Einbau 3 Wege in A-Säule und Impendanzverlauf? oO

falke

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!

Habe von Focal das 3 Wege KRX3 günstig erstanden und habe nun ein paar offene Fragen zum Einbau.
Grundsätzlich würde ich gerne, auch aufgrund der Rückrüstfähigkeit, den Mittel- und Hochtöner in die A-Säule einbauen und den Tieftöner in die Tür (Falls ich Rückrüsten möchte muss ich nur neue A-Säulen Verkleidung einbauen, also kein Amaturenbrett zersägen :ugly: )

Da mein Radio LZK leider nur über 3 Vorverstärkerausgänge macht (P88RSII), dachte ich mir Mittel und Hochton an der Frequenzweiche zu betreiben und beide somit dieselbe Verzögerung erhalten. Hoffe dachte da richtig?
Bei der Tieftöner habe ich allerdings noch eine Frage. Was hat es mit dem Impendanzverlauf von Lautsprechern auf sich?
Kann ich den Tieftöner überhaupt ohne Frequenzweiche betreiben?
Hier mal die Datenblätter zu den Lautsprechern. Hoffe ihr könnt mir paar Tipps zu dem Frequenzverlauf und Nutzbereich geben.
K2 Power Kit
Tieftöner
Mitteltöner
Hochtöner

Jetzt mal eine Frage zum Einbau der Mittel- und Hochtöner in die A-Säule (Habe leider noch keine Erfahrungen in dem Bereich sammeln können).
Ich dachte mir das ich zuerst 2 MDF Ringe an der A-Säule befestige, das ganze dann schon mal so in der Form wie ich es nachher haben möchte abkleben und mit Schüttelschaum 400 VT 2-K von Variotex ausfüllen. Wenn dann alles aufgeschäumt und ausgehärtet ist leicht beischnitzen und GFK Füllspachtel außen auftragen. Zuletzt dann innen aushüllen, alles abschleifen und beziehen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Methode sammeln können? Hält das ganze nachher?
Und lässt sich damit ein geschlossenes Volumen für den MT realisieren?
Habe mir die Bauart ausgesucht, da ich absolut keine Ahnung im Umgang mit GFK habe und mir diese Sauerei eigentlich ersparen möchte. Oder gibt es vielleicht noch andere und bessere Möglichkeiten?

Ich merk schon ich denke bzw. dachte ziemlich oft :ugly:

Naja, schon mal Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß, falke

Ich würde zwei MDF Ringe wie du schon geschrieben hast an der A-Säule fixieren, hierbei musst du achten das sie die gleiche Entfernung zu dir haben um Laufzeitunterschiede so gering wie möglich zu halten, dann das ganze mit Hasendraht oder ähnlichen eine Unterkonstruktion basteln, mit einem alten T-Shirt oder dehnbaren Stoff überspannen und Einharzen, danach 2-3 Schichten mit Matten auflaminieren, Spachteln, Schleifen, ... solange bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist ( Beledern oder lackieren?). Ist meiner Meihnung nach auch nicht mehr Sauerei als mit dem Schaum, vorallem weiß ich nicht wie der Schaum mit dem Spachtel reagiert!

Hast du die im Datenblatt bebilderte MT - HT Aufnahme auch? Dann könntest du vorab mit der Ausrichtung experimentiern ohne die A-Säulen zu verbasteln!

Den TT solltest du eigtl. über das Radio trennen können! Die Tür musst du allerdings sehr stbil baun, die Focal TT gehen ziemlich heftig zur Sache!

mfg Stefan

Beim aktivtrennen kannst du den Impedanzverlauf vergessen, weil die Quellimpedanz sowieso immer viel kleiner als die Lautsprecherimpedanz ist....das ist ja gerade das schöne dran...

Allerdings musst du den Ausgang des Tieftöners an der Weiche mit einem Widerstand belasten, weil du sonst einen astreinen Schwingkreis baust. Also, einfach offen lassen geht nicht.

Gruß Tobi

Beim KRX3 sind doch Einbaugehäuse für MTs und HTs dabei, oder? Warum nicht einfach die benutzen ...

Gruß
Konni

Danke für die schnellen Antworten.

Beim KRX3 sind doch Einbaugehäuse für MTs und HTs dabei, oder? Warum nicht einfach die benutzen ...
Wie gesagt bin günstig dran gekommen, deswegen fehlen genau diese aufnahmen. Die für die Ht´s sind zwar dabei, aber brauche ich ja auch nicht. Außerdem lässt sich denke ich ein schöneres Gehäuse selber formen.

Beim aktivtrennen kannst du den Impedanzverlauf vergessen, weil die Quellimpedanz sowieso immer viel kleiner als die Lautsprecherimpedanz ist....das ist ja gerade das schöne dran...

Allerdings musst du den Ausgang des Tieftöners an der Weiche mit einem Widerstand belasten, weil du sonst einen astreinen Schwingkreis baust. Also, einfach offen lassen geht nicht.
Welchen Widerstand müsste ich da nehmen?

