DVD-Player mit 24Bit/96kHz am SPDIF? Kann der PXA-700 das?

ToeRmeL

Teil der Gemeinde
Hallo,

kennt jemand vielleicht einen DVD-Player oder DVD-Tuner, -Wechsler (was auch immer), der die volle Auflösung der DVD-Video von 24Bit/96kHz (LPCM) über den SPDIF-Ausgang auch ausgibt. Die Alpine DVA-9860/9861 geben dann laut Anleitung leider nur 16Bit/48kHz aus.

Dann stellt sich als nächstes die Frage, ob der PXA-H700/701 das 24Bit/96KHz-LPCM-Signal überhaupt versteht. Theoretisch sollt er es ja, weil es zu den Spezifikationen einer DVD-Video gehört.
Falls nicht, gibt es einen anderen Prozessor, der das Signal akzeptiert?

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
Hallo,

kennt jemand vielleicht einen DVD-Player oder DVD-Tuner, -Wechsler (was auch immer), der die volle Auflösung der DVD-Video von 24Bit/96kHz (LPCM) über den SPDIF-Ausgang auch ausgibt. Die Alpine DVA-9860/9861 geben dann laut Anleitung leider nur 16Bit/48kHz aus.

Dann stellt sich als nächstes die Frage, ob der PXA-H700/701 das 24Bit/96KHz-LPCM-Signal überhaupt versteht. Theoretisch sollt er es ja, weil es zu den Spezifikationen einer DVD-Video gehört.
Falls nicht, gibt es einen anderen Prozessor, der das Signal akzeptiert?

Gruß, Mirko

Hallo Mirko,
rein theoretisch sollte der DAC im H70x was damit anfangen können. Der Chip von BurrBrown kann laut Datenblatt 24 Bit und bis zu 192 KHz. Ob der DSP auch wirklich mit diesen Werten arbeitet, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Du kannst ja mal den Steffen Heidel alias Old-Diabolo fragen. Dieser hat die Schaltpläne und kann das doch bestimmt nachprüfen.

Gruß
Konni

Moin Mirko,

auch der Yamaha-Eingangschip, welcher noch vor dem DAC sitzt und die ganzen DSP-Funktionen managt, wurde in versch. Home-Receivern eingesetzt. Die zulässige Samplefreq. geht bis 96kHz, sollte also keine Thema sein.

Das einfachste wäre, einen entsprechend konfigurierten externen DVD-Player dranzuhängen.

Ok, danke... also wenn "die Software" im PXA nichts zwanghaft heruntersampelt, scheint ja schon mal nichts dagegen zu sprechen, dass er auch das PCM 24Bit/96kHz Signal versteht.

Dann bräuchte ich jetzt noch einen DVD-Player, der das auch über seinen SPDIF-Ausgang ausgeben kann. Ich verstehe nicht, wieso dann gerade die Alpine geräte heruntersampeln.

Gruß, Mirko

Zurück
Oben Unten