Einmessen mit ATB PC Pro

witti

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich habe mir die o.a. Software gekauft und nun eine kurze Frage zum Einmessen:

Laut Anleitung wird zuerst der Hochtöner dann der Mitteltöner gemessen. Erst danach werden die entsprechenden Einstellungen der Weichen am DSP vorgenommen.
Verstehe ich es richtig, dass hier der komplette Frequenzbereich gemessen wird? Besteht dadurch keine Gefahr die Hoch- und Mitteltöner zu beschädigen?

Danke im Voraus!

Du kannst auch erst Sub messen dann Ht dann Tmt...Wichtig,setz auf jeden Fall Filter in deinen Dsp!!! Danach Filter verschieben und anpassen wie es am besten harmonisiert.Viel Spass beim messen

Ich wollte ja Schritt für Schritt nach der (sehr ausführlichen) Anleitung vorgehen da dies noch Neuland für mich ist. Und jetzt frage ich mich, ob ich es nicht richtig verstanden habe oder ob man wirklich die erste Messung ohne Filter durchführt. Schließlich müsste Firma Kirchner wissen was sie da schreiben :-)

HT natürlich nicht ohne Filter.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Das denke ich mir auch, aber auf diesem Bild aus dem Handbuch haben die doch ohne Filter gemessen?

HT.jpg

Glaube ich nicht.

Man muß ja nicht direkt mit voller Leistung auf den Hochtöner losgehen.
Leise sollte es ohne Filter gehen, wie sollte man denn sonst erkennen wo man den HT am besten trennt und ob er untenrum irgendwelche Schweinereien macht.

Wieso sollte man ein Fullrange Signal auf den HT geben wenn man sowieso weiß dass es für den späteren Einsatzzweck keinen Sinn macht?

Vielleich um den Frequenzgang des HT zu sehen? In den Hifi Zeitschriften wird so ein Frequenzgang immer abgebildet, keine Ahnung für was der gut sein sollte. :ironie:

Was bringt mir der Frequenzgang, sagen wir bei z.B. 80hz wenn der HT dort sowieso schon lange getrennt ist? Ich kenne keinen HT der soweit runter spielen könnte/sollte du etwa?

Also eigentlich alle. Vielleicht nicht mehr viel, aber doch etwas.
Entscheidend ist aber eher das ein Filter Einfluß nimmt. Und wenn man zum Schutz des HT einen Hochpass bei 1kHz setzt macht der sich auch im Nutzbereich bemerkbar. Der Herr Kirchner wird sich wohl auch was dabei gedacht haben als er diese Anleitung verfasste.

Nicht unter Pegel. Natürlich nimmt der Filter Einfluss, der Filter ist aber später auch gesetzt. Insofern ist das setzen des Filters näher an der Realität als ihn bei der Messung wegzulassen.

Wenn der Ht bei 1khz schweinereien macht siehst du auch wenn du ihn bei zB 3khz mit 12db trennst.
Geh lieber sicher,da du ja Anfänger bist.

Du kannst dich ja weiter runter arbeiten mit der hz Zahl...

Edit: Den Subwoofer lässt man ja auch nicht Fullrange bis 20khz laufen sondern setzt nen Filter bei rund 100hz...

Laut Datenblatt des Hochtöners liegt die unterste Einsatzfrequenz bei 1800 Herz mit Filter dritter Ordnung. Soll ich den Mal so messen?
Bedeutet "dritte Ordnung" 18db?

Korrekt.

Lass doch deinen Tmt hoch laufen und schau bis wo er "kann" ...

Um einen Lautsprecher beurteilen zu können muss man ihn auch außerhalb seines späteren Einsatzbereiches kennen. Also setzt man erst einmal keine Filter. Und man mißt nicht mit Volldampf. Sondern mit 2V. Ergibt an 4Ohm 1W. Somit hat man auch den Schalldruck.

http://www.lautsprechershop.de/pdf/scanspeak/scan_speak_d3004_602010.pdf

Bei einem Hochtöner kann man ja Sinnvollerweise ab 200Hz beginnen.

Und jetzt erkläre mir mal warum ich den Frequenzgang des Hochtöners bei Frequenzen die später der Sub wiedergibt kennen muss. Macht keinen Sinn und birgt nur die Gefahr ihn zu zerstören.

200Hz gibt kein Sub wieder. Der Rest steht oben

Den Basisfrequenzgang mißt man so. Wieder Beispiele: http://www.lautsprechershop.de/pdf/wavecor/TW030WA01_02_specifications.pdf , http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/Vifa_ne250vc4.pdf , http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/tangband_tw25_1414sc.pdf

Nachdem man den Frequenzgang des TMT oder MT gemessen hat kann man sich dann sinnvolle Übergänge überlegen. Genaugenommen benötigt man dazu aber noch die Klirrfrequenzgänge.

Mit 2V zerstört man keine Hochtöner

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von 200Hz du redest von Fullrange (ohne Filter). Fullrange ist für mich auch weit unter 200Hz. Oben steht gar nichts außer Inhaltslose Sätze ohne jegliche Begründung.

Selbst wenn du bei 200Hz beginnst macht es keinen Sinn. Der Frequenzgang in dem Frequenzbereich ist einfach vollkommen irrelevant. Beweise mir das Gegenteil.

Zurück
Oben Unten