Mich lässt das Thema ja immer noch nicht ganz in Ruhe.
Da ich irgendwann mal bei Gelegenheit auf ScanSpeak HT/MT (D3004/2004 und 10F) umsteigen möchte und ich auf Homogenität stehe, wären ScanSpeak TTs ja nicht verkehrt.
Der 18WU disqualifiziert sich ja schon durch Preis und immense Einbautiefe, der 18W/4531G01 bietet sich da eher an.
Sieht nicht schlecht aus (mir wichtig

), macht 6,5mm Hub, hat mehr SD als meine RS806 und ist ansich recht hochgelobt - und er ist bezahlbar, bei vier Stück.
20er bekomm ich nicht schön in die Tür, die 18er dürften wohl die Grenze sein, auch wenn ich neue DBs bauen müsste.
Der Optik wegen kommt aber ein geschlossenes Gehäuse nicht in Frage, daher wieder offene DBs.
Ich hab die 18W/4531G01 mal in WinISD simuliert und so schlecht sieht das auf den ersten Blick gar nicht aus.
Bei einem QTC von 0,7 wäre ich bei ungefähr 33 Litern, um das mal ins Extreme zu steigern, habe ich die zweite Simulation (blaue Kurve) mit 100L gemacht. Wird nicht ganz passen bei der Tür, aber so als Anhaltspunkt.
Hier komme ich auf einen QTC von 0,5.
Beide Simulationen haben einen Hochpass bei 60Hz/12dB um bei Maximalleistung (140W, 70 pro) die Membranauslenkung nicht übers Limit zu treiben.
Und die Trennung ist auch im Auto nicht unrealistisch.
Was heisst das QTC von 0,5 im Auto jetzt konkret? Erhöht sich das, wenn ich das richtig im Kopf habe, nicht eh noch durch das Fahrzeug/Einbauposition von alleine?
Und wie groß ist das Risiko, dass das total in die Hose geht?

Klar, final wird man es nur im Test rausfinden, aber wenn das völlig unrealistisch ist, muss ich mir was anderes überlegen.
Danke
EDIT:
Die Parameter des Treibers:
T-S Parameters
Resonance frequency [fs] 34 Hz
Mechanical Q factor [Qms] 4.90
Electrical Q factor [Qes] 0.38
Total Q factor [Qts] 0.35
Force factor [Bl] 5.7 Tm
Mechanical resistance [Rms] 0.74 kg/s
Moving mass [Mms] 16.9 g
Suspension compliance [Cms] 1.3 mm/N