Einbau Erfahrung VW T4

Michel86

Teil der Gemeinde
Servus Leute Hoffe ich bin hier richtig

Da mein Geliebter Golf mit Motorschaden davon gegangen ist
Und ich lange auf der Suche war nach einem zuverlässigen Transportesel bin ich jetzt auf ein T4 gekommen.

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt wegen Kabelwege und einbau.

Geplant ist wieder ein 3 Wege System.

Über Tips und Infos bin ich dankbar

Gruß Michel

Am 3Wege im T4 bin ich grad dran. schreib heute Abend nochmal was dazu. hab grad etwas wenig Zeit.

Siehe Signatur und irgendwo fliegen dazu hier im Forum die passenden Freds rum. SUCHE!
Schwebt dir schon ein Konzept vor?

ein genaues Konzept habe ich noch nicht
vielleicht auf laut mit klang

Da hat sich mit Marc schon der Richtige gemeldet;)
Schau dir seinen Thread an. Da findest du schon richtig viel guten Input. Welchen T4 hast dir als Basis angelacht? Trapo, Velle oder MV?

Die Türen sind aufwändig und kosten Nerven. Gute Bilder dazu findest du bei Marc im Faden bzw bei Gack auf der Homepage im Album. Ich bau das gerade ähnlich, allerdings aus MPX. Die Plätze oben auf dem A-Brett sind gut für die MT. Platz ist auch da. HT gehen in den A-Säulen (Automedia Berlin hatte hier mal sehr geile gezeigt), mit Kugeln, oder wie ich es vor habe, in die originalen Mini "Spiegeldreiecke".

Platz für Verstärker und DSP ist hinterm Handschuhfach. Einen richtig guten Halter gibts über einen User aus dem T4forum. Such mal nach " eljot engineering". Dort findest du auch gleich eine Basis, um die TMT in den Türen fest zu verbauen.

Bei mir wird, wenns endlich mal fertig wird, folgendes verbaut sein:

HU - Pioneer DEH-X7800DAB
HT - ML280.3
MT - ML700.3
TMT - GL-W6
SUB - ARC8

Der Sub hängt an einer ESX Q-one, der Rest kommt an eine P-SIX DSP MK2. Hängt aber übergangsweise noch an einer X-Four. (Noch laufen 10er Coax im A-Brett).

Platz für Kabel hast im Bus genug.

Ich hoffe, das reicht erstmal als Info.

Grüße

Stefan

Bin auch grad beim T4 basteln, werde demnächst auch mal nenn Einbaubericht geben mit vielen Bildern;)

Setup: HU: Alpine CDE196DAB mit Helix DSP2, HT: AS HX25Dust, MT: AS EX100Dust evo, TT: AS EX165Dust evo-alles über eine AS X80.6, Sub: JL 10W1v3-2 an einer Rockford T500x1br

Hab meine Türen vor kurzem fertig bekommen-ist schon mit viel Aufwand verbunden da ich die Türtaschen komplett neu gebaut hab (MPX/MDF)

IMG_1552[1].jpgIMG_1525[1].jpgIMG_1523[1].jpgIMG_1524[1].jpg

Problem bei diesen MEGA RIESSEN Türen macht dir immer der TMT.
Für 95% aller Carhifi Chassis sind die einfach zu groß. Das hat zur folge dass die Dinger huben ohne Ende aber kaum hörbarer Output vorhanden ist. Auch sind die meißten unter 90Hz tot also sauberer Kick > Fehlanzeige. Das einzige was ich bisher im Car Hifi Segment gefunden hab was wirklich perfekt funktioniert sind die ML1800 von Hertz. Nicht ganz billig aber immer noch günstiger als der Aufwand mit geschlossenen Doorboards.

Alles andere wurde ja schon genannt.

im A-Brett die MTs
HT an der Säule (egal ob Kugel oder Spachtel)
Endstufe und Prozi passt auch einiges unter/hinter die Mittelkonsole wenn der olle Wechsler raus fliegt

http://alexander-maier2.magix.net/alle-alben/!/oa/7302277/media/111449890

Problem bei diesen MEGA RIESSEN Türen macht dir immer der TMT.
Für 95% aller Carhifi Chassis sind die einfach zu groß. Das hat zur folge dass die Dinger huben ohne Ende aber kaum hörbarer Output vorhanden ist. Auch sind die meißten unter 90Hz tot also sauberer Kick > Fehlanzeige. Das einzige was ich bisher im Car Hifi Segment gefunden hab was wirklich perfekt funktioniert sind die ML1800 von Hertz. Nicht ganz billig aber immer noch günstiger als der Aufwand mit geschlossenen Doorboards.

