E46 -> LS Einbau vorne, Dämmung etc.

oecke

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
433
Real Name
Björn
Hallo.

Ich suche nun schon seit 3 Tagen nach der geeigneten Lösung für mein Vorhaben, 16er in meine E46 Limousine (Facelift) einzubauen.
Ich möchte es so machen wie Steven Sailer bzw. Didi, indem ein Adapterring auf Blech gebracht wird (allerdings soll die Türverkleidung nicht "angegriffen" werden, d.h. Lautsprecher hinter Originalgitter). Dazu muss das Türblech natürlich dicht gemacht werden.
Habe dazu etliche Threds gelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlüssig, wie ich es umsetzen soll. Das einfachste ist wohl Alubutyl zu nutzen, um die Löcher grossflächig zu schließen. Allerdings sollte man mal an das Schloss oder den Fensterheber müssen, wirds wohl schwierig. Dazu könnte man ja Bleche über die Löcher verschrauben. Diese dann gedämmt sollten dann doch das gleiche Ergebnis bringen, nicht? Oder bekommt man Alubutyl im "Notfall" relativ leicht wieder entfernt?
Reicht zur effektiven Dämmung Alubutyl auf dem Aussenblech sowie dem Innenblech oder muss trotzdem die Verkleidung gedämmt werden? Es ensteht ja quasi eine geschlossene Box.
Gibt eine günstige Alternativen zum teuren Alubutyl? Es soll halt nichts rappeln (wobei ich den E46 von Werk aus schon als stabil verarbeitet empfinde) und dem Klang nachteilig sein.

Die komplette Anlage soll später Vollaktiv aufgebaut werden (evtl. plus Imprint). Neue Hochtöner habe ich bereits im Originalplatz hinter den Spiegeldreiecken plaziert.
Dabei habe ich aber die Nässeschutz-"folie" noch nicht abgenommen. Auch aus Zeitmangel.
Habt ihr mal ein Foto einer E46 Tür im ungedämmten Zustand. Also auch ohne Originalfolie?!

Was könnt mir sonst für Tips für den Einbau in der BMW Tür nennen?

Vielen Dank,
oecke
 
Ich kann dir nur Empfehlen, für die Dämmung Alubutyl zu nehmen. Klebt sehr gut, dämmt richtig gut und lässt sich sehr gut verarbeiten. Nur nicht vergessen, Handschuhe zu tragen, da beim schneiden scharfe, Hautfeindliche Kanten entstehen :hammer:
 
Hallo,

letztens habe ich einen E46 Kombi gemacht. Mir Komplettdämmung.
Bilder findest Du hier:
http://gallery.rottke.com/gallery2/v/carhifi/Meine+Machungen/BMW+E46+Kombi/

Das Du das Blech hinter dem LS aussägen musst, ist Dir aber klar, oder?
War ne Sauarbeit, so ohne Karrosserieluftdrucksäge :ugly:

Ich würde auf jeden Fall Ringe (diese waren von Didi) wie in meinem Einbau verwenden, und die TVK größer aussägen.

Viele Grüße
Andreas
 
Loch aussägen ist klar, ich werde versuchen geeignetes Werkzeug zu besorgen. Ich mag den Originallook jedoch lieber. Daher kommt ein Adapterring aufs Blech. Dieser wird direkt unterhalb der TVK enden. Mit der Befestigung der Vekleidung (es fehlen ja die Aufnahmen für die Clips) muss ich mir dann noch Gedanken machen.

Aber die Bilder sind schonmal top.
Wie ist es denn, wenn man z.b. ans Schloss muss, bzw. den Fensterheber. Ist es nur mit erheblichen Aufwand möglich die Dämmung wieder runterzubekommen? Was ist das für eine Matte die auf dem Alubutyl drauf ist? Zusätzliche Dämmung?
 
Das Silberne auf dem Alubutyl ist das Aluminium, die klebrige Pampe darunter ist das Butyl. Und wenn du Alubutyl wieder abmachen willst: Viel Spass, da plane lieber etwas mehr Zeit ein :D
 
Du kannst Dir ja die wichtigen Punkte markieren und im Notfall dort gezielt aufschneiden ;)
 
Ich weiss wohl, woraus Alubutyl besteht, liest man ja schon. Aber bei Andreas auf den Fotos ist noch eine zusätzliche Matte (Dämmwatte oder sowas) auf dem Butyl aufgebracht. Wofür ist die von nöten?
Tja, und wenn man Alubutyl, sprich Butyl, schwer wieder runterbekommt, ists ja nicht die optimale Lösung. Denn kaputt gehen kann ja immer mal was. ( ...obwohl, beim BMW?? :D )

Edit:
@Didi: Achso, schneiden kann man Alubutyl dann also doch?! Es wird somit nicht richtig hart?
 
@Didi: Achso, schneiden kann man Alubutyl dann also doch?! Es wird somit nicht richtig hart?

