Hallo,
mich würde das gleiche Thema interessieren. Ich habe einen Fabia 3 mit Amundsen-Navi und dem sog. "Skoda-Soundsystem" verbaut. Nach meinem Eindruck ist es für gemäßigte Lautstärken und Klassik recht gut, bei erhöhter Lautstärke steigen aber recht bald die Hochtöner aus bzw. fangen extrem zu klirren an! Das macht sich bei Rock und Metal extrem negativ bemerkbar und tut auf die Dauer in den Ohren weh... Ein entspanntes Durchhören bei erhöhter Lautstärke ist für mich nicht möglich.
Ich habe inzwischen eine Klang-Einstellung gefunden, welche mir zusagt und der Pegel von Amundsen reicht mir auch aus. Zusätzlichen Bass brauche ich eigentlich auch nicht. Es wäre alles perfekt, wenn nur die Hochtöner besser wären. Was kann man hier tun? Ich hätte jetzt den Ansatz gefahren das verbaute System durch ein besseres zu ersetzen, welches an den gleichen Einbauorten verbaut werden sollte. Mit höherwertigen Chassis, evtl. einer beseren Frequenzweiche, aufeinander abgestimmt und ansonsten einer ähnlichen Frequenzgangcharakteristik wie das Werkssystem. Gibt es da Möglichkeiten und Ansätze?