Einmessen lassen?

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
155
Hi,

mir geht das schon seit einigen Tagen durch den Kopf.

Ich hab zwar keine über teure Anlage, doch denk ich bringt einmessen sicherlich einiges nehm ich an?!

Hier mal kurz zu den Komponenten und Auto:

BMW 3er e30 Limo (BP spielt durch Skisack)
Frontsystem AIV Green SLX 130 (= Rainbow 230 Deluxe)
Alpine 9835r
JL 12w3v3 im BP nach didi
Audio System f4 560 als Frontamp
Audio System f2 450 als Subamp

HT sitzt in den Spiegeldreiecken und TMT im Fußraum, dort ist gedämmt und abgedichtet.

Kann man bei diesem System (bzw bei dieser HU) überhaupt großartig was durch einmessen einstellen? (das ist mein größter Gedanke)

Weil ich hab ja keine Prozessor oder extra EQ drin. :kopfkratz:

Wenn ja würd ich schonmal gern meine Anlage einmessen lassen, doch würde ich gerne erstemal wissen, ob es sich überhaupt groß was machen lässt bei lediglich einer HU.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten. ;)

Gruß Jochen
 
...zumindest können grobe Fehler durch falsche Trennfrequenzen und Phasen und Pegel
behoben werden.
Es lässt sich ja schlecht einschätzen wie "gut" Du das bisher eingestellt hast.
Dafür reichts aber wenn ein "Fachmann" mal kurz ein Ohr reinhält ;)
 
bin zwar kein experte aber mit der hu lässt sich sehr viel einstellen,hab ich selber mal gehabt.
und einmessen bringt sehr sehr viel
 
hi jochen,

auf JEDEN FALL einmessen lassen, du wirst dich wundern ;)

gruß jochen :D
 
och mit einmessen geht noch einiges vorwärts. Sollte aber jemand mit Erfahrungen sein. (Nicht jede Senke im EQ is ne Schwäche in der Einstellung, sondern vielleicht auch ne falsche Phase....)

WO wohnste denn, dann kann man nen Fachhändler in der Nähe empfehlen. Wenn der BP schon vom Didi is, dann geh doch mal zu ihm?!

Für eine erste Einschätzung langt acuh oft ein Treffen (Forumstreffen, AYA, EMMA...) Da latschen viele Leute hier aus dem Forum rum. Die haben schon einiges drauf mit reinem Ohr um dir schon einmal ne erste Tendenz zu geben.

Meine Meinung:
Erst einmal ne Grobeinstellung nach Ohr (Falls eigenes Messsystem und Know How zum deuten fehlt). Dann mal nen "Fremden" das Ganze hören lassen (anderer Geschmack, vielleicht mehr Wissen und ein anderer hat sich nicht zu sehr "eingehört). Dann der Weg zum Profi um das letzte µ rauszukitzeln.

Viel Spass beim Einstellen. Weis nicht, wie das Auto jetzt schon klingt, aber mit dem Material is was schönes mgl.

Gruß
Chris
 
hallo

richtiges einstellen/messen kann eine ganz schöne verbesserung bringen

spreche da aus eigener erfahrung da ich schon mehrere fahrzeuge gehört hab jeweils vor und nach der prozzedur

Mfg Kai
 
Ja hab den didi schon angeschrieben, jedoch noch keine Antwort von ihm, hoffe da kommt noch was. :) Habs ja nicht all zu weit zu ihm.

Weil dann lass ich das auf jeden Fall noch machen, wollte nur nicht dort hin und nachher kann man nix großartig einstellen... Das wollt ich halt vorher ausschließen.

Gruß Jochen
 
Hallo!

Also ich gehe mal davon aus, dass du mit dem 4-Kanal Verstärker das Front-System aktiv bedienst?!
Da kann man dann schon was richtiges einstellen... das Radio bietet ja ein paar Möglichkeiten!
Selbst wenn es passiv laufen würde... was ich nicht hoffe... dann kann man da was ordentliches machen!

Eine Anlage richtig einstellen (oder einstellen lassen) ist das "A" und "O" !!!

Du wirst dich wundern, was da noch alles geht... und dein eigenes Auto solltest du nicht mehr wieder erkennen!!!

Aber bitte geh zu jemandem, der das wirklich kann....


Gruß

Gruß
 
Ja wie gesagt, ich wills schon machen lassen und hab fortissimo auch schon angeschrieben, jedoch kam noch nix.

Das Frontsystem läuft derzeit passiv mit der originalen Frequenzweiche und an den anderen beiden Kanälen läuft der Bass gebrückt, weil eben erst meine f2 450 wegen einem Wasserschaden dahin geglitten ist. :cry:

Wäre aber ne nette Option wenn meine Subendstufe (hoffentlich) wieder repariert ist.

Falls didi keine Zeit haben sollte, wer kann mir denn noch jemand empfehlen im Raum Heilbronn/Stuttgart? Vielleicht auch hier jemand der das macht?

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten