Hallo ihr Fuzzis,
mal angenommen, ist müsstet in einem relativ neuen Auto ein extrem gutes 2 Wege System so verbauen, das das maximale aus dem System geholt wird.
Die Auflagen sind, das System darf nicht modifiziert werden, also z.B. kein Coax darauf gebaut werden und das A Brett darf auch nicht angetastet werden und Plaätze für die 16er gibt es darin nicht.
Ebenso sollte nichts an anderen Blechen verändert oder rumgeschnitten/geflext, etc werden.
Wie würdet ihr da vorgehen ?
Mein Hintergedanke war, im nächsten Auto vielleicht doch wieder nur ein 2 Wege System zu verbauen und das ganze mal auszureizen.
Den Hochtöner würde ich wohl fest in die Spiegeldreiecke oder die A Säule bauen, vorher natürlich testen, wo und mit welcher Ausrichtung es am besten klingt.
Dies wird wohl der leichteste Part sein.
Aber wie geht man beim TMT vor ?
Einen Einbau in die Türe finde ich nicht optimal, da kann man bestimmt mehr rausholen.
Also war die Idee, das ganze in direkt ausgerichtete Kickpanels zu packen. Aufnahme würde ich wohl Rotguss nehmen, das ist schön schwer und nicht magnetisch. Den Ring nach hinten so weit wie es geht aufweiten, damit der TMT atmen kann. Stabile befestigung des ganzen ist auch klar. Aber, was ist mit dem Volumen ? Der Brauneis hat 2 17er in den Fussraum von seinem A6 (4F) gepackt und diese funktionieren wunderbar. Er hat es aber auch irgendwie geschafft, diese in den Schweller oder so zu entlüften bzw. atmen zu lassen. Sowas in diese Richtung stelle ich mir vor, aber geht das auch bei jedem Auto ? Könnte ich auch ein zu kleines Gehäuse bauen und dieses per Fliesswiderstand "zwangsentlüften" oder geht das nur bei TMT´s, deren Parameter dazu geeignet sind ? Was wäre von 2-3 Schläuchen zu halten, die nach draußen führen oder reicht es, wenn das Panel nicht ganz dicht ist, wenn es ein Türlautsprecher ist ?
Wie ihr seht, Fragen über Fragen.
Habe ich etwas wichtiges vergessen oder habt ihr noch andere Vorschläge ?
Gruß Christian
mal angenommen, ist müsstet in einem relativ neuen Auto ein extrem gutes 2 Wege System so verbauen, das das maximale aus dem System geholt wird.
Die Auflagen sind, das System darf nicht modifiziert werden, also z.B. kein Coax darauf gebaut werden und das A Brett darf auch nicht angetastet werden und Plaätze für die 16er gibt es darin nicht.
Ebenso sollte nichts an anderen Blechen verändert oder rumgeschnitten/geflext, etc werden.
Wie würdet ihr da vorgehen ?
Mein Hintergedanke war, im nächsten Auto vielleicht doch wieder nur ein 2 Wege System zu verbauen und das ganze mal auszureizen.
Den Hochtöner würde ich wohl fest in die Spiegeldreiecke oder die A Säule bauen, vorher natürlich testen, wo und mit welcher Ausrichtung es am besten klingt.
Dies wird wohl der leichteste Part sein.
Aber wie geht man beim TMT vor ?
Einen Einbau in die Türe finde ich nicht optimal, da kann man bestimmt mehr rausholen.
Also war die Idee, das ganze in direkt ausgerichtete Kickpanels zu packen. Aufnahme würde ich wohl Rotguss nehmen, das ist schön schwer und nicht magnetisch. Den Ring nach hinten so weit wie es geht aufweiten, damit der TMT atmen kann. Stabile befestigung des ganzen ist auch klar. Aber, was ist mit dem Volumen ? Der Brauneis hat 2 17er in den Fussraum von seinem A6 (4F) gepackt und diese funktionieren wunderbar. Er hat es aber auch irgendwie geschafft, diese in den Schweller oder so zu entlüften bzw. atmen zu lassen. Sowas in diese Richtung stelle ich mir vor, aber geht das auch bei jedem Auto ? Könnte ich auch ein zu kleines Gehäuse bauen und dieses per Fliesswiderstand "zwangsentlüften" oder geht das nur bei TMT´s, deren Parameter dazu geeignet sind ? Was wäre von 2-3 Schläuchen zu halten, die nach draußen führen oder reicht es, wenn das Panel nicht ganz dicht ist, wenn es ein Türlautsprecher ist ?
Wie ihr seht, Fragen über Fragen.
Habe ich etwas wichtiges vergessen oder habt ihr noch andere Vorschläge ?
Gruß Christian