Einmessen mit Audio System Mikro AS. Noch paar Fragen...

kowa1981

Teil der Gemeinde
Real Name
Christof Kowa
Hallo zusammen,

da ich mir einen Mosconi 6to8 bestellt habe und das Einmessen selbst versuchen möchte habe ich mich hier und in anderen Foren schon kräftig eingelesen. Auch habe ich mir paar Videos zum Ablauf angeschaut.

Mein Equipment:
Als DSP halt die 6to8
Als Mikro das Audio System Mikro AS
Als Soundkarte eine Creative Professional EMU Tracker Pre
Und dann hab ich noch 2 Laptops zur Verfügung. Einen wollte ich zum Messen nutzen und einen zum Einstellen des DSP.

Eingestellt werden soll:
Frontsystem passiv (eventuell nachher mal aktiv)
Hecksystem passiv
Subwoofer im BR

Mein Vorhaben:
Preset 1 = So neutral wie möglich
Preset 2 = Neutral aber Bassintensiv
Preset 3 = So laut es geht
Preset 4 = eventuell einfach nur nach Gehör

Anfangen möchte ich natürlich mit Preset 1 weil ich die anderen darauf aufbauen werde.

Das ich die Soundkarte vorher nochmal selbst messen sollte ist klar und wie das geht auch.

1. Wenn ich alles soweit vorbereitet habe stellt sich mir nur als erstes die Frage wie ich das Mikro am besten anbinde.
Beim Audiosystem ist ja ein MIC-Verstärker dabei.
Soll ich den Verwenden oder das Mic direkt an den XLR Eingang dranhängen da die Soundkarte selbst einen Verstärker besitzt oder soll ich trotzdem den AS Verstärker nutzen und an der Soundkarte einpegeln?

2. Wie Pegel ich das ganze eigentlich ein. So das es grade Clipt und dann ein bisschen zurückdrehen oder gibt es da einen Richtwert?

Dann stellt sich mir die Frage wie auf welcher Lautstärke ich das Rosarauschen laufen lasse?
3. Ich wollte so vorgehen. Erste stelle ich alle Endstufen auf minimum und die Filter bleiben natürlich aus. Dann An der HU soweit alles auf Standard einstellen so das keine Klangverbesserer oder sonstwas laufen. Dann wollte ich ein Musikstück laufen lassen und die HU bis 80-90% aufdrehen und an der Endstufe nachregeln bis der Maximalpegel erreicht ist und wieder etwas zurück drehen also wieder auf ca 90% und dann mit dem Einmessen beginnen.

Dann stellt sich mir aber die nächste Frage.
4. Soll ich erst das Frontsystem alleine laufen lassen und Einmessen und dann das Hecksystem nachträglich dazuschalten und nochmals Einmessen und wenn das alles steht den Subwoofer dazuschalten und dann den dazu anpassen oder einfach alles gleichzeitig laufen lassen und dann alles gleichzeitig einstellen?

5. Mit Welcher Lautstärke lässt man das Rosarauschen laufen? Maximal Pegel oder 50% oder wie macht ihr das um genaue Ergebnise zu erzielen?

6. In Welcher Reihenfolge fangt ihr mit dem Einstellen an? Erst die LZK und dann den Rest oder...
Ich hab nur gelesen dass das eine vom anderen abhängig ist und man nach dem man LZK eingestellt hat wieder die Frequenzen usw einstellen muss und dann wieder die LZK usw. Also ein Kompromiss aus allem schaffen... Nur womit fangt ihr lieber an?

BIN WIE IMMER FÜR JEDEN TIPP DANKBAR

Hi!

Zum AS System direkt kann ich nix sagen, nutze das ATB. Allerdings auch noch nicht so lange.

Alls erstes mal stelle ich an den Stufen den Gain auf min., Trennfrequenzen wähle ich mal grob, damit nix zerstört wird. Die Pegelregler des DSPs stell ich auf max. Dann pegle ich die Stufen ein (das einpegeln zwische HU und DSP natürlich als erstes laut BDA durchführen).

Dann stelle ich die LZK für jeden Lautsprecher ein. Danach beginne ich zu messen und zwar jeden Lautsprecher einzeln.
Angefangen hab ich mit dem linken HT, dann den rechten dazu und dann den linken MT usw. Es soll ja nicht nur zu einer Seite passen sondern auch zum gegenüber.

Zum Schluss gleiche ich mit dem DSP noch die Pegel zwischen linker und rechter Seite an. Falls mir beim Probehören was nicht gefällt, stelle ich nach Gehör noch nach.

Ok danke das hilft mir schon mal weiter.
Aber den Sub schaltest du als letztes dazu oder wie machst du das?

Mein Mikro und den 6to8 habe ich grade abgeholt.
Ich schau mal wie das Wetter morgen wird und Bau vielleicht den DSP schon mal ein damit ich am Samstag nur noch messen brauch.

Genau. Wenn du alles einzeln misst, siehst ja auch schön die Übernahmepunkte und dann kann man schön rumprobieren.
Wie gesagt, hab mein Messsystem erst gut 2 1/2 Monate, hab aber schon ein ziemlich brauchbares Ergebniss. Ausserdem finde ich es echt interessant, wie alles zusammenhängt und sich bei einer Veränderung an eine Punkt sich auch wieder an einem anderen etwas tut.

Hab gerade gesehen, du willst passiv fahren, warum nicht gleich aktiv?

Würde ja gerne aktiv nur fehlen mir dafür 2 Kanäle.
Auf das Hecksystem möchte ich wie gesagt nicht verzichten.

Ich probier das erst einmal passiv und überleg mir dann wenn etwas mehr Geld wieder da ist was auf aktiv aufzubauen.

Übrigens das Mikro AS hab ich hier und den DSP hab ich auch heute abgeholt.

Fehlt jetzt eigentlich nur noch der DD und der soll schon auf dem Weg sein...

Am WE wird fleissig geschraubt.
Hab grad schon alle Cinchkabel raus gerissen und ein gutes und seperates Remote gelegt.
Der DSP ist auch schon verbaut muss allerdings noch Strom anklemmen und 3 Cinchkabel vom DSP zu den Endstufen muss ich auch noch holen. Wusste nicht welche Länge ich wirklich brauchte.

Muss mal schauen ob ich bis zum WE noch drei passende bekomme...

Zurück
Oben Unten