Einmessen bei Dirk Wölfinger

Hi,
so, war gestern bei Dirk zum Einmessen. Dank eigener Blödheit war der vorher/nachher Effekt immens. Habe es tatsächlich geschafft trotz viel Lesen, meine 6to8 falsch rum zu programmieren, d.h. alle Verzögerungen waren falsch. Folge war nix Bühne und nix erfüllte Erwartung an den Klang. Nach einem netten Intro bei Dirk mit einer warmen Tasse Kaffee, ging es dann ins Auto. Kurz Anlage vorgestellt, Handy in die Halterung gesteckt und die Playlisten erklärt. Dann meinen eigenen Laptop angemacht, da ich kein Kabel zur 6to8 hatte, sondern nur Bluetooth. Dann packte Dirk seinen eher rustikalen RTA aus. Das war so ein richtig dicker Kasten mit LEDs. Vorwegnehmen kann ich schon sagen, dass es nicht aufs Equipment ankommt, sondern auf den der es bedient. Ganz besonders in meinem Fall, der bislang alles mit Arta und REW gemacht habe, aber offensichtlich einige grundlegende Fehler gemacht hatte, ein wahres Statement.
Dann, als alles soweit klar war, wurde ich des Autos verwiesen. Verständlich wurde erklärt: Wenn ich eh zu 95% im Auto alleine sitze, dann sollte auch ohne Beifahrer eingemessen werden. Leuchtete ein. Auch interessant: Als ich Dirk so mit seinem Equipment fest eingepfercht zwischen Sitz und Lenkrad sah, bat ich ihm an den Sitz zurückzustellen. Er verneinte und verwies auf die dann nicht korrekte Messposition. Alles in allem machte es Sinn, was er so erzählt.
Für mich begann dann der langweilige Teil. Mehrere Stunden verbrachte ich dann alleine in seinem Laden mit Kaffee Trinken, Kataloge auswendig lernen usw. zwischendurch bin ich noch nebenan Döner essen gegangen (sehr zu empfehlen, wenn mal einer bei Dirk ist)
Nach einer halben Stunde kam er dann mal raus aus dem Auto und teilte mir mit, warum es sich bei mir so grottig angehört hat: Hatte jeweils die falschen Kanäle verzögert. Zu meiner Verteidigung möchte ich hier sage, dass ich Heimkino gewöhnt bin, und deshalb gewohnt war die Abstände der jeweiligen Lautsprecher einzutragen. Dass es bei der 6to8 anders herum ist, habe nicht gepeilt.
Alles andere passte soweit, was Trennfrequenzen, Pegel der Endstufen usw. anbetraf. EQ hatte ich noch gar nichts gemacht, weil es sich ohne schon nicht gepasst hatte.
Tja, und dann nach ca. 5h, war er dann soweit durch, dass ich wieder mal ins Auto durfte und konnte das erste Mal Hören. Was soll ich sagen, einfach klasse. Nun hatte ich meine Bühne, das Klangbild war um vieles homogener und konnte nun auch Lautstärken ohne angestrengt zu wirken. Hatte auf der zweistündigen Heimfahrt echte Probleme mein Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen.
Fazit, wer Geld und Mühe in ein Auto steckt, sollte es bei einem Fachmann einstellen lassen, falls er selber da nicht fit ist. Ich hätte das nie so hinbekommen.
Das einzige was als Wehrmutstropfen übrig blieb: Das ILX-700 ist für solche Aktionen nicht besonders geeignet. Ganz ohne USB, CD, Bluetootheingang ist es schwierig und kostete sehr viel Vorbereitungsaufwand alle Meßfiles, RosaRauschen usw und alle Hörproben, die Dirk auswendig kennt auf I-Tunes und Spotify bereitzustellen. Vielleicht probier ich doch mal das Pio SPH-DA120 aus.
Glücklich grüßt
Harry
 
So ist es :thumbsup: Dirk ist schon ein Experte in Sachen Einmessen ,kann man immer wieder sehr empfehlen..........

lg T.
 
Auf diesem Weg auch noch mal herzlichen Dank an den Dirk.
So schön wie er wedelt sonst keiner :D.
Bin jetzt sehr zufrieden. Hat sich doch gelohnt auf die German Maestro TMT's zu gehen.
Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit habe komm ich mal wider auf nen Kaffee vorbei.

