Einbau in BMW 1 Coupe möglich?

joar ich kann heute abend gern mal n gemessenen frequenzgang posten. ich hab zwischen 250-400 hz fast nochmal den gleichen pegel wie vor dem loch. nutzen tu ich das aber nicht wirklich.

Habe gerade einen 1er Coupé BJ2011...also das echte Coupé...nicht der normaler 3-Türer.
Hat keinen Skisack und Kofferraum ist sehr dicht....und hatt nur das kleinste Soundsystem und kleinste Radio.
Bekommt "erstmal" das Eton BMW Frontsystem, Alpine 2-Din und ArcAudio KS125.4mini Endstufe.
Muss jetzt hier auch keine Pegelbüchse werden.

Die "Bässe" unter den Sitzen sind keine ernstzunehmenden Subwoofer...egal was ich bisher an diesen Einbauplätzen gehört habe,
da geht der ARC8 im Fußraumgehäuse vorne im Beifahrersitz deutlich besser.
In Kombinination mit einem richtigen Woofer im Kofferraum (dann ist aber Skisack Pflicht beim Coupé) sind die
Untersitzwoofer als "Lückenfüller" zwischen Subwoofer und Mittelton in der Tür ganz gut geeignet...sogar die besseren originalen aus dem Hifi-System.

Ich bin zwar aktuell kein BMW Fahrer aber Spiele mit dem Gedanken vielleicht mal umzusteigen.

Unter den Sitzen sind ja bei den meisten BMW 20er in beengten Platzverhältnissen richtig?
Könnte man nicht besser einen potenten 16er da verbauen? Der mit dem Volumen eventuell besser zurecht kommt. Oder kommt da eher garnichts mehr durch die Sitze an?

Also ich fahre auch 3 Wege vollaktiv und habe unterm Sitz einen normalen 16er. In Verbindung mit richtigem Subwoofer in meinen Augen die beste Lösung als diese möchtegern Subwoofer Lösungen unterm Sitz.

unabhängig bo 16er oder 20er - die einbautiefe ist dort unten nicht gerade berauschend. sind nur 58 oder 60 mm.
ich geb dem didi mit dem frontsub übrigens absolut recht. hab meinen 20er spezial-vifa seit gestern im betrieb und nur ein dickes grinzen im gesicht. wesentlich präziser und knackiger als die dinger unter den sitzen. jetzt muss ich nur noch das ganze (tt + 2 subs) etwas besser von den phasenverläufen her einstellen

Unter den Sitzen sind ja bei den meisten BMW 20er in beengten Platzverhältnissen richtig?
Könnte man nicht besser einen potenten 16er da verbauen? Der mit dem Volumen eventuell besser zurecht kommt. Oder kommt da eher garnichts mehr durch die Sitze an?

Grundsätzlich muss entschieden werden ob die Öffnung zum Schweller raus offen bleibt oder verschlossen wird.

Offen: deutlich mehr Volumen, aber nur durch einen kleinen Spalt an den Woofer angekoppelt und der ganze Schweller/Unterboden rappelt peinlich...(innen so gut wie nicht hörbar)
=> kann mit passendem 20er halbwegs brauchbaren Bass erziehlt werden...hier kann evtl. auf einen Subwoofer verzichtet werden.

Zu: dann muss ein neues Gehäuse aus MPX gebaut werden um ca. 6-7 Liter rauszuholen (was recht einfach geht)...wenn Fußheizung hinten geopfert wird noch 2-3 Liter mehr
=> kann mit passendem 16er ein schön knackiger und präziser Kickbass erziehlt werden...in kombination mit einem Subwoofer die bessere Wahl.

Didi kannst du ein Foto vom Fußraumgehäuse zeigen? Gerne auch bei Facebook. Ich wüsste gern wie viel Platz da bleibt.
Und kommt das echt an einen HX300 (Geschl.) ran?

