Eigenartiges Phänomen - evtl. Phasenproblem?

HHomer

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

ich versuche momentan meine Anlage auf eine Wiedergabe für beide vorderen Sitze zu justieren. Also ohne Laufzeitkorrektur zwischen den beiden Seiten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Schall wenn ich auf der Beifahrerseite Platz nehme immer aus der Richtung der rechten A-Säule höre (Grundton, Mittelton und Hochton), während das auf der linken Fahrerseite nicht der Fall ist. Dort höre ich den Grundton in etwa von vorne, den Mitteltonhochton ab etwa 800Hz aufwärts aber eigenartigerweise zentriert auf dem Armaturenbrett.

Laufzeit ist definitiv aus.

Wenn ich den Schall an die linke A-Säule bringen will (auf dem Fahrersitz sitzend), also entsprechend der rechten Seite, dann muss die rechte Seite ganze 9dB leiser sein als die linke.

Selbst wenn ich den kanalgetrennten Equalizer bemühe - jeweils ein Mittelwert aus beiden Sitzplätzen - und die Differenzen angleiche bleibt das Problem vorhanden.

Das sollte doch aber symetrisch sein - das Fahrzeug selbst ist es ja, mit Ausnahme des Lenkrades und der Tachohutze, auch.

Fahrzeug ist ein Golf VI 3-Türer mit einem 2-Wege-System in den originalen Einbauplätzen.

Ich habe schon versucht einzelne Komponenten auszutauschen bzw. zu umgehen (Prozessor, Amp, Headunit), aber offenbar hat keine der Komponenten was damit zu tun. Auch die Lautsprecher habe ich schon an anderen Positionen im Fußraum getestet - mit keinem anderen Ergebnis.

Es scheint also an der Akustik des Fußraums bzw. der angrenzenden Flächen zu liegen.

Wenn ich mit Laufzeitkorrektur arbeite und jeweils seitengetrennt einmesse, dann steht die Bühne wenn ich für den Beifahrerplatz optimiere direkt vor mir, wenn ich analog dazu auf die Fahrerseite einstelle dann in der Mitte des Armaturenbrettes.

Die Frage ist nun was ich dagegen tun kann. Mein Ziel wäre es auf beiden Seiten jeweils das gleiche Verhalten zu haben.

Hat jemand von euch möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder könnte jemand von euch bei sich mal die Laufzeit ausschalten und Fahrer und Beifahrerseite auf Symetrie prüfen?

Eventuell ist es ja ein hörpsychologisches Problem meiner Person.

Gruß

Hallo HHomer,
ich glaube ohne wirkliches Messequipment wirst du nicht weiter kommen.
Hab meine Anlage auch nach Gehör eingestellt und bei einigen Lieder war der Klang toll bein einigen schlecht.
Dann mit Mikro bewaffnet ins Auto gesetzt und gemessen eingestellt,Pause gemacht und immer wieder...
Das Ohr gewöhnt sich sehr schnell an ein Klangmuster darum immer wieder Pause machen und mit meiner Heim Hifi Anlage verglichen.
Ist halt wirklich eine Spielerei so wie das Instrumenten stimmen.
g,
proper88

Zurück
Oben Unten