Einfache, komplexe Frage zu Kl.15/30 am Radio + Empfehlung

Speedpassion

wenig aktiver User
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
Ich benötige mal Eure geballte Erfahrung.
Ich möchte ein 1-Din Radio in meinem Schlepper verbauen.
Dieser hat den Standard ISO Stecker mit 4: Dauerplus (Klemme 30), 7:Zündungsplus (Kl. 15), 8: Masse (Kl. 31)
Weiterhin einen Hauptschalter der Kl. 31 vom Chassis abklemmt.

Ich möchte das Radio ohne Kl. 15 betreiben können. Weiter soll das Radio beim betätigen des Hauptschalters Kl.31 nicht seine Sender verlieren. Und es soll ein kurzes 1Din Radio sein.

Dazu würde ich den ISO Stecker dann umpinnen und Kl. 30 auf Pin 7 schleifen.

Radio 1: JVC KD-R432
Das schaltet sich immer selbstständig ein, sobald es an Pin 7 Signal bekommt. (unerwünscht). Auch wenn ich es vor dem betätigen des Hauptschalters manuell ausschalte.
Weiterhin hat das Radio einen Demomodus und springt immer wieder da hinein.

Radio 2: Clarion CZ202ER
Dieses Radio ist älter, hat keinen Demomodus und speichert seine letzte Position. Schalte ich das Radio manuell aus, bleibt es beim Betätigen des Hauptschalters aus. Auch der Radio Sender bleibt. Lasse ich es laufen und betätige den Hauptschalter geht es wieder an, auf dem Sender auf dem es war.
Also eben genau so wie ich es mir wünsche. Aber das Radio ist zu lang nach hinten. Es passt einfach nicht.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist das doppelte Belegen mit Dauerplus korrekt, müsste das Radio nicht auch mit Standard Konfig ohne Zündung angehen? (Habe dies mit 5 Radios getestet, keines geht ohne Zündung an), im Auto scheint Kl.15 anders zu laufen, wie beim Traktor.
2. Könnt Ihr mir ein Radio empfehlen, ohne Schnick-Schnack, ohne Demo Modus. Welches die Kriterien oben erfüllt: bzgl Ein-/Ausschaltverhalten und Größe? DAB+ wäre optional schön.

Vielen Dank für Eure hilfe
Euer Speedy
 
Hallo ,
Grundsätzlich hat jedes Radio ein dauer + und ein schalt + , und eine "Dauer Masse" , wenn die Masse mit dem haupschalter abgeschaltet wird ist das nat. Suboptimal, ich würde die Masse vom Radio dann direkt an die Batterie legen
Wenn du kl. 15 u. 30 Brücken willst muss du das Radio immer selbst ein/ausschalten, das soll so ? Könnte dir aber auch die Batterie leer saugen wenn kl.15 dauerhafte an ist , dann miss einfach mal den Stromverbrauch

LG Micha
 
Wenn das Radio nix spezielles können muss, kannst du dir mal diese Kienzle gebrandeten angucken.
Da die recht eng mit der LKW-Branche verbandelt sind und deine Anforderungen ähnlich bei GGVS sind, könnte ich mir vorstellen die haben was passendes.
 
... ich würde die Masse vom Radio dann direkt an die Batterie legen

Das möchte ich eben nicht, da dann der Sinn des Hauptschalters dahin ist.

Wenn du kl. 15 u. 30 Brücken willst muss du das Radio immer selbst ein/ausschalten,

Auch hier muss ich verneinen. Bei gebrückter Kl 15&30 geht das JVC Radio immer selbstständig an. Und das Clarion so wie es "verlassen" wurde. Sprich, wenn es in Betrieb war beim Betätigen des Hauptschalters geht es selbstständig an. Wenn ich es ausmache und dann den Hauptschalter betätige bleibt es aus.
Das möchte ich haben.
 
Hallo

Häng doch ein Relay an Dauerplus und an den Massetrennschalter.
Dieses schaltet dann das Remoteplus für das Radio =)
So hängt dein Radio an Dauerplus&Dauermasse und das Remoteplus wird über den Massetrennschalter (invertiert) geschaltet.
(Wenn ich das richtig verstanden habe und dein Hauptschalter die Masse trennt?).

Gruss Fabio
 
Zurück
Oben Unten