Ich denke eine Skisacköffnung ist wohl am besten. Könnte man die denn auch "nachrüsten"? :D bzw. einfach ein Loch in die Rückbank schneiden und dann Stoff drüber ziehen?
Ist ja eh ein 4 Sitzer und an der Stelle kann niemand sitzen...

Passen die ML165 unter die Sitze? Oder vielleicht sogar irgendwie in die Türen!?

Ich würde immer noch gerne meine Komponenten ins neue Auto mitnehmen und evtl. durch ein paar Mitteltöner + Endstufe und einen DSP ergänzen.
Ein DSP wird wohl eh Pflicht bei den ungünstigen Einbaubedingungen.

ich glaube die ml165 haben 80 mm einbautiefe, wenn ja, wird das unter den sitzen wohl nix. auch in der tür wird es sehr schwierig bis unmöglich. an der tvk kannst du halt keinen 16er stabil befestigen.
hab mal ein bild von der tür rausgesucht: da müsste man etwas improvisieren...
e82 tür.JPG

Zu: dann muss ein neues Gehäuse aus MPX gebaut werden um ca. 6-7 Liter rauszuholen (was recht einfach geht).[/QUOTE schrieb:
Gibt es von sowas Bilder?

Ich habe 20er bei mir drin mit "offenen Schwellern". Man kann durch Adapter von Ground Zero oder Eigenbau noch etwas an Einbautiefe gewinnen.
Bin eigentlich sehr zu frieden. Klar von außen hört es sich schon grausam an :-)

joar such mal im einbaubereich nach dem thread vom voodoo und seinem f31. ich glaub da sind 1,2 bildchen drin.
mit diesen fertigen adapter muss man kann es an der sitzschiene eng werden. teilweise passt das dann gar nich mehr. (wahr zumindest bei mir im 5er der fall).

Didi kannst du ein Foto vom Fußraumgehäuse zeigen? Gerne auch bei Facebook. Ich wüsste gern wie viel Platz da bleibt.
Und kommt das echt an einen HX300 (Geschl.) ran?

Ich denke eine Skisacköffnung ist wohl am besten. Könnte man die denn auch "nachrüsten"? :D bzw. einfach ein Loch in die Rückbank schneiden und dann Stoff drüber ziehen?
Ist ja eh ein 4 Sitzer und an der Stelle kann niemand sitzen...

Passen die ML165 unter die Sitze? Oder vielleicht sogar irgendwie in die Türen!?

Ich würde immer noch gerne meine Komponenten ins neue Auto mitnehmen und evtl. durch ein paar Mitteltöner + Endstufe und einen DSP ergänzen.
Ein DSP wird wohl eh Pflicht bei den ungünstigen Einbaubedingungen.

Die Untersitzlöung kommt nie an einen HX300 drann...hatte doch geschrieben dass selbst ein ARC8 als Front-Fußraumsub besser geht als alles was ich bisher unter den Sitzen gehört haben...also untenrum.
In meinem Fotoalbum bei Magix sind Bilder drin...inter 1er Coupé E87 http://fortissimo.magix.net/alle-alben/!/oa/6556529-80748723/mode/detail

Ich meine bei anderen BMW´s unter anderem beim 3er ist es noch etwas problematischer mit der Sitzschiene. Zwischen Adapter (ohne Lautsprecher) sind dann noch etwa 15mm platz

Ich werde mein Frontsystem wohl auch durch das Eton tauschen. Denke für den Preis gibt es nichts besseres (?). Ist der Einbau schwierig wenn man etwas handwerkliches Geschick hat?

Der 1er Coupe ist übrigens der E82, nicht der E87 @ Fortissimo :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie "kommuniziert" der Sub in dem abgeschlossenen Kofferraum mit dem Innenraum?

..... und ich war alleine mit den 20ern unter den Sitzen überaus glücklich, ist eine Frage des Anforderungsprofils...

Zurück
Oben Unten