testet er die Rears, die dank meiner Einstellung auf 3-Way aber abgeschaltet sind...

Lösung: tatsächlich, ich muss auf Front/Rear/Sub umschalten. Front splitten mit einem Y-Kabel und mit der HT-Endstufe (Flat + 6,8 µF am HT) und TMT-Endstufe (HP 100Hz) ein teilpassives Frontsystem erstellen. So hört er HT + TMT gleichzeitig, wenn er Front Links bzw. Front Rechts testet. Und wenn er Rear testet, hört er gar nichts, was in diesem Modus korrekt erkannt werden müsste. Sub sollte wie gewohnt funktionieren.
Leider komme ich so zum nächsten Problem: der TMT spielt dann frei nach oben weg... die Endstufe kann nur HP oder LP bis 200Hz. Also muss ich mir eine andere Endstufe für die TMTs kaufen, die am besten Bandpass (>80Hz, <~2,3kHz) kann. *seufz*

hallo

teste doch ohne imprint rum Lzk ,trennung ,EQu

das geht auch , dümmer wirst dabei auch nicht :taetschel:

Mfg Kai

Hiho,

ich hab bereits eine meiner Meinung nach gute Einstellung des X-Over gefunden, aber das Einstellen nach Gehör des Equalizers trau ich mir nicht richtig zu. Da klingt irgendwie so ziemlich alles gut. LZK ist auf Werkseinstellungen schon erstaunlich gut.

Und das bringt mich halt zu dem Punkt: entweder Imprint läuft oder man misst es mir perfekt ein. Und da ich Imprint zwar nicht einfach, aber durchaus zum Laufen bekommen kann, möchte ich das erstmal testen :stupid: :)

Die TMT-Endstufe durch eine mit Bandpass auszutauschen wird mich ja nicht verschlechtern. Den Versuch kann ich also wagen und habe auch ohne Imprint nichts verloren.

Ich hab halt häufig gelesen, dass es kaum was gibt, das an Imprint rankommt und bin halt deswegen so versessen drauf :thumbsup:

SebiF schrieb:
Ich hab halt häufig gelesen, dass es kaum was gibt, das an Imprint rankommt und bin halt deswegen so versessen drauf :thumbsup:

wo hast denn das gelesen :kopfkratz:

für deine "änderung" würdest aber geld in eine andere stufe investieren müssen , ich glaub nicht dass es dadurch unbedingt besser wird , anders vielleicht aber eventuell auch nur marginal

Ps: auch wenn es eventuell nach mit der tür ins haus fallen klingt , hast du freitag abend zeit ?

müsste diesen freitag wieder sein ( 06.04 ) da mal paar sachen unvoreingenommen anhören

viewtopic.php?f=16&t=42775

Mfg Kai

Hallo zusammen, gab es hier eine Lösung? Habe ebenfalls CDA 117Ri und PXA-H100 und möchte vollaktiv anschließen.

Was möchtest du genau? Nur den 2 Wege+ Sub Aktivbetrieb oder auch automatisch einmessen mit Imprint? Lösung fürs einmessen steht in Post #6 ff.

Gesendet von unterwegs

Ich wollte eigentlich beides: Vollaktiv und automatisch einmessen.
Versuche nun mal mein Fazit aus dem gelesenen hier zu ziehen, bitte widersprecht mir, wenn es falsch ist:

Schalter auf 3 Wege am PXA verhindert die automatische Einmessung,
somit ist vollaktiv nur mit manueller Einstellung möglich

automatisch einmessen wie folgt: Y-Kabel an Front-Cinchausgang des PXA, damit an 4 Kanal Endstufe, Ausgang Endstufe HT links, TMT links, HT rechts, TMT rechts
Subwoofer auf Mono im 117Ri Menü, Anschluss an PXA Sub-Cinchausgang, Mono Endstufe, Subwoofer - Frage hierzu: liegt hier ein deutlicher Klang-Vorteil zum Passivanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Schalter auf 3 Wege am PXA verhindert die automatische Einmessung,
somit ist vollaktiv nur mit manueller Einstellung möglich

Nicht ganz richtig, Imprint erwartet im 3Wege Betrieb Rearlautsprecher, welche der gemeine Klangfuzzi nicht kennt. Man darf nicht vergessen daß Imprint für passive Systeme gedacht ist. Daher im 2 Wege+ Sub Betrieb einmessen lassen, weil die fehlenden Rearlautsprecher da übersprungen werden.

Großes Problem dabei: Imprint testet mit einem Fullrange Signal, was die Hochtöner ohne Schutz (Kondensator) nicht mitmachen. Auch werden die Tiefmitteltöner nicht nach oben getrennt, das müsste dann über den Verstärker geschehen.

Ohne es je gehört zu haben wäre es mir den Aufwand nicht wert. Aktivbetrieb lohnt sich eigentlich immer wenn nicht gerade eine angepasste Weiche gebaut wird. Dazu manuell einmessen lassen und du wirst ein gutes Ergebnis erreichen.

Stimmt nicht ganz.
Du kannst Aktiv 2Wege + Sub + Automatisch einmessen.
Den Hochtönern passiert dabei nix.
Jedenfalls ist bei meinen nie was passiert.
Du musst halt vorher die Frequenzen setzen!!!

Edit: Imprint ist ne geile Sache, aber wirklich nur bei Passiv.
Aktiv kam ich nie an das heran was ich selbst eingestellt hatte.

Frequenzen im X-Over meinst du? Ich war mir nicht sicher ob die unangetastet bleiben bei der Einmessung.

Zurück
Oben Unten