Alles andere wurde ja schon genannt.

im A-Brett die MTs
HT an der Säule (egal ob Kugel oder Spachtel)
Endstufe und Prozi passt auch einiges unter/hinter die Mittelkonsole wenn der olle Wechsler raus fliegt

http://alexander-maier2.magix.net/alle-alben/!/oa/7302277/media/111449890

Hierzu fällt mir ein was ich vor mehr als 30 Jahren an meinem VW Campingbus gemacht habe. Vernünftige Lautsprecher für Car Hifi gabs kaum und Dämmmaterial höchsten Bitumenplatten...

Ich hab damals 250 TT aus Heimbereich in die Türen eingebaut und tür und Verkleidung soweit wie möglich gedämmt. War aber nicht viel ..
Hauptproblem war den Akkustischen-Kurzschluss zu verhindern, da Nass und Trockenbereich der Tür nur durch Folie getrennt war.
Ich hab mir einen Schlauch von einem LKW Reifen besorgt und damit eine Art flexible Röhre gebaut. Durch das Eigengewicht des Gummischlauchen ent stand eine Phasenverschiebung und der wesentlich Schallanteil musste einen Weg durch den Schlauch machen, was dann ähnlich BR eine Laufzeitveränderung ergab.

Der Unterschied zwischen mit und ohne Schauch war gewaltig. Hab mangels Messgeräte und wirklichem Fachwissen gemäß Jugend forscht gearbeit. Für damaligen Zeiten war das Ergebniss super.
(Natürlich mit Zusatzverstärkern)

Vieleicht eine Möglichkeit auch so große Türen in den Griff zu bekommen.

@Gack, schick dir mal PN, weil passt nicht hierrein.

Holger

@silversurfer1981 habe mir ein Velle geholt

@All schon ma vielen dank für die Infos und Ratschläge hätte ich nicht gedacht das es doch so viele gibt mit einem T4.

werde mir dann erst richtig Gedanken machen wie ich es alles Einbau.

Gruß Michel

und wo hin mit dem Fenster?

Das ist ja gerade der Vorteil von Gummi.. es ist anpassungsfähig...

in der Praxis gilt Tiefe des MT plus 2mm Dicke vom Gummi +ca. 5mm zum Fenster ...

Schlauch kann mit Freigang verlegt werden...

...

Alex, jetzt sag nicht, dass aus meinen GL-W6 nix rauskommen wird :fp:

nope,
da wird verhältnismäßig wenig rauskommen.

Offen spielend (ohne GG) in einer Bustüre gehen idR nur die Mille Legend 1800.3, Exact M182WII
oder eben auch 20er, die aber im T4 wiederum nicht reinpassen.

:fp: das problem ist nur, dass für die Mille die Leistung der P-Six nicht reichen wird...
ich werds erstmal so probieren. Das Budget ist so schon beim Teufel.:lolschild:

Habe als Frontsystem das Ground Zero Reference.
der TT braucht ein geschlossenes Gehäuse das weise ich mit ca 7-10 Liter sollte hin kommen

ich dachte, die ML1800.3 wollen mindesten 200W als Futter haben. die P-Six stellt 120W zur Verfügung.
so führe mich nicht in Versuchung...:kopfkratz::ugly:

Mehr geht natürlich immer... jetzt hast ja eh schon HT+MT aus der Serie. Wäre also nur konsequent. ;)

Hör dir die Rainbow mit einer richtigen Einstellung erstmal an. :)

Mehr geht natürlich immer... jetzt hast ja eh schon HT+MT aus der Serie. Wäre also nur konsequent. ;)

Hör dir die Rainbow mit einer richtigen Einstellung erstmal an. :)

Das werd ich auch machen. Jetzt hab ich die Halter so schön aus MPX für die Rainbow gemacht. Wäre ja auch schade, noch beim Zusammenbau die nächste Ausbaustufe anzufangen...obwohl - scheint es hier bei den Fuzzis doch des Öfteren zu geben:keks:

Zurück
Oben Unten