E-Mail auf Synology DS216J o. Server Empfehlung?

G6

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Dez. 2020
Beiträge
354
Real Name
Sam
Moin moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wir besitzen seit Jahren ein Synology DS216J NAS Server mit 2 x 3TB, der 24 Stunden am Tag läuft.
Jetzt komme ich mit Wireguard auf der Fritz!Box endlich in den Genuss, aus der Ferne auch darauf zu zugreifen usw.

Einziges Manko, ich bekomme nicht die Synology MailPlus Server App drauf, nur Synology Mail Server.

Meine Frau benötigt etwas mehr Speicher als 1GB von WEB.de, kann ich das ganze WEB.de Zeug auf das NAS rüber transferieren und somit mein Speicher verwenden?

Wenn das nicht möglich ist oder sich nicht lohnt etc. welchen E-Mail Server könnt ihr empfehlen?
Es geht hier nur um den reinen E-Mail Verkehr mit vielleicht 5 oder 10 GB Speicherplatz?

Danke euch!
 
Ich würde da garnicht mit einem NAS anfangen, das wäre zu viel Huddel, weil du ja dort auch irgendeine Form von MX-Domain brauchst.

Ich bin vor Jahren mein eigener Provider geworden und habe meine Server zB bei KeyWeb und bin sehr zufrieden. Die bieten aber auch normales Hosting inkl. 1 Domain und 20 GB SSD für 3,90 im Monat, Strato und Ionos sind alleine fürs Mailhosting von einem Postfach schon teurer. Bei einem normalen Hosting kannst dagegen mehrere Postfächer anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: G6
Das Transferieren würde noch klappen, aber das hosten könnte ich auch nicht auf dem NAS empfehlen, jedenfalls nicht ohne entsprechende eigene Domain.
Das wäre meine Empfehlung, aber 5-10GB sind schon eine Ansage. Zum archivieren kann man die Mails auch lokal sichern, und nur einfachen Schriftverkehr auf dem Server belassen, dann reichen auch Web.de und CO locker aus.
 
  • Like
Reaktionen: G6
Danke euch beiden, ich habe diesen Thread total vergessen. Schaue mir das mal an. :)

Kann man bei Providern die Adresse von uns dann einsehen? Das wäre nicht so toll, wenn Sie an Instagram User Sachen verschickt und die am Ende unsere Adresse einsehen könnten.
 
Nö. Das ging früher mal, ist aber dank Datenschutz schon länger nicht mehr möglich. Kannst ja mal bei der DENIC eine Whois-Abfrage machen, dann siehst du, was man nicht sieht.
Das hätte übrigens auch nix mit "Providern" zu tun. Domains sind komplett providerunabhängig und werden zentral verwaltet. Die Provider haben nur hübsche Interfaces für die Einstellungen dafür gebastelt. Domain und Server müssen nicht beim selben Anbieter sein.
 
  • Like
Reaktionen: G6
Und nicht die Sicherung vergessen. So ein einfaches Consumer NAs kann schnell mal Hopps gehen. Hab schon mehrfach Daten eines solchen NAS sterben sehen.
 
Zurück
Oben Unten