Habe ja mein P88RS2 mit Standard und Netzwerkmodus. Ich möchte aber das 3 Wege + Sub über LZK laufen lassen. Also HT und MT zusammen, TT an einen und Sub an einen Vorverstärkerausgang.
Im Standartmodus kann ich aber nur für Sub einen LPF und für MT+HT einen HPF und für TT einen HPF nehmen.
Nehme ich jetzt den Netzwerkmodus der ja eigentlich für so was gedacht ist, habe ich das Problem, dass er die Vorverstärkerausgänge in Low, Mid und High einteilt.
Low wäre somit bei mir der Sub, Mid der TT und High die MT+HT.

Das sind aber die Einstellmöglichkeiten laut Anleitung:
Low LPF: 25—31.5—40—50—63—80—100
—125—160—200—250 (Hz)
Mid HPF: 25—31.5—40—50—63—80—100
—125—160—200—250 (Hz)
Mid LPF: 1.25k—1.6k—2k—2.5k—3.15k—
4k—5k—6.3k—8k—10k—12.5k (Hz)
HighHPF: 1.25k—1.6k—2k—2.5k—3.15k—
4k—5k—6.3k—8k—10k—12.5k (Hz)

Für den Sub ja noch okay. Der TT würde dann bei 1,25k LPF getrennt und die MT+HT fangen bei 1,25k HPF erst an.

Oder gibt’s da Grundsätzlich andere Möglichkeiten 3-Wege+Sub zu betreiben?
Oder hab ich da einfach einen Denkfehler? :wall:

edit:
Noch ne Frage bezüglich Aktivtrennen. Hab ne Helix A400 als Enstufe für das 3-Wege. Laut anleitung hat die interne aktive Frequenzweiche, einstellbar über die Potis. Kann ich über die auch die TT´s Tiefpass trennen und über Radio denn Hochpass? Oder ist sowas nicht üblich und bringt eher nur Nachteile?

Gruß, falke

falke schrieb:
Welchen Widerstand müsste ich da nehmen?

Schwer zu sagen, aber all zu groß wird er nicht sein müssen, weil du ja ohnehin einen aktiven Highpass drauf setzt, also recht viel Leistung wird da eh nicht mehr umgesetzt werden...

Mit welcher Leistung gehst du denn drauf, auf MT/HT?

Einfacher und sicherer und besser wärs natürlich wenn du einfach die Bauteile des Tieftöner-Zweiges auf einer Seite auslötest, so dass sie einfach keinen Kontakt mehr haben zum elektrischen Signal...

Gruß Tobi

Mit welcher Leistung gehst du denn drauf, auf MT/HT?
Helix A400, 4x 85W rms bei 13,8V

Einfacher und sicherer und besser wärs natürlich wenn du einfach die Bauteile des Tieftöner-Zweiges auf einer Seite auslötest, so dass sie einfach keinen Kontakt mehr haben zum elektrischen Signal...
Naja von Frequenzweichen hab ich absolut keine Ahnung, deswegen lass ich wohl lieber die Finger davon. Gibts da echt keine andere Möglichkeit die MT und HT´s zu trennen mit der beiliegenden Frequenzweiche?

jaja, die alte Leier mit den leider nicht tief genug reichenden Trennfrequenzen beim 88er...

du kannst notfalls den fehlenden Tiefpass für den TMT mit dem Filter in der Endstufe realisieren.
ich weiss leider nicht genau ob sich die Filter für die einzelnen Wege im PR88 abschalten lassen, das müsste man nochmal in der BDA nachlesen.
dann könntest du nämlich den Sub am Subout betreiben, mit Filter des 88
TMT an MT Ausgang mit Filter des 88 und zusätzlicher Tiefpass der Helix
HT Out an Originalweiche, Filter im 88 aus.

rausbekommen musst du die Trennfrequenz zwischen TMT und MT der Originalweiche, damit Du weisst, wo du den Tiefpass für den TMT ansetzen musst.
Die Spule und vor allem den parallel zum TMT Chasss liegenden Kondensator im TMT Zweig der Passivweiche solltest du auslöten....

Gruss
Roman

Ok, also:

P88RS II im Standartmodus betreiben, dann
Sub an Subout.
MT+HT an Rear out ohne Trennung (Trennung per Frequenzweiche)
TT an Front out mit HPF im Radio und TPF an der Endstufe.

Sollte so laut Anleitung funktionieren.

Ist nur noch das Problem mit dem Frequenzbereich vom TT...
Höchstens beim einmessen später schauen ab wann die MT´s abfallen.

Und dann schau ich mir auch noch die Frequenzweiche genauer an und hoffe das ich da was finde :eek:
Aber gut das ich mal nachgefragt habe, ich hätte die jetzt einfach ohne den TT benutzt ^^

Habt mir aber schonmal gut weiter geholfen :D
Danke Danke ^^

beim bau meiner mt/ht-gehäuse ähnlich vorgegangen.

kugeln aus styropor zurecht gemacht - dick spachtel drauf - styropor mit aceton weg"ätzen" - von innen mit gfk verstärken (nur spachtelmasse reicht nicht!)

würde mir diese ls gerne mal anhören - reizt mich seit längerem ;)

vielen dank an phrenetic mit dem tipp, dass man nen widerstand an den ausgang des TTs an der weiche hängen soll :thumbsup:

Ich hatte die Frage mal dem Support gestellt, und da kam diese Antwort. Eine saubere Lösung, wie ich finde!

Ist zwar schon 2 Jahre her, habe es aber fast genauso gemacht ;)

Gruß, Chris

Zurück
Oben Unten