eine große oder viele (sehr) Kleine Batterien

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Morgen zusammen,

ich habe hier aus einer USV 20x4,5AH 12V rumliegen. Würde diese gerne ins 3. Auto packen. Am Ende schätze ich mal, komme ich da auf max 1 - 1,5 KW. Ich würde mindestens 10 dieser Parallel verbauen (45AH). Da die einzelnen doch sehr klein sind, weis ich nicht ob das so gut ist? Wird der gezogene Strom gleichmäßig auf alle, in dem Fall 10 Module aufgeteilt - was ist wenn der maximale Abgabestrom (nennt man das so?) überschritten wird??
Hätte noch mehrere Powercaps rumliegen, macht es Sinn, noch 2x1F Parallel da hinter zu klemmen (hinter Batt vor SubAMP)? oder laufen diese eher als Verbraucher mit?

Danke schonmal.

hallo vernatiker :)

insofern die Innenwiderstände von den Batterien in etwa gleich sind, sollte es da keine probleme geben. Willst du die Starterbatterie ersetzen? Du solltest auch schauen, was die maximale Stromabgabe ist bzw. wie hoch der Innenwiderstand der Bats ist und dann rechnen :)

Nein, soll nur zusätzlich rein. Als kleine Stütze. Werde mal schauen, denke wird aber schwer technische Daten zu finden. Kann ich dann die max. Stromabgabe jeder einzelnen addieren?

So, also die USV ist eine HP R5500. Nennleistung 5400W. Intern laufen immer 2x5 Module (in Reihe ) parallel. Finde aktuell noch keine Angaben von den Modulen/Zellen.

Ja, kannst du.
Schau halt, dass du das alles auch richtig fest machst.

Ja, kannst du einfach addieren.

Und bitte auch auf den maximalen Ladestrom achten.
Habe auch noch ein paar Akkus aus einer UPS und der maximale Ladestrom ist da sehr niedrig.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ok danke. Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich darüber liege? Kurzschluss der Batterie? Ja Module sowie Stecker werden ordentlich befestigt.

macht es Sinn, noch 2x1F Parallel da hinter zu klemmen (hinter Batt vor SubAMP)? oder laufen diese eher als Verbraucher mit?

Ein Kondensator läuft niemals als Last mit. Es sei denn er ist defekt und hat einen Schluss.

Aber natürlich wirkt er als Last wenn er wieder aufgeladen wird.

Im Schlimmsten Fall Kocht dir eine aus, dann ggf Zellenschluss und die zieht im Stand dann die anderen Runter, weil aufeinmal ~10,5 statt 12,6V Spannung (bei Kurzschluss von 1 Zelle).
Bei gleicham Alter/Kapazität und Ladezustand sollte sich das aber gleichmäßig aufteilen.

Habe ich zZ selbst so im Auto (8x26AH)

macht es Sinn, noch 2x1F Parallel da hinter zu klemmen (hinter Batt vor SubAMP)? oder laufen diese eher als Verbraucher mit?

Ein Kondensator läuft niemals als Last mit. Es sei denn er ist defekt und hat einen Schluss.

Aber natürlich wirkt er als Last wenn er wieder aufgeladen wird.

Hm aber es ist doch so, das ab einem Gewissen Leistungsabruf mehr Energie benötigt wird als der Cap liefern kann.. somit wir ständig versucht zu laden wird aber nie voll... daher ein unnötiger Verbraucher. So wurde mir das früher immer gesagt.

Im Schlimmsten Fall Kocht dir eine aus, dann ggf Zellenschluss und die zieht im Stand dann die anderen Runter, weil aufeinmal ~10,5 statt 12,6V Spannung (bei Kurzschluss von 1 Zelle).
Bei gleicham Alter/Kapazität und Ladezustand sollte sich das aber gleichmäßig aufteilen.

Habe ich zZ selbst so im Auto (8x26AH)

Ok. 8x26 ist was anderes als 10mal 4,5ah =)

Der Kondensator würde bei konstanter Spannung nach 5 Tau (RxC) annähernd voll. Wie lange das nun dauert hängt vom Widerstand der Zuleitung, der Spannungsquelle und dem Innenwiderstand des Kondensators so wie dessen Kapazität ab. Hier also sehr klein.

600px-Verhalten_Kondensator_Gleichstromkreis.png

Der Kondensator stellt sowieso keine große Energiequelle dar. Er bietet lediglich einen sehr kleinen Innenwiderstand für schnelle Spannungsschwankungen dar. Batterien sind hier etwas langsamer in der Stromlieferfähigkeit. Eine Batterie wird übrigens genauso nie voll. Ist auch nichts anderes als ein großer Kondensator. Also auch weglassen?

Stelle dir das eher so vor wie ein großer Elko dem man einen kleinen Folienkondensator parallel schaltet.

macht es Sinn, noch 2x1F Parallel da hinter zu klemmen
https://web.archive.org/web/20080420081659/http://millenchi.de/view.php?page=76

Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich darüber liege?
Bei einer zu hohen Ladespannung wird die Flüssigkeit in der Batterie zu warm und fängt an zu verdampfen.
Die Batterie bläht sich dann etwas aus und das Überdruckventil fängt an zu zischen.
Je mehr Wasser die Batterie verloren hat, desto geringer ist hinterher die Kapazität.

zieht im Stand dann die anderen Runter, weil aufeinmal ~10,5 statt 12,6V Spannung (bei Kurzschluss von 1 Zelle).
Batterien entladen sich nicht gegenseitig.

Batterien entladen sich nicht gegenseitig.
Nicht gegenseitig. Sie werden aber immer versuchen, auf die selbe Spannung zu kommen.
Nachdem die defekte nicht weiter hoch kann, wird die gute sich der schlechten annähern.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Die Aussage defekt ist hier glaube ich etwas irreführend. Selbst wenn eine Zelle defekt ist, so funktionieren doch die anderen weiterhin.
Wir hätten also eine Batterie die einfach nur 10,xx Volt anstatt 12,xx Volt hat.

Das Verhalten beider Batterien dürfte demnach gleich sein, als wenn eine 12,5 Volt und die andere 12,9 Volt hätte.
Das wäre z.B. die Konstellation als wenn man eine neue und eine alte Batterie zusammenschließt.

Auch in diesem Fall wird die alte Batterie nicht weiter 'hoch können'. Wenn die Batterie bzw. die einzelnen Zellen voll sind, dann sind sie eben voll. Wohin sollte der Strom auch hin...?
An den Polen beider Batterien müsste man die durchschnittliche Spannung beider Batterien messen können. Demnach fließt zwischen den beiden Batterien ein Ausgleichsstrom, der laut Internet wenige mA beträgt.

Wenn aber eine Batterie leer ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da einige Ampere fließen könnten...

Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Fall wird die alte Batterie nicht weiter 'hoch können'.
Nach dieser Logik würde die Spannung an der schwachen Batterie SOFORT 12,5V sein, wenn du sie abklemmst. Dem ist aber nicht so. Die Spannung wird eine längere Zeit benötigen um wieder auf den Ruhezustand abzufallen.
Eine schwache und eine stärkere Batterie gleichen sich wie schon geschrieben an, die Ausgleichsströme sind sehr gering und das Spannungslevel wird irgendwo zwischen den beiden Spannungen gehalten. Die Batterie mit der defekten Zelle wird jedoch konstant Strom ziehen, da sie versucht wird zu laden. Auch eine defekte Zelle wird dan wieder eine erhöhte Spannung bekommen, jedoch immer "verbrauchen"

WENN zwei Batterien auf dem selben Spannungslevel sind, fließt kein Strom. Sie entladen sich also nicht gegenseitig.
Solange aber eine schwächer ist, wird sie so lange Strom von der stärkeren ziehen, bis sie die gleiche Spannung aufweisen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Das problem bei einer defekten Zelle ist, dass die Batterie dann Max 5x~2.4V also 12V annehmen kann bevor sie kocht. Und einpegeln wird sie sich voll bei max 11v. Also wird eine volle mit knapp 13V die defekte batterie zum kochen bringen, sie noch weiter beschädigen, und natürlich verbraucht dieser Vorgang permanent energie.

Eine defekte Batterie im Cluster führt also zwangsläufig zur entladung der anderen. Es lässt sich nicht mit einem anderen "Ladezustand " vergleichen. Im Prinzip habe ich eine 10V Batterie durch den Defekt. Es empfiehlt sich also ab und an mal zu kontrollieren.

Das ein Ausgleichsstrom fließt hatte ich ja schon geschrieben, die Frage ist wie hoch dieser Strom ist...
Wenn er wirklich wenige mA groß ist, dann ist dieser doch völlig uninteressant.

PS: Ich gehe immer vom gleichen Ladestand aller Zellen aus.
Also vom zusammenschließen einer alten und neuen Batterie anstatt einer vollen und leeren.

Sind die Batterien intakt fliesst ein Strom abhängig von der Ladedifferenz. Dabei geht natürlich etwas energie Verloren duch Umladeverluste, nachdem beide ausgeglichen sind fließt garkein Strom mehr.
Umgekehrt teilt sich beim Laden der Strom auf alle Batterien im Verhältnis zum Innenwiderstand auf (gleiches Alter und Größe sorgt in etwa für gleiche Verteilung)

Ist eine Zelle aber defekt, s.o. und da fließt durchaus etwas mehr als ein paar mA. Stells dir so vor wie wenn du 6Batterien in reihe mit 5 in Reihe parallel zusammenschaltest

Der Ausgleichs-Strom ist: Delta-U / (Ri-Bat1 + Ri-Bat2)

Zurück
Oben Unten