Einige Fragen zu Mitteltönern

tiefbassSW

Teil der Gemeinde
Guten Abend liebe Klangfuzzis :)

Ich hätte mal ein paar Fragen zwecks Mitteltönern ...
Finde es einfach unschlagbar in Sachen Pegel, Bühne etc.

Ich überlege mir, wie ich den Mitteltöner am besten einbaue ... Auto ist ein Opel Astra G. Am einfachsten wäre das einspachteln ins Spiegeldreick für mich. Die Hochtöner sollen in die A-Säule kommen.
Nur meine Frage ist, bringt denn das dann noch was, wenn der Mitteltöner im Spiegeldreick verbaut ist, vor allem in Sachen Bühnentiefe ? Ausrichtung wäre beliebig, entweder auf mich oder auf den Innenspiegel.

Trennen würde ich ihn Aktiv über den TMT-Kanal von Clarion 958 RMC.
Die TMTs würde ich dann mit über den Subkanal laufen lassen und dann über die Endstufe/Weiche trennen. :wayne:

Mit einem Einbau ins Amaturenbrett habe ich so ein bisschen meine Skrupel. Die Kosten und Aufwand scheinen immens zu sein. :kopfkratz: Rein von der Einbauposition her, halte ich es zwar für das beste, aber naja :(
Von daher ... wenn Amaturenbrett dann nur mit einem Aufsatz aus Gfk, so dass ich das Amaturenbrett nicht erst ausbauen muss. :hammer:

Damit wäre dann aber mein Favorit, der Diabolo 100 XS kaum noch realisierbar, da dieser doch einen sehr großen Magneten hat.

Am besten wäre ein Mitteltöner mit Koppelvolumen und möglichst Flach ... da fällt mir aber eigentlich nur der MT aus dem Brax Matrix System ein und der liegt dann doch ein bisschen über meinem Budget.
Könnt ihr mir etwas anderes empfehlen, was diese Bedingungen erfüllt ?
Würde mich sehr freuen :bang:

Endstufe wäre eine Quadral Radon (wird aber getauscht gegen RA40 oder Steg K 4.01, wenn das Geld vorhanden ist).

HT wird der Diabolo R25A Ringradiator, TMT ist ein Audax/JBL A606 (wird auch mal getauscht gegen Diabolo 16 XS oder Eton A1).

Würde mich über eine Antwort sehr freuen !!!

mfG

Sören

najo das "problem" bei konusmitteltönern ist, dass sie ein gewisses volumen brauchen.
könnte da also sehr eng werden in der a säule( oder spiegeldreieck).
ansonsten gäbe es noch mitteltonkalotten die kein extra volumen benötigen,
allerdings spielen 10er konusmitteltöner in der regel tiefer als die gängigen mitteltonkalotten.

klanglich würde ICH einen konusmitteltöner bevorzugen, aber wenn kein platz ist, muss man entweder eine schaffen (z.b. abrett) oder eben die höhere trennung einer kalotte in kauf nehmen.

morel hat z.b. neben brax auch ne kalotte im programm.

mfg eis

oder radical audio. vielleicht mal den 50.3 anschauen. :hippi:

Danke für die Antworten ...

Ein Volumen wäre nicht allzu schwer, wenn ich den MT in dem Spiegeldreieck verbaue ... nur ich glaube nicht, dass man damit diese Bühnentiefe erreicht ?! Hat damit jemand erfahrungen ?

Oder hat eventuell sogar schon jemand seine MT im Amaturenbrett in diesem Auto verbaut und weiß, wieviel Aufwand das ist ?

mfG :)

Tante Edit meint, dass der Mitteltöner von Radical Audio ja schon sehr interessant aussieht ... aber 199 € ist natürlich auch kein kleines Geld ^^
Und vor allem hat er das Koppelvolumen, was ich gerne hätte.

Aber da muss es doch noch was anderes geben, oder ?
Nur Radical Audio, Brax und Morel ?

hi Sören

schau dir doch mal die Omnes BB 2.01 oder 3.01 an soooo viel volumen dürften die doch nicht brauchen wenn ich mich recht entsinne

gruß

Michael

Hehe, 2 dumme ein Gedanke (@ Tiefbass SW)

Auch ich hatte vor mir in die Spiegeldreiecke MTs zu platzieren. Die Idee kam mir gestern, als mir wieder auffiel, dass zwischen Tiefen und Höhen n bischen was fehlt (Und Du bist Schuld, jbay! :D )

Auch für mich wäre interessant, welche MTs in Frage kämen. Würde dann den MT und HT über ne Weiche fahren. Würd ja dann laufzeitkorrektur-technisch ganz gut hinhauen, weil die ja direkt nebeneinander platziert wären.

Grüße
Flo

also wie es sich auf die "bühnendimensionen" auswirkt, wenn der mt im spiegeldreieck ist, kann ich nicht sagen.
selber fahre ich auch 3 wege, die mitteltöner befinden sich aber auf dem a brett.
die spachtelei war schon aufwändig, glücklicherweise hatte meine karre aber schon aufnahmen für 10cm chassis, sodass ich schonmal nicht auf dem a brett rumsägen musste :)

mfg eis

DLS hat auch 3 Kalotten, die UR2,5 sind z.B. mit Volumen....
Und Hertz hat kleinere MTs. Und Ciare hat ganz schöne (CM510).

Nachteil bei den Kalotten ist die - schon angesprochene - recht hoch anzusetzende Trennung (800-1000Hz?): Vorteil ist ganz klar, dass man sie mit ein wenig Aufwand auch in die Spiegeldreiecke "schmieren" kann.

Ich werde nächste Woche probieren, wie die DLS in mein Auto passen könnte....
Wenn ich Konus-MTs nehmen wollte, müsste ich schon das ganze Armaturenbrett umbauen... :kopfkratz:

Hallo

Auch von Dynaudio gib es einen MT mit angekoppeltem Volumen der von Größe passen könnte!

Dynaudio MW 140/2 Frequenzbereich 500Hz-6kHz

Gruß
Daniel

Die Omnes BB3.01 wurden schonmal in Spiegeldreiecke verpflanzt, der Besitzer war damals recht angetan von der Konstruktion. Schau dazu am besten mal im Forum vom Omnes Vertrieb nach, da war auch die entsprechende Doku zum Bau. Volumen waren wohl rund 350ml.

GRuß

@Silas: Na und.... :effe:
Ne aber würd sich bestimmt ganz gut machen!!!

Wie siehts eigentlich mit MT in einem geschlossenen Gehäuse in den Türen aus? Wenn das ok ist, dann siehts wenigstens nicht so HÄSSLICH aus :D

Zurück
Oben Unten