Einbau von neuen Verstärker/DSP und weiteren Equipment steht vor der Tür und dazu habe ich Fragen ...

x2max

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Leinad
Hallo Leute,

bei mir steht der Einbau von Soundequipment vor der Tür. Die Tage habe ich einen Termin beim Car-Hifi-Spezialisten , um letzte Details abzuklären und einen Termin für den Einbau zu wählen.
Ich besitze einen Tiguan II Bj. 2023 (MIB3), quasi das letzte Baujahr seiner Generation (evtl. wurden Anfang 2024 noch welche gebaut). Verbaut ist das Harmon Kardon System mit externen Verstärker. Das heißt, wenn ich es besser gewusst hätte, hätte ich mich für das Standard System entschieden, weil für ein Upgrade bessere Bedingungen vorliegen und ich das Geld für den Upgrade hätte sparen können.

Da ich erfahren habe, dass der Harmon Kardon Verstärker/DSP die Kanäle in seinen Frequenzen manipuliert, habe ich nun die Frage, ob es nicht vorteilhaft ist, die Manipulierung des original Verstärker/DSPs aufzuheben und das dann den neuen Verstärker/DSP überlassen zu lassen. Gibt es denn eine Möglichkeit die Einstellungen zu resetten, dass an den Ausgängen überall das volle Frequenzspektrum anliegt. Eine zweifache "Verbiegerei" der Frequenzen schätze ich als suboptimal ein. Ich werde den Car-Hifi-Spezialisten darauf ansprechen, ich vermute jedoch, dass er mir da wohl nicht helfen kann und wenn doch, dann hätte ich Glück. Denn selbst bei einem Profi kann ich mir nicht vorstellen, dass da soviel Know How vorliegt, bei jedem Fahrzeugtyp und Hersteller, die passende Lösung bereit zu haben.

Kennt sich denn hier jemand damit aus? Kann ich das vielleicht selbst machen über eine Anleitung? Gibt es Spezialisten, die es tatsächlich können? Wo finde ich sie?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
x2max
 
Hallo Leute,

bei mir steht der Einbau von Soundequipment vor der Tür. Die Tage habe ich einen Termin beim Car-Hifi-Spezialisten , um letzte Details abzuklären und einen Termin für den Einbau zu wählen.
Ich besitze einen Tiguan II Bj. 2023 (MIB3), quasi das letzte Baujahr seiner Generation (evtl. wurden Anfang 2024 noch welche gebaut). Verbaut ist das Harmon Kardon System mit externen Verstärker. Das heißt, wenn ich es besser gewusst hätte, hätte ich mich für das Standard System entschieden, weil für ein Upgrade bessere Bedingungen vorliegen und ich das Geld für den Upgrade hätte sparen können.

Da ich erfahren habe, dass der Harmon Kardon Verstärker/DSP die Kanäle in seinen Frequenzen manipuliert, habe ich nun die Frage, ob es nicht vorteilhaft ist, die Manipulierung des original Verstärker/DSPs aufzuheben und das dann den neuen Verstärker/DSP überlassen zu lassen. Gibt es denn eine Möglichkeit die Einstellungen zu resetten, dass an den Ausgängen überall das volle Frequenzspektrum anliegt. Eine zweifache "Verbiegerei" der Frequenzen schätze ich als suboptimal ein. Ich werde den Car-Hifi-Spezialisten darauf ansprechen, ich vermute jedoch, dass er mir da wohl nicht helfen kann und wenn doch, dann hätte ich Glück. Denn selbst bei einem Profi kann ich mir nicht vorstellen, dass da soviel Know How vorliegt, bei jedem Fahrzeugtyp und Hersteller, die passende Lösung bereit zu haben.

Kennt sich denn hier jemand damit aus? Kann ich das vielleicht selbst machen über eine Anleitung? Gibt es Spezialisten, die es tatsächlich können? Wo finde ich sie?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
x2max
Hi, die meisten aktuellen DSP-Verstärker haben einen Eingangs-EQ, der verbogene Signale weitestgehend glätten kann. So weit ich das hier gelesen und gehört habe lassen das aber viele Profis so, da es sich nicht um lautsprecher- sondern fahrzeugspezifisches Equalizing handelt, also Probleme, die so oder so auftreten. Resetten ist manchmal möglich, wenn man über OSB-Dongle wie bei BMW z.B. zwischen Standard/Hifi/hk/B&W umschaltet, aber ob da alles linear rauskommt, weiß ich auch nicht. Kompetente Händler mit viel Einbauerfahrung werden das im Zweifel durchmessen, wenn das Fahrzeug unbekannt ist.
 
Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden. Für VW scheint es tatsächlich eine Möglichkeit zu geben, den Frequenzgang auf alle Kanälen für volles Spektrum zu öffnen. Bei dem von mir verlinkten Beispiel wird allerdings vom Standard System ohne Harmon und Kardon Verstärker/DSP ausgegangen. Der Entwickler hat anscheind eine GUI entwickelt, um die Einstellungen zu visualisieren. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Coding. Irgendwo in Deutschland wird es doch ein paar Experten geben?!
 
Bei bj23 würde ich davon ausgehen das der hk Verstärker per Ethernet angebunden ist. Da gibt es (aktuell) keinerlei Möglichkeit von außen den Verstärker auszucodieren oder komplett zu ersetzen.
Da bleibt nur ein dsp/dsp Verstärker mit mächtigem eingangs eq inkl. Laufzeit Korrektur. Da ist es dann eben auch super wichtig zu sehen was die oem
Headunit/der Verstärker macht bzw das verständlich visualisiert wird.


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Er ist zwar Bj. 2023, allerdings basiert er auf dem Grundprinzip von 2019/2020. Meiner ist quasi nur einer neuer der letzten Generation und wurde 2023/2024 vom Tiguan III abgelöst. Doch Du könntest natürlich trotzdem recht haben. Und ja, es steht auf jeden Fall fest, dass der Verstärker nicht ersetzt wird, sondern die Signale von dem abgegriffen und in den neuen Verstärker/DSP eingespeist werden.
 
Er ist zwar Bj. 2023, allerdings basiert er auf dem Grundprinzip von 2019/2020. Meiner ist quasi nur einer neuer der letzten Generation und wurde 2023/2024 vom Tiguan III abgelöst. Doch Du könntest natürlich trotzdem recht haben. Und ja, es steht auf jeden Fall fest, dass der Verstärker nicht ersetzt wird, sondern die Signale von dem abgegriffen und in den neuen Verstärker/DSP eingespeist werden.

Lässt aich aber auch easy herausfinden wenn du die Abdeckung des Verstärkers runter nimmst.
Wenn er nen mostbus/lichtwellenleiter hat, dann stehen die Chancen der codierbarkeit auf jedenfall besser.


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Ich verstehe allerdings nicht, weshalb der OEM DSP Verstärker trotz Ethernet nicht umcodiert werden kann. Ich mein, ob Glas oder Kupfer ist doch erst einmal egal. Auf beidem werden Daten übertragen. Es sollen doch nur Ton/Frequenzparameter umgestellt werden bzw. die vorhandenen resetet werden.
 
Ich verstehe allerdings nicht, weshalb der OEM DSP Verstärker trotz Ethernet nicht umcodiert werden kann. Ich mein, ob Glas oder Kupfer ist doch erst einmal egal. Auf beidem werden Daten übertragen. Es sollen doch nur Ton/Frequenzparameter umgestellt werden bzw. die vorhandenen resetet werden.

In der Theorie möglich, in der Praxis ist das alles nicht mehr so einfach mit den neuen Fahrzeugen.


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Um den bestmöglichen Klang zu erhalten und zumindest partiell davon zu profitieren, werde ich den digitalen Input und durch Streaming den neuen DSP Verstärker nutzen. Für mich bedeutet das allerdings auch, dass es ein zweites Einmessprofil für diese Art brauch, auf das ich dann Umschalten muss. Gehe ich richtig der Annahme?
 
Um den bestmöglichen Klang zu erhalten und zumindest partiell davon zu profitieren, werde ich den digitalen Input und durch Streaming den neuen DSP Verstärker nutzen. Für mich bedeutet das allerdings auch, dass es ein zweites Einmessprofil für diese Art brauch, auf das ich dann Umschalten muss. Gehe ich richtig der Annahme?

Yes.
Da gibt’s dann bt Module die highres unterstützen, und das Preset auch automatisch umschalten dann :)


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