Herzliche Grüße
Ralf
 
So es wahr mal wieder Zeit Dirk ein Besuch abzustatten.
Diesmal mit einem Toyota Auris Hybrid.
Zutaten: org Hu Touch&go
Helix DSP 8Channel
Audisystem Hx 165 Dust 2 Way
Front activ-Rear Passiv
Sub JL 10W6
Endstufen: Audiosystem X70.47Rear+75.6 Front+Sub
Als wir ankamen wie immer Smalltalk und Café.:)
Dann das erste Probehören.
Dirk : o Gott da is was kaputt.:fp:
Wir schock :kopfkratz:
Aber nachdem DSP resettet war sah es schon ein wenig anders aus.:liebe:

Unsere Vorgabe : Schön Höhenbereich+Tiefgang

So ließen wir Dirk mit seinen Lauscher alleine und gingen zu Bekannten.:beer:

Nach 4std. kam Anruf das er das Finale Setup abgespeichert hat.
Wir dann zu ihm und was soll ich . :thumbsup:
Vorher Blechtrommel und keine Bühne.:motz:
Und nun eine Bühne sauber klare Höhen und Tiefgang.:thumbsup:
Dirk einmal wieder erstklassige Arbeit.:thumbsup:
Heimfahrt scheiss Wetter nur Wasser auf der Bahn:wall: aber mit der neue Musikbühne hat es nichts ausgemacht.
Richtig genossen

Dirk muss Dich mal wieder Loben was Du mit deinen lauscher angestellt hast:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Vom Frust zur Lust!

Mein F11 war bereits von einem Fachhändler eingestellt. Über Geschmack lässt sich ja streiten aber die Einstellung fand ich einfach nur furchtbar!
Die Laufzeitkorrektur hat noch ganz gut gepasst...aber die Frequenzabstimmung...der Subwoofer war klar im Kofferraum ortbar. Als ich vom Hof
gefahren bin hab ich erst mal am Radio den Bass komplett zurück gedreht da es nur dröhnen und wummern war. Umkehren hatte ich keine Lust
mehr da ich schon eine längere Vorgeschichte mit dem Händler hatte. Gut dass der Dirk ein paar Tage später einen Termin frei hatte. Ist eine ganz
andere Welt beim Dirk! Der Dirk war erst mal geduldig mit auf Fehlersuche da der Helix DSP immer die Clipping Warnung gab und abgeschaltet hatte.
Dies konnte er dann mit den Fischers klären. Es war Freitag und bereits Nachmittag um 14.30 bis Dirk dann anfangen konnte. Ich war mit im Wagen
und konnte Dirk über die Schulter schaun. Mein Händler hat nach der LZK ein Mikrofon rein gestellt, alle Lautsprecher laufen lassen und grob (auch mal
+6dB) eine möglichst geraden Frequenzgang eingestelltm, dabei z. B. den Subwoofer bei 125 Hz noch um +3dB gepuscht um die Senke Grundton
auszugeleichen.
Dirk hat hier jeden Chassis einzeln vermessen und eingestellt. Anschließend die einzelnen Chassis verheiratet und nach Gehör und Messung in langer
jedoch immer zielgerichteter Arbeit die Abstimmung weiterentwickelt. Mit dem Bassbereich war er dann noch nicht ganz zufrieden und hat mir vorgeschlagen
hier noch mal zu kommen. War mittlerweile auch Freitag Abend um 19.00 Uhr. Der DSP hat dann noch nach jedem ausschalten das Setup verloren, hier hat
Dirk dann noch bis 20.00 Uhr das in den Griff zu bekommen. Das nenne ich mal Einsatz!
Zur Abstimmung..... wow was er da raus geholt hat!!! Alle Chassis harmonieren, der SUB ist nicht ortbar...alles klingt wie aus einem Guss! Dirk hat auch meinen
Geschmack ganz gut getroffen. Ich hab Ihm beim 2. Termin gebeten die Abstimmung etwas wärmer zu machen, er hat dann etwas nachjustiert.... passt Perfekt!
Die Anlage klingt auch nie nervig und ist absolut langstreckentauglich!
Wenn man einem sein Auto anvertrauen kann dann ist es der Dirk, nochmals vielen Dank an dieser Stelle:thumbsup:
 
Erstaunlich wie macher ´Fachhändler´ einen DSP einstellt. Dabei hätte er doch die Möglichkeit in einem Workshop bei der CMC den richtigen Weg zu lernen.
Gut das es so Leute wie den Wölfi gibt!

Gruß

Cutte
 
Erstaunlich wie macher ´Fachhändler´ einen DSP einstellt. Dabei hätte er doch die Möglichkeit in einem Workshop bei der CMC den richtigen Weg zu lernen.
Gut das es so Leute wie den Wölfi gibt!

Gruß

Was soll ich sagen, da waren noch mehr Sachen.... Anlage für 2.200 Euro eingebaut ohne ein Gramm Dämmung....aber wier Du schon gesagt hast gut dass es so
Leute wie den Wölfi gibt.
Denk aber dennoch dass der Workshop nur den Weg vorgibt, die Erfahrung und die Ohren dann noch an den richtigen Schräubchen zu drehen sind dann jedoch Talent und jede Menge Erfahrung. Beides hat der Dirk ohne Zweifel

Cutte
 
Mich ärgert sowas! Ich selbst betreibe einen kleinen CarHifi Laden direkt am Nürburgring und solche Kunden landen auch hier und da mal bei mir und klagen ihr Leid. Wenn ich höre das doch etwas Geld in die Hand genommen worden ist und man ein solches Ergebnis bekommt - dann ist das sehr Ärgerlich! Wir richten das dann wieder und haben einen Kunden dazu gewonnen!
Die vermeindlichen ´Fachhändler´ brauchen sich dann nicht zu wundern wenn keiner mehr kommt.

