Unfassbar!
Ich habe heute einige Modifikationen durchgeführt und bin beim anschließenden Hören fast vom Sessel gekippt. Das darf einfach nicht war sein, was in dieser Kiste steckt! Gut, ich habe "etwas" bessere Bauteile verwendet, als wie von K&T vorgeschlagen. Aber das Ergebnis ist so weit über meinen Erwartungen ..
Allerdings habe ich bei den ersten Tönen nach dem Einschalten fast einen Herzkasper bekommen, weil es einfach gräßlich klang. So muss es sich anhören, wenn man gerade ein Glas Salzsäure getrunken hat und dann versucht, zu singen. Außerdem wurden die Röhren gar nicht richtig warm und ich musste den Lautstärkeregler fast ganz aufziehen, um auf mittlere Zimmerlautstärke zu kommen. Ihr könnt es Euch denken .. man sollte beim Einstellen des Ruhestroms auch die richtige Skalierung am Multimeter einstellen

Mit 3 mA kamen die EL34 nicht so richtig aus dem Quark. Nachdem der Ruhestrom richtig justiert war, kam das o. g. Aha-Erlebnis.
Was wurde modifiziert?
- Eingangskoppelkondensatoren: 0,12 µF (MKP) + 0,25 µF / 500 V Ölpapier (russische NOS) parallel
- Ausgangskoppelkondensatoren: 0,47 µF / 630 V Ölpapier (russische NOS) + 1000 pF Silberglimmer parallel
- Kondensatoren für die Gegenkopplung: 47 pF Glimmer
- Vorstufenröhren: Sylvania 6U8A (NOS von 1967)
- Endstufenröhren: SED (Svetlana) EL34 C-Label
- Poti: Alps 50K log (das blaue)
Die Bauteile:
.. die schlechte Lötstelle wurde inzwischen nachgelötet.
Der Einbau:
.. sorry, ich hab's nicht so mit dem Löten
Klangbeschreibung:
Was hat sich durch den Umbau verändert?
Vorstufenröhren: Etwas luftiger, minimal bessere Auflösung im Hochtonbereich.
Endstufenröhren: Etwas bessere Auflösung im Hochtonbereich, etwas schlanker, Bassbereich dezenter.
Kondensatoren (das volle Programm): Mehr Farbe, mehr Auflösung, sehr räumlich und mehr Tiefe.
Mein Resümee:
Der Umbau hat sich gelohnt, auch wenn er mit ca. 200 Euro nicht ganz billig war. Einen Vergleich mit anderen Amps verkneife ich mir. Das glaubt mir sowieso keiner. Nur so viel .. er klingt nach mehr, als 600 Euro (inkl. Modifikationen).
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend .. ich höre jetzt wieder Musik ...