Einbauhilfe beim Einbau von Omnes BB 2.01 an der A-Säule ges

harley

Teil der Gemeinde
Hallo,
habe mit ein BiT10 zulegt und möchte meine Anlage nun Aktiv betreiben.
Meine Auswahl für den HT-MT bereich viel auf den Omnes BB 2.01. Hier gibt es wohl keine Alternativen mit diesem Preis leistungs- verhältniss.
Mir geht es auch nicht um die Diskussion diese BB sonder ich bitte um Hilfe
beim Einbau. Die Originalkugeln sind mir einfach viel zu teuer. Auch
http://www.caraudio-store.de/BB,2.01,Al ... bd596.html
ist keine alternative für mich.
Leider kann ich im Baumarkt keine 60mm Rohre, möglicherweise noch mit Knick und Deckel finden. (wie sollte ich sonst einen befestigungsring bauen) ?
Gibt es irgendwo solche Rohre oder wie habt ihr das gelöst. Optik spielt erst mal eine untergeordnete Rolle.

Danke für eure Tipps

Ich habe mir ein paar Ringe aus MPX gebaut, die dann eingespachtelt wurden.

Also eine Furnier-Sperrholzplatte mit der ich dann einen 60mm Kreis säge und dann einen inneren mit 51,7mm
Den Aluring möchte ich auf jden fall einsparen !
Dann hätte ich schon mal eine Holzring. Diesen dann ohne Zwischenrohr oder ähnlichem in ca. 5 cm Abstand an die A-Säule spachteln ? Halte ich für schwierig ,oder ?

Der Frank vom CHS Bünde (aka taauche) hat mir für meine Monacor SPX-20m MPX-ringe mit seiner CNC-fräse gemacht...
Der Monacor müsste den selben Korb haben wie der Omnes, deshalb dürften die auch passen... Bitte aber selber nochmal checken!

Die Ringe passten perfekt und ließen sich mit nem sehr kleinen Rand nur einspachteln... Die waren vorne angefast, so dass der LS sauber eingelassen eingeklebt werden konnte und außerdem hinten innen angeschrägt, damit auch hinter der Membran kein harten Kanten sind und der LS frei atmen kann. Das Fräsprogramm hat der sicher auch noch...

Bilder von den verbauten BBs findest du in meinem Einbauthreat (siehe Sig)...

Das mit dem Abstand habe ich gelöst, indem ich einfach Kunststoffstreifen mit der Heißklebepistole an das Dreieck und den Ring gemacht habe, sodass ich es ordentlich ausrichten konnte. Dann ist das mit dem Spachteln auch leicht. Alternativ kann man auch ein dünnes Metallgitter ankleben.

http://Www.alu-Verkauf.de dort unter Aluminium und dann unter Rundrohr findest du 60er Rohre mit Wandstärken von 1,5 bis 10mm dazu noch eine Platte für die Rückseite und du bist mit nicht einmal 15Euro Material dabei. Bleibt noch ein bisschen planschleifen und ein paar Gewinde, die zu schneiden sind... Oder die Kleinen einfach einkleben...

Gruß
Michael

AW: Einbauhilfe beim Einbau von Omnes BB 2.01 an der A-Säule

ist kein rohr, sondern eben der oben beschriebene mpx-ring..

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2

borx schrieb:
http://Www.alu-Verkauf.de dort unter Aluminium und dann unter Rundrohr findest du 60er Rohre mit Wandstärken von 1,5 bis 10mm dazu noch eine Platte für die Rückseite und du bist mit nicht einmal 15Euro Material dabei. Bleibt noch ein bisschen planschleifen und ein paar Gewinde, die zu schneiden sind... Oder die Kleinen einfach einkleben...

Gruß
Michael

das scheint ein Genialer Tipp zu sein !!

Wenn ich 60 mm Rohr, 4 mm Wand dicke und 10cm lang bestelle müsste das doch passen, oder?

Innendurchmesser ist dann 60-2*4= 52 Das Innenmaß sollte 51,7 sein. Hätte also auch genug
Rand als Auflagefläche. Werden die Speaker Geklebt oder geschraubt. Auf dem Foto sehe ich
nirgends Löcher zu Schraubenbefestigung.

Mit Versand und 2 Bodenplatten kosten die Töpfchen dann gesamt 21,42€ .... dafür gibts wohl keine
bessere Lösung.

Wie werden die original Töpfchen eigentlich an der A-Säule befestigt ?

Würde die aufgrund der Hässlichkeit einspachteln. Wie lang das Rohr sein muss, hängt vom benötigten Volumen ab, einfach mal nachrechnen ;). Nur am Rande, ich würde 2gleichlange Rohrteile bestellen bevor ich mit Metallsäge u.ä. das Hantieren anfange. Das wäre mir das 1,50€ Wert...

Die original Töpfchen sind 68mm lang ... Werde mir also 70er sägen lassen.

verpackungskosten 4,50 + Versand 7,14 .... das ist schon heftig .... magels alternativen aber
immer noch das beste ..

ich wäre für solche Ringe:

cimg7602i3pfex14su.jpg

oha .... Danke für den Hinweis !

wieder umplanen. Das heist dann wohl besser ein 70er durchmesser, und einen Ring bauen.
hat jemand ne Ahnung wie dick das Originaltöpfen ist ?
4 mm macht ja wenig Sinn, wenn ich den Speaker anders befestige und so volumen verliere.

wo gibt es solche Ringe ??

Habe vielleicht die Lösung in dem ich die folgenden Sachen bei dieser Alufirma bestelle

Boden:
Rund 70mm 2mm dick

Töpfchen:
Rohr 70mm 5 mm Wand 70 mm lang

Ring:
Rohr 60mm 4 mm Wand 5 mm lang

sollte also ungefähr so aussehen

-------------------------
|--|---------------|--|
|--|---------------|--|
|--|---------------|--|
|--|---------------|--|
|--|---------|--|

Könnte mir das bitte jemand bestätigen ?

Danke

Zurück
Oben Unten