Einbau und Anschluß AUDIO SYSTEM Z-LPB12-300 LiFePO

Baumumarmer

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Aug. 2023
Beiträge
81
Real Name
Lilly
Hallo,
folgender Anschluss ist geplant:
35er Stromkabel von der Hauptbatterie(abgesichert mit 100A) nach hinten auf die Audiosystem LiFePo(direkt vor der auch eine 100A Sicherung, von der LiFePo auf einen Cap und vom Cap auf die Endstufe.
Kabelwege LiFePro zum Cap und Cap zur Endstufe jeweils max. 20cm
Masse hole ich im Kofferraum und gehe da direkt an die Batterie.
Würde das so passen und kann man irgendwie messen(mit einem Multimeter) wie gut die Masse ist.?
Danke vorab
 
...oder würde auch ein 20er Stromkabel von vorne nach hinten zur Zusatzbatterie reichen?
An Batterie bzw. Cap kommen eine Endstufe Phonocar 8-Kanal und der ESX D68SP.
 
Was für eine StarterBatt, Ladespannung und LiMa hat denn dein Franzose?
Wie lang wird das Kabel zwischen den Batts?
 
Normale Starterbatterie, Ladespannung ist 14,3 Volt, Serien Lima. Kabel zwischen den Batterien ca. 3,70m
 
Sorry mit den Werten dieses "Rechners" kann ich nichts anfangen.
Wer kann mir meine Fragen beantworten, danke
 
Ich hab den eben Mal spaßeshalber ausprobiert. zwei Endstufen. Zusammen 1100W. Er meint 75mm². Jetzt bin ich auch verwirrt. Kann doch nicht sein.
 
Wenn du von vorm im Motorraum bis nach hinten zu den Endstufen gehst, passt das schon.
Desswegen verbaut man ja gern eine Zusatzbatterie, da kann das Kabel kürzer sein, somit dünner für die selbe Strombelastbarkeit.
theoretisch kann man davon ausgehen, dass sich die Stromlieferung dann auf die zwei Batterien 50/50 aufteilt. (klar, mehr Widerstand nach vorn, bei Mischbatterien andere Zellchemie, ggf kommen auch 90% aus der Zusatzbatt, je nach Spannung/Spannungseinbruch eben).
Beim fahren wäre es interessant, wie Bari schreibt, was deine Lima kann,weil wenn die warm nur 50A schafft, kann die allein nie die ganze Power für die Anlage liefern.

Wenn du deine zwei Endstufen fürs Frontsystem zusammengerechnet hast und damit auf 1100W kommst, kannste getrost davon ausgehen, dass da eher 1xxW genutzt werden.

kleine "anekdote". Fahrzeughersteller sparen ja überall jeden cent ein, wies nur geht. Dennoch liegt bei mir im BMW eine 85mm² Original Leitung zwischen Lima und Batterie.
 
Wenn man es nicht schafft den realen Stromverbrauch der Stufen bei Musik, die Leitungslänge oder/und LiMa-Output anzugeben, verbaut man einfach das was da ist und Schwamm drüber. Hauptsache die Kabel sind entsprechend abgesichert, dann kann nix in Flammen aufgehen. Keine Ahnung woher ihr die Fabelwerte von >1Kw kommts, das wären bei 14,4V und 100% Wirkungsgrad 75A, bei analogen Eimern also lockerst >120A. Wo wollt ihr bei euren OEM-Bordnetzen 120A dauerhauft bereitstellen 😅 Kannst es dir wie im Studio vorstellen, mit SpargelBordnetz ganz weit weg vom 120Kg-Bankdrücken bleiben.

Bei Batt zu Batt spielt auch der max. von der Batt aufzunehmende Strom ne Rolle, bei der Mini-Lifepo4 aber irrelevant, da wird die LiMa schon mehr liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eric: Bei 1. Gen ABC Benzas haben die längere Hydraulikleitungen genommen als nötig um die Pulsation in den Griff zu kriegen/abzufedern. Da gibts sicher nette Ankedoten, aber OT.
 
Frag' deinen Hifi / Endstufenverkäufer, der Sicherungshalter sollte zum Kabelquerschnitt passen und dann eben die entsprechende Sicherung. Je nach Verstärker hat dieser in Bezug auf die Last/Anschlussimpedanz eine max. Strom/Leistungsaufnahme wobei dann ein Teil in Wärme und ein Teil in Bewegungsenergie umgesetzt wird. Der Händler/Verkäufer sollte soetwas entsprechend Beraten + passend verkaufen können.
 
So, mal zum Kern zurück und bitte klare Aussagen, danke
- Vorne Starterbatterie Varta A7 Silver Dynamic AGM 70AH (neu)
- davon 20er Stromkabel zur Audio System-z-lpb12-300-lifepo(Länge Kabel ca. 3,7m)
- Endstufe Phonocar The Dream 8-Kanal plus ESX 8-Kanal Prozzi
- von der Zusatzbatterie zur Endstufe ein 35er Kabel

Jetzt die Frage aller Fragen: Reicht das 20er Kabel zwischen den beiden Batterien aus???
Danke vorab
 
Wenn dann (die Kabel), genau umgekehrt - logischerweise.
Sicherungen nach/vor Batt(s) nicht vergessen - Schwamm drüber.
 
Zurück
Oben Unten