Echtleder in verschiedenen "Stärken"

vodjara

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2016
Beiträge
606
Es gibt ja Stellen im Bereich der Armatur die trotz geringer Abmessungen mit Echtleder bezogen sind. in meinem anderen PKW sind sogar Bedienelemente mit Leder bezogen.
Jeder kenn vermutlich Leder im KFZ Bereich und hat meim fühlen festgestellt, dass es eine Gewisse "dicke" hat und nicht geeignet ist bereiche zu beziehen, die eh schon auf "Spannung" mit Clips befestigt sond.
Meine Frage nun, gibt es da verschiedene Materialstärken/dicken an Echtleder ?
Handelt es sich womöglich bei den dünnen Lederbezügen überhaupt um Echtleder ?
 
Ich kenne das von den belederten Luftdüsen von meinem Ex-Boxster.

Es gibt Sattler, die haben ein Werkzeug um das Leder bis zur gewünschten Stärke runterzuschleifen.
 
Ich kenne das von den belederten Luftdüsen von meinem Ex-Boxster.

Es gibt Sattler, die haben ein Werkzeug um das Leder bis zur gewünschten Stärke runterzuschleifen.
Interessant !
In meinem Fall betrifft es ein KFZ des gleichen Herstellers ;)
Dann möchte ich gar nicht wissen wie aufwändig das Ganze ist. In meinem Fall sind es die Bedienknöpfe zur Außenspiegelverstellung in den Spiegeldreiecken.
Ich frage auch deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, meine Türpanele komplett mit Echtleder zu beziehen. Und da könnte es im Bereich der Scheibe schon recht eng werden wenn dort 1mm dickes Leder drübergezogen wird.
 
Was du suchst nennt sich Spaltleder. ;)

cae938a973521ee959db3d726275b6f1.jpg



Grüße, Martin
 
Exakt so etwas suche ich ! (y) Sogar in annähernd der gleichen Farbe :)
 
Ein guter Sattler hat das nötige Equipment sowas zu machen.

Einfach fragen ob sie Leder spalten können.
 
Im Regefall wird jede Naht ausgedünnt, damit man beim Umschlagen keinen fette Wurst hat. Bei einem guten Sattler ganz normal.

Ganz dünnes Leder gibt es das Feinnappa von Porsche. Kann dir jeder Sattler organisieren. Aber spaltmasse größer schleifen wirst du in jedem Fall müssen
 
Zurück
Oben Unten