Hallo liebe fuzzi Gemeinde
,
lange habe ich gelesen und gelernt, nun aber brauche ich für mein Projekt eure Hilfe
Kommen wir erstmal zum ist Zustand damit Ihr euch ein Bild machen könnt:
Fahrzeug ist ein E87 vFL mit Navi Business und standard HiFi (keine Hochtöner)
- wird morgen auf HiFi codiert.
Das System soll voll-aktiv betrieben werden, zuständig dafür ist der ESX X-DSP (8 Kanal, baugleich dem Hifonics M8-DSP), angeschlossen über die am Quadlock abgegriffenen Ausgänge zum High/Low Anschluss.
Verbaut wurde bisher das exact! ProComp BMW 1 - alles an die originalen Einbauorte.
Die Hochtöner + Mitteltöner werden an einer Steg k4.01 angeschlossen ( die Türverkleidung wurde rund um die MT mit Alubutyl beklebt )
Die Tieftöner an einer Steg k4.02 ( jeweils gebrückt an Kanal 1+2 und 3+4 - das Gehäuse wurde ebenfalls von innen + außen mit Alubutyl beklebt )
(noch) keine Zusatzbatterie verbaut. - Bisher denke auch noch nicht notwendig
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem
Bevor ich das ganze zum einmessen fahre, wollte ich eventuell doch einen Subwoofer verbauen.
Da ich der Steg Serie treu bleiben wollte, kommt hier für mich eigentlich nur eine Steg k2.01 bzw. k2.02 ( je nachdem welcher Subwoofer es wird ) in Frage - soweit denke ich gibt es keine einwände!?
Es gibt beim E87 im linken Teil des Kofferaums "viel" platz wo ich den Subwoofer gern verbauen wollte, ein eigenes Gehäuse mit GFK werde ich wohl nicht hinbekommen, deshalb habe ich mich mal umgeschaut und es gibt dafür schon fertige Gehäuse. Da ich nicht weiß, ob ich hier Links Posten darf, müsste ich euch bitten einmal nach "e87 subwoofer gehäuse" zu googeln
Das sind Gehäuse die ein 10" Subwoofer aufnehmen können aber nur 15L Brutto Volumen haben. Natürlich habe ich nach passenden Woofern geschaut und bin zum entschluss gekommen - Es wird nix anständiges dort reinpassen.
Möglichkeit 1 wäre nun:
Adapter auf 8" anfertigen und einen passenden Subwoofer einbauen oder
Möglichkeit 2:
eine klassische Kiste in den Kofferraum zu stellen.
Würde hier recht günstig an eine Audio System Radion 12 Plus BR kommen
Wird mit einem Subwoofer eine Zusatzbatterie "pflicht" ?
Ich hoffe Ihr könnt mir mit der Frage: "Was würdet ihr machen?" helfen
Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten?
Bin für jede Antwort dankbar
Grüße
Alex

lange habe ich gelesen und gelernt, nun aber brauche ich für mein Projekt eure Hilfe

Kommen wir erstmal zum ist Zustand damit Ihr euch ein Bild machen könnt:
Fahrzeug ist ein E87 vFL mit Navi Business und standard HiFi (keine Hochtöner)
- wird morgen auf HiFi codiert.
Das System soll voll-aktiv betrieben werden, zuständig dafür ist der ESX X-DSP (8 Kanal, baugleich dem Hifonics M8-DSP), angeschlossen über die am Quadlock abgegriffenen Ausgänge zum High/Low Anschluss.
Verbaut wurde bisher das exact! ProComp BMW 1 - alles an die originalen Einbauorte.
Die Hochtöner + Mitteltöner werden an einer Steg k4.01 angeschlossen ( die Türverkleidung wurde rund um die MT mit Alubutyl beklebt )
Die Tieftöner an einer Steg k4.02 ( jeweils gebrückt an Kanal 1+2 und 3+4 - das Gehäuse wurde ebenfalls von innen + außen mit Alubutyl beklebt )
(noch) keine Zusatzbatterie verbaut. - Bisher denke auch noch nicht notwendig
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem

Bevor ich das ganze zum einmessen fahre, wollte ich eventuell doch einen Subwoofer verbauen.
Da ich der Steg Serie treu bleiben wollte, kommt hier für mich eigentlich nur eine Steg k2.01 bzw. k2.02 ( je nachdem welcher Subwoofer es wird ) in Frage - soweit denke ich gibt es keine einwände!?
Es gibt beim E87 im linken Teil des Kofferaums "viel" platz wo ich den Subwoofer gern verbauen wollte, ein eigenes Gehäuse mit GFK werde ich wohl nicht hinbekommen, deshalb habe ich mich mal umgeschaut und es gibt dafür schon fertige Gehäuse. Da ich nicht weiß, ob ich hier Links Posten darf, müsste ich euch bitten einmal nach "e87 subwoofer gehäuse" zu googeln

Das sind Gehäuse die ein 10" Subwoofer aufnehmen können aber nur 15L Brutto Volumen haben. Natürlich habe ich nach passenden Woofern geschaut und bin zum entschluss gekommen - Es wird nix anständiges dort reinpassen.
Möglichkeit 1 wäre nun:
Adapter auf 8" anfertigen und einen passenden Subwoofer einbauen oder
Möglichkeit 2:
eine klassische Kiste in den Kofferraum zu stellen.
Würde hier recht günstig an eine Audio System Radion 12 Plus BR kommen
Wird mit einem Subwoofer eine Zusatzbatterie "pflicht" ?
Ich hoffe Ihr könnt mir mit der Frage: "Was würdet ihr machen?" helfen

Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten?
Bin für jede Antwort dankbar

Grüße
Alex