Ein paar Fragen zum Thema Frontsystem Aktiv betreiben!!

holger9517

Teil der Gemeinde
Registriert
29. März 2008
Beiträge
274
Hallo,

ich habe in nächster Zeit vor mein Frontsystem auf Aktiv - Betrieb umzubauen. Doch mir fehlt dort jede Erfahrung.......

zu meiner 1ten Frage:

Welche Endstufe wäre für Hochtöner Empfehlenswert?? Ich hatte eine Helix HXA 40 ins Auge gefasst. Doch leider weiß ich gar nicht ob diese Endstufe die passenden Einstellung hat.

zu meiner 2ten Frage:

Bringt es wirklich so viel wenn man ein Frontsystem Aktiv betreibt? Man ließt ja immer das die Anlage dadurch noch besser klingt etc.

zu meiner 3ten Frage:

Ich hatte auch vor die HT´s nicht mehr durch ein Gitter spielen zu lassen. Ist dies sinnvoll?? Momentan sind die HT´s hinter den Originalen Spiegeldreiecken im Golf IV montiert.

PS: Als Frontsystem habe ich ein Rainbow SLX 165 an einer Helix H400 Esprit..........
 
......... ach was ich vergessen habe, hat jemand von euch vielleicht ein pdf file oder eine Anleitung zum Thema: Frontsystem Aktiv betreiben??
 
Die H400 mit den richtigen HCC ist schonmal gut fürs FS. Kanal 1/2 für HT und Kanal 3/4 für TMT.

Ich glaube nur, dass es für dich sehr sehr schwer wird, die H400 mit den Potis richtig einzustellen!
 
zu deiner 1ten Frage:


Die Endstufe kenn ich leider nicht, aber wenn du aktiv fährst brauchst du ja sowieso keine Einstellungen an der Stufe, wird ja alles übers Radio geregelt, was ja Sinn der Sache ist.

zu deiner 2ten Frage:

Da gehen die Meinungen auseinander. Sowas generell zu sagen ist halt immer schwer ud ist Geschmacksache. Es gibt genug Leute die auf einen Mundorf Cap als Weiche schwören und sich aktiv nicht vorstellen können. Für mich ist aber der große Vorteil dass ich ohne Aufwand mal eben Frequenzen ändern kann ohne gleich den Lötkolben rausholen zu müssen...

zu deiner 3ten Frage:

Naja, ob das sinnvoll ist ist so eine Frage. Ist die Ausrichtung denn ok bzw hast du da mal bissel mit rumprobiert? Ansonsten einfach mal Gitter abmachen und hören. Wenn du keinen Unterschied hörst, kannst du die Gitter wohl drauf lassen.

Ansonsten mal die SuFu benutzen. Über Grundlagen beim aktiv Betrieb wurd schon sehr viel geschrieben...
 
simonre schrieb:
zu deiner 1ten Frage:


Die Endstufe kenn ich leider nicht, aber wenn du aktiv fährst brauchst du ja sowieso keine Einstellungen an der Stufe, wird ja alles übers Radio geregelt, was ja Sinn der Sache ist.

wenn man die filter an der stufe benutzt, sind das auch meistens aktive weichen (bei den steckmodulen bin ich mir nicht sicher), muss nicht zwangsläufig am radio sein, aber die einstellbarkeit an den potis ist sehr frimmelig.

am besten suchst du dir jemand in deiner nähe der dir bei der einstellung hilft, in manchen bedienungsanleitungen ist zwar beschrieben wie man die schalter stellen und die kabel verbinden muss um eine aktive trennung für verschiedene setups zu erreichen, aber es ist trotzdem besser man hat jemand der das schonmal gemacht hat, vorallem da das einstellen nicht so pi mal daumen gemacht werden sollte, da gehört schon viel erfahrung und ein gutes gehör dazu, damit es hinterher auch den gewünschten erfolg bringt.

Phil
 
holger9517 schrieb:
Bringt es wirklich so viel wenn man ein Frontsystem Aktiv betreibt? .........

Es bringt DANN was, wenn Du ein geeignetes Steuergerät hast.
Entweder im Radio eingebaut oder einen Prozessor zum einschleifen.

Und als Anfänger sollte auch ein Frequenzgangmeßgerät da sein.
Es braucht schon sehr viel Hörerfahrung um sowas ohne einzustellen.

So geht´s dann:
http://www.maxrev.de/workshop-anlage-ri ... t22784.htm
 
Moin,

okay leute vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Aufgrund eurer Aussagen werde ich das Thema Aktiv Betrieb erst einmal zu den Akten legen, da ich im Moment kein Radio oder Prozessor habe womit ich das FS Aktiv betreiben könnte.

Trotzdem schon mal vielen Dank.......


MfG
 
Zurück
Oben Unten