Einbau-Optimierung A25.g?

seb

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi,

ich habe zwei A25.g in Alukugeln in meinen Spiegeldreiecken eingebaut.
Die Alukugeln sind etwas versenkt eingebaut und mit Sikaflex eingeklebt.
Das Volumen der Kugeln würde ich auf ca. 30ml Schätzen - innen habe ich die Teile mit Basotect gedämmt.
Die bei den A25.g mitgelieferten Volumen habe ich nicht montiert.
Ich kann nicht garantieren, dass die Kugeln 100% dicht sind, weil die Kabel ja auch irgendwo raus mussten ;)

6sJCYc1.jpg

Mein "Problem": Der Frequenzgang könnte meiner Meinung nach schöner aussehen.
Ich habe bei ca. 2.5 kHz einen massiven Einbruch und von 3.5-6.5 kHz rechts eine doch recht deutliche Überhöhung (links etwas weniger "breit").
Alle Messungen habe ich im Nahfeld durchgeführt, abstand ca. 10-15 cm. Die Diagramme sind jeweils gemittelt aus 3-4 Messungen.

hFvIm25.jpg

fmfsau8.jpg

Ich vermute mal, dass der Einbau noch Optimierungspotential hat. Hat jemand evtl. ein paar Tips für mich?

Viele Grüße,

Sebastian

Alle Messungen habe ich im Nahfeld durchgeführt, abstand ca. 10-15 cm.

Würde die Messungen im Nahfeld wiederholen - 1cm Abstand zur Membran und das ganze bei offner Tür machen
10-15cm sind schon fast "Fernfeld"

Grüße Gerhard

Ich habe die Messungen mal wiederholt mit "sehr wenig" Abstand und geöffneter Tür.
Das sieht auf jeden Fall deutlich homogener aus:

X9oSRhK.jpg

und

QgzcTfr.jpg

Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
Woher kommt der Anstieg zwischen 1.7kHz und 2.3kHz? Muss das so sein?
Ist es normal, dass der Pegel ab 4kHz wieder kontinuierlich fällt?
Und woher kommen die im ersten Posting angesprochenen Effekte, sobald man sich etwas weiter entfernt?

Trennfrequenz 2,5 kHz?
Verbau doch mal die mitgelieferten Volumen.
Und deck mal die Seitenscheiben z.B. mit nem Handtuch ab um Reflexionen auszuschließen.

Edit: hab die offene Tür überlesen, vergiss das Handtuch. :-)

Die Messung hab ich mit einem HPF von 1kHz @6dB/Oct gemacht, weil der H800 das komplette Abschalten nicht zulässt.
Als Messsignal hab ich dann einen Sweep von 1kHz-20kHz verwendet.

Wie würde sich das Koppelvolumen (mitgeliefert wurden 10ml Alutöpfchen) denn auswirken?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch so ohne weiteres in die Kugeln reinbekomme.

Viele Grüße,

Sebastian

Frage:
Wieso fragt man in einem Forum nach einem Kuchenrezept
wenn man auch direkt den Bäcker fragen kann? ;)
Oder hast du das schon gemacht und dort keine Antwort erhalten?
kann ich mir nicht so wirklich vorstellen

Grüße Thomas :beer:

Ich habe die Frage im Forum gestellt, weil hier ja doch der eine oder andere Erfahrungen mit den HT haben dürfte.
Meine "Probleme" sind möglicherweise ja auch gar nicht HT-spezifisch, sondern charakteristisch für das Fahrzeug oder die Einbauposition. :ka:
Mir fehlt da einfach die Erfahrung - das ist mein erster Einbau, wo ich a) einen DSP einsetze und b) das Equipment für die diversen Messungen habe.
Letztendlich ist der Erfahrungsaustausch doch der Sinn eines Forums, sonst könnte man ja gleich alles per Mail machen.

Außerdem liest der Anselm doch mit und wenn er möchte, wird er vielleicht was zu dem Thema sagen.

Viele Grüße,

Sebastian

Ok,
hast ja recht.
Hast du schonmal von deinem Händler drüber
messen lassen oder ihn dazu befragt?

Grüße Thomas

Hallo

mach mal eine Impedanzmessung und stelle die online, dann weis man ob am Chassis und der Abstimmung/Volumen alles I.O. ist.

Grüße

Dominic

Ich hab' alles selbst eingebaut und dementsprechend in diversen Quellen eingekauft.
"Meinen Händler" gibt es daher in der Form nicht.
Wenn jemand einen im Raum Dortmund empfehlen kann....

Ich kenne XTon in Dortmund, die scheinen mir allerdings eher in den hochpreisigen Regionen zu arbeiten und ansonsten war ich gelegentlich schonmal bei ACR in Iserlohn zu Besuch.
Ich würde allerdings auch lieber selber was lernen, als den Wagen morgens beim Händler abzustellen und abends wieder abzuholen :-)

Viele Grüße,

Sebastian

mach mal eine Impedanzmessung und stelle die online, dann weis man ob am Chassis und der Abstimmung/Volumen alles I.O. ist.

Werd ich machen, allerdings muss ich mir dazu erstmal ein paar Adapterkabel besorgen...

Viele Grüße,

Sebastian

Zurück
Oben Unten