Einbau Eton RS130 in BMW E36 klappt nicht, Lösung gesucht

derMaggus

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2008
Beiträge
93
Real Name
Marcus
Hallo Gemeinde,

freudig nahm ich vor wenigen Tagen ein Paket entgegen, welches mir neue TMT für meinen BMW E36 (Compact) bescherte, da ich das aktuell verbaute Rainbow SLX230 Deluxe nach und nach ersetzten wollte.

Wie dem auch sei ... ich besorgte heute ein Paar Lautsprecherringe aus Stahl, STP Alubutyl und wollte mit dem ordentlichen Einbau beginnen.

Leider musste ich bei der "Anprobe" des neuen TMT feststellen das dieser wohl etwas kleiner zu sein scheint als die Rainbow SLX TMTs :-( ... zu jeder Befestigung fehlen gute 1-2mm und so stellt mich das vor ein nicht unerhebliches Problem, dessen Lösung mir so fix nicht einfallen mag.

Anbei ein paar Bilder die vielleicht das Problem ein wenig visualisieren.

img8059yh6.jpg

img8060dp9.jpg

img8061pd0.jpg

img8063vs6.jpg

img8064pn0.jpg


Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Was für Lautsprecherringe meinst Du? Auf den Bilder sind keine zu sehen.
Ich würde mir wohl ein Paar Adaptionsringe anfertigen lassen. Also Stahlringe mit 2 versetzten Lochkreisen. Zur Befestigung am Blech mit Durchgangsbohrungen und für die TMTs eben mit Innengewinde.
 
Die Dinger habe ich nicht abgelichtet weils ganz olle und billige von irgendeinem ACR Kit waren.

Deine Idee ist schon mal nicht schlecht.

Morgen werde ich mir mal den Messschieber schnappen und ein paar Daten notieren.
 
Stahlring mit 10 mm Stärke drehen lassen und dann mit Feingewinden festschrauben....

TMT bissl auffeilen, weiß net ob das reicht....

Evtl auch nen MDF Ring mit Senkkopfschrauben und Einschlagmuttern.
 
MDF scheidet aus, da mir das sonst zu klobig wird. Stahl- oder Aluring gefällt mir dahingehen schon richtig gut, da es filigran wird und die originale Abdeckung wohl auch noch montiert werden könnte. An die TMTs selbst wollte ich keine Hand anlegen, da ich das als Pfusch empfinden würde und das so auch nicht mehr weiterverkaufen würde, sollte ich die TMTs noch mal wechseln wollen.

Aber ein breiter Ring ist wirklich optimal. Morgen wird gemessen und berichtet!
 
Deine Bilder hatte ich mir gestern Abend auch noch einmal angeschaut.

Hast du dort Gewindestangen bzw. Distanzen verwendet, um den Zwischenraum vom Blech und Plastik zu überwinden? Hast du solche Ringe noch da und wenn ja, worauf muss ich mich da preislich einstellen?

Besten Dank!
 
Die Ringe sind direkt mit dem Blech verschraubt, die Höhe des Rings passt ziemlich genau.
Es sind die ZMR168/156/12 in meinem Shop.
 
oh ha ... netter Preis, wenn man bedenkt das die Lautsprecher nicht mal die Hälfte gekostet haben *g* den dicken Keks muss ich kurz verdauen und den weiteren Handlungsbedarf überdenken.
 
Warum nicht einfach den Lautsprecher etwas drehen und neue Löcher bohren? :ka:

Gruss
MrWilson
 
weil ich irgendwie nicht an den schönen Teilen rumdoktoren mag ;-)

Richtig gedämmt und bedämpft hab ich! Im Kotflügel"haus" wurde alles einlagig mit Alubutyl gedämmt und zusätzlich fand Polyesterwolle Platz darin.

Nach langer Bastelaktion mit Holz und Plastik konnte ich einen Vorgeschmack auf den Klang bekommen und entschied mich nun dann doch gegen die Eton RS130 TMTs und bleib vorerst bei den Rainbow SLX230 TMTs. Ein Versuch war es wert auch wenn dabei viel Zeit drauf ging. Ein gutes hat es ja, ich habe nun den Einbau der TMTs deutlich verbessern können!

Vielen Dank an alle die hier teilgenommen haben!
 
sieht schon hübsch aus! Wurde aufs Plastik auflamminiert?

Wobei der Einbauplatz da unten den ganzen Aufwand, meiner Meinung nach, nicht wert ist. Mühe und Energie sollte dann lieber in die Türen samt 16er Chassis investiert werden.
 
Der Einbauplatz ist zwar nicht optimal aber deswegen wurden sie auch angewinkelt. Die M15W laufen da im "Gehäuse" richtig zur Hochform auf.

Ja wurde auf´s Plastik auflaminiert und beledert
 
dreh doch die tmt einfach um nen paar grad, sodas die löcher zwischen den löcherm im türblech sitzen, schraube durch und hinten ne mutter drauf... :keks:
 
@Gack

vielleicht werde ich das auch noch mal so angehen ... aber vorerst mach ich dann lieber im Kofferraum weiter. Eventuell fertige ich mir dann auch was feines aus GFK an. Es hat nicht schon mal jemand per Zufall den Raum im E36 für die Frontlautsprecher ausgelitert oder? Für 16er TMTs wirds bestimmt zu wenig sein.

@schnoopny
daran dachte ich auch schon, hielt es in meinen Gedanken aber erstmal für Pfusch und lehnte es somit vorerst ab.
 
Muss mal schaun ob ich Lubumba (früher Soundworx) and Strippe bekomm, der hat in seinem E36 nen 16er System (RS SPL) in den Türen verbaut.... Als ichs gehört hab hat sichs geil angehört....
 
@Maggus: Das Volumen geht die komplette A-Säule hoch.

nur mim 16er hast übelst Platzprobleme von der Frontfläche. Auch mit GFK schwer realisierbar ohne das es entweder wie Krebsgeschwüre aussieht oder vom Handschuhfach komplett verdeckt wird
 
shattered_dream schrieb:
Muss mal schaun ob ich Lubumba (früher Soundworx) and Strippe bekomm, der hat in seinem E36 nen 16er System (RS SPL) in den Türen verbaut.... Als ichs gehört hab hat sichs geil angehört....

Gut das ist aber ein anderer Ansatz und mit erheblichem Aufwand verbunden - ich hab das auch so gemacht.
Hat sich mMn auch gelohnt, aber wenn die Zierringe vom Didi ja schon teurer waren als die LS kommt das wohl erst recht nicht in Frage denke ich ;)
 
Zurück
Oben Unten