Das ist je der Hauptvorteil von Butyl....dass es über viele Jahre hinweg seinen Zustand
nicht verändert....es bleibt also immer weich und kann leicht geschnitten und auch rückstandsfrei
abgefummelt werden ;)
 
zwischenstand_022008_04.jpg


soweit weg von OEM is das mit den Ringen vom Didi net
weiters wird mit dem Zierring die TVK geklemmt das du die 3 Clips dahinter net vermisst
und Du kannst die Ringe auch schwärzen so wie Tupaki es gemacht hat,
dann siehst von aussen nur noch bei genauem hinsehen den Unterschied

Gruß
Markus
 
oecke schrieb:
Wie ist es denn, wenn man z.b. ans Schloss muss, bzw. den Fensterheber.

mal ganz im Ernst, wie oft musst Du da dran?
1x in 10Jahren, wenn überhaupt.

oecke schrieb:
Was ist das für eine Matte die auf dem Alubutyl drauf ist? Zusätzliche Dämmung?
Ich mache immer zwischen Alubutyl und der TVK eine Lage Vlies als Klapperschutz.
Bei mir im Passat habe ich von Didi Bitoplat 5 genommen. Das drückt sich bei Bedarf auf fast Null zusammen. Dann halten auch die Klipse noch.

Grüße
Andreas

P.S. Mit den Lautsprecherzierringen sieht es in echt total geil aus. Der Autoeigener ist sehr empfindlich wegen der Optik. Auch er hatte Zweifel. Als dann alles eingebaut war, war selbst er total begeistert.
 
ZIER-ringe !
KLASSE !
HyperKLASSE !

LeckerST !




erFREUte schöne hezrl. nette & So Grüße aus HAMBURG !

Anselm
( HochERfreut ! )



Weiter im thread !
 
Jau, hatte die Bilder erst gar nicht gesehen... was für ein Fettnäpfchen(Fetteimer) :hammer:
Und die Ringe sind schon schick :thumbsup:
 
So, ich habe mir nun MPX und MDF Ringe gefräst und diese auch schon ans Blech geschraubt und gespachtelt. Bin soweit mit meiner Arbeit zufrieden.
Habe es, wie ich es wollte, im OEM Look gelassen. Dank Euch habe ich wichtige Infos dafür erhalten.
Vielen Dank!!

Nun muss ich halt das Aussenblech und das Innenblech dämmen, bzw. schließen.
ALB ist dafür ja wohl die erste Wahl.
Nur, wie macht man das im Bereich der Löcher? Klebestreifen komplett entfernen oder nur wo auch geklebt werden muss? Oder sogar im Lochbereich von der anderen Seite ALB gegenkleben?
Oder ist das Zeugs so hart/steif/stabil, dass es nichts macht?
Die E46 Tür bzw. das Blech ist ja eh schon sehr stabil und nicht so labrig. Wieviel von dem ALB werde ich benötigen?

Ach nochwas...
Sollte ich auch Rainstop verwenden?

Gruß,
oecke ...
 
oecke schrieb:
So, ich habe mir nun MPX und MDF Ringe gefräst und diese auch schon ans Blech geschraubt und gespachtelt. Bin soweit mit meiner Arbeit zufrieden.
Habe es, wie ich es wollte, im OEM Look gelassen.
:beer:


Nur, wie macht man das im Bereich der Löcher?
das große Loch würde ich vorher mit Blechstreifen versehen (starkes Lochband) und dann zweilagig mit Butyl drüber gehen. Die kleineren würde ich ohne Strefien bekleben, ebenso der Ausschnitt am Airbag.
Die E46 Tür bzw. das Blech ist ja eh schon sehr stabil und nicht so labrig. Wieviel von dem ALB werde ich benötigen?
1/2 bis 1 Rolle

Ach nochwas...
Sollte ich auch Rainstop verwenden?
ich würde mir mit Alubutyl eine Art Dach bauen, welches von hinten an Blech geklebt wird. Da kann dann das Wasser ablaufen.

Viele Grüße
Andreas
 
Wieviel von dem ALB werde ich benötigen?

Ein Pack Ultra 1.7 (1,8m²) reicht. (Türaussenblech+Türinnenblech+Türverkleidung)
Dazu noch etwas Schaumstoff auf die Türverkleidung.

Ich würde auch ein Dach über dem LS aus Ultra 1.7 bauen.
 
Guten Morgen.

Das geht ja schnell :thumbsup:
Ist das Alubutyl also so stabil, dass wenn es nirgenswo gegenklebt, also ein Loch überdeckt, nicht in der Hitze dahinschmizt und seine Form verliert? Keine Gegenkleben auf der anderen Seite? Gut, große Löcher werde ich mit Lochblech und Sikaflex etwas überbrücken.

Mit nem Dach muss ich mal sehen, hinter dem LS ist die Scheibe nicht mehr weit wenn sie runtergefahren ist. Ausserdem, hält Rainstop nicht auch Luftfeuchtigkeit ab, was das Dach ja nicht kann?!

Gruß,
oecke
 
Zurück
Oben Unten