Sicherlich geben Workshops eine Richtung des Weges vor, die Erfahrung muß der Einbauer dann selbst machen!

Hauptsache du bist jetzt zufrieden und hast deine Erfahrung für zukünftige Projekte gemacht.

Gruß - cutte
 
Denke was frank meint ist folgendes:
wenn ein "sogenannter" Fachändler murks macht leidet die Reputation der anderen Händler auch drunter und man braucht sich nicht zu wundern das der "Fachhandel" langsam aber sicher kleiner wird/ zugrunde geht und die Guten Händler auch immer weniger werden!

Erlebe ich auch fast jeden Tag immer wieder im Beruf!
Kunden kommen und sagen die Beratung bei uns sei um einiges besser als im Fachmarkt und wir nehmen uns auch mehr Zeit!
Sowas sollte nicht sein gschweige den Passieren wenn man Kunden umgang hat und diese vergrault mangels Qualität in der Dienstleistung!
 
Hallo,

war echt etwas enttäuschend das Ganze. Ich hab Ihm noch lange die Stange gehalten aber es kam dann immer mehr zusammen. Ich wollte am Anfang ja eigentlich das Eton System. Er hat mir jedoch abgeraten da das Rainbow viel besser sei und das Eton schlecht klingen würde. Das kann ja noch Geschmacksache sein aber es waren dann doch immer wieder Dinge die mich zum nachdenken gebracht haben. Angeblich waren komplett neue Kabel eingezogen da alles aktiv betrieben war. Als ich später selbst umgerüstet habe waren jedoch nur für den Hochtöner ein neues Kabel eingezogen. Der Mitteltöner lief weiter an dem original Klingeldraht. Die Kabel zu den USB
gingen zwar vom Ampliefer mit 2,5 Quatdrat ab aber mindestens der letzte Meter war dann wieder Original.
Ich hab ja dann selbst eingebaut und mir echt Mühe gemacht und unter anderem auch sauber gedämmt. Ich hab Ihn dann drauf angesprochen auf die Dämmung. Aussagen "warum dämmen...ist doch nur ein Mitteltöner" haben mir dann doch zu denken gegeben. Der Mitteltöner ist ja doch ein 10er der bis 200 Hz runter muss und
die Türverkleidung eine nicht gerade stabile 4mm Pressplatte.
Auch bezüglich Beratung gabe es Dinge die mir zu Denken gegeben haben. Erst war der Audison Bit one DSP total veraltet und der Rainbow das Maß der Dinge. Als der
Rainbow dann bei mir gesponnen hat wollte er mir unbedingt den B1 verkaufen. Ich wollte den Helix DSP Pro da dieser im Moment wohl mit einer der besseren zu sein scheint. Eine ewige Diskussion bis er endlich den Helix bestellt hat, danach hat er auch einen eingeschnappten Eindruck gemacht. Als sich noch Vertrauen zu Ihm hatte
wollte ich Vorschläge für ein High End Frontsystem für die original Einbauplätze. Konkret kam nichts von Ihm. Ich hab hier parallel im Forum gelesen. Meine Vorschläge
waren alle nichts. Wenn ich dann gesagt habe dann soll er doch endlich mal was Vorschlagen hat er mir die Brax M 1.1 + 3.1 vorgeschlagen. Auf meine Frage wie der HT in das Spiegeldreick passen soll hat er nur geantwortet die original Plätze sind eh nichts. Natürlich ist aufgespachtel besser, es war aber klar meine Auflage dass es bei den original Plätzen bleiben soll. Eigentlich egal.....ist vorbei und mich sieht er nicht wieder.
Ich werd auch noch wenn ich mal Zeit hab einen Einbaubericht und meine Erfahrungen die ich beim Einbauen gemacht habe verfassen. Ich hab hier im Forum sehr viel
gelernt und viele haben auch per Privatmail Auskunft gegeben. Ich war auch froh und dankbar über jeden Bericht den ich finden konnte und vieleicht interessiert es auch
einige was dann am Schluss raus gekommen ist;)
Gruß Tom

Noch ein Nachtrag zum Einstellen von Dirks Vorgänger. Ich hab Ihne gerade noch mal darauf angesprochen. Angeblich hat er doch zuerst alle LS einzeln vermessen.
Ich will hier nichts verbreiten was nicht der Wahrheit entspricht. Ich war beim einstellen selbst dabei, das Ganze hat eine gute Stunde gedauert...Frequenzen davon
vieleicht eine halbe. Vieleicht hat er jeden einzeln vermessen, wenn dann sehr schnell.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten