Eine Bitte: Basssreflexgehäuse berechnen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hy

könnte günstigst einen Woofi mit folgenden Parametern bekommen:

Fs 32,37Hz
Re 1,54 Ohm
Qms 9,19
Qes 0,5
Qts 0,47
Vas 29,77 l

Herstellerempfehlung gibt es, nur würde dann der Platz nicht reichen.

Oft habt Ihr Profi´s schon andere Volumina gerechnet/empfohlen. :thumbsup:

Gruß und schon mal Danke

Michael

Hi,
bin selbst grad dabei mit gewissen Simulationsprogrammen zurechtzukommen.
Bei mir würde sowas zwischen 45-50 Liter rauskommen. Bei einem 10 er Port ( rund ) der ca. 30-35 cm lang ist.
Das wäre ne 35 Hz Abstimmung.
Will jetzt nix falsches sagen, aber der Woofer isn 25 er oder 30 er, oder?
Wenn du willst lad ich die " Simulationskurve " hoch. Bin grad zu faul :P

Grüße

Hendrik

thx
Kurve laden brauchst Du nicht.
Das ist ein 25er und der Hersteller empfiehlt 36 l netto, Port weiß ich nimmer genau. Die 36 l krieg ich aber nicht.
Dann werden wir uns wahrscheinlich nach was anderem umsehen :cry:

Verbau ihn doch geschlossen. Da wären die 36l zwar auch nicht unangebracht, aber 20l sind auch noch ohne weitres vertretbar. In meinen Augen lässt der sich fürs Auto sowieso nicht sinnvoll im Bassreflexgehäuse abstimmen.

ToeRmeL schrieb:
Verbau ihn doch geschlossen. Da wären die 36l zwar auch nicht unangebracht, aber 20l sind auch noch ohne weitres vertretbar. In meinen Augen lässt der sich fürs Auto sowieso nicht sinnvoll im Bassreflexgehäuse abstimmen.

volle Zustimmung, der Woofer Hat ein EBP von ca.65 und ist von daher besser geschl. ein zusetzen.

thx, für die Tips

jepp, geschlossen wäre die andere Option.
Aber wie das so ist bei den Jungens, die wollen laut und es soll nichts kosten. Da nur ca 350 Watt zur Verfügung stehen war mein Ansinnen BR.

Wie geschrieben, Woofer ist noch nicht gekauft, wäre halt schweinibillig gewesen :ugly:

Michael

Also ich bekomms laut mit "nur" 350W im CB...
...ok, is auch nen 15"er. Da schauts mit dem Platzbedarf leider schon wieder anders aus :hippi:

Aber wie wärs mit einem VDO Dayton HPS10 oder andere von dem Schlag?
Der VDO geht auch in ~20L mit der Leistung relativ laut und tief (verhältnismäßig betrachtet).

Gruß, Flo S.

Zurück
Oben Unten