Dummerweise zu großes Gehäuse für meinen Helix P12 gebaut^^

Modist

Teil der Gemeinde
Hallo,

leider habe ich für meinen Sub (steht ja im TT) ein 35 Liter Gehäuse (ohne Abzüge) gebaut. Ich war mir total sicher, dass der so um die 30-32 Liter Netto benötigt :wall: . Naja, grade nochmal nachgeschaut und laut Helix soll er nur 26,4 Liter kriegen http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/P12_manual.pdf. Na klar, verkleinern ist ja eigentlich kein Problem. Oder meint ihr die 5 Liter machen den Braten auch nich Fett?^^

Wie sollte ich am Besten verkleinern? Einfach so viele Holzplatten Reinleimen bis man bei den 26 Litern ist?

gruß

Die 35l passen beim W12/P12 sehr gut.

Die 26lEmpfehlung ist glaube ich QTC 1.X

@crazy potagun: ja das meinte ich auch *räusper*

@ Wolf: Sprichst du aus Erfahrung? Habe nämlich nochmal mit WinISD nachgerechnet und da komme ich auch auf 26 Liter.

Gruß

Ich habe den bisher ca, 5x gehört...2x Ori BR, und dann in GG`s um 30-40l

Und umso grösser, umso tiefer kam er auch.

Viellicht auch rein Subjektiv?

Aber ohne dabei an Präzision und Druck zu verlieren?

gruß^^

Nuja, Pegel, Tiefgang, Ausschwingverhalten...stehen in Relation zueinander.

Wird's größer -> weniger Pegel, tiefer, flacherer Abfall, saubereres Ausschwingen
Wird's kleiner -> mehr Pegel, weniger tief, Buckel bei der Reso und weniger sauberes Ausschwingen, steilerer Abfall unterhalb der Reso

Wichtiger ist sowieso, was DU in Harmonie mit Frontsystem und Auto daraus machst. Das macht 100 mal mehr aus als 5 Liter Gehäusevolumen zu viel oder zu wenig. ;)

Alles klar^^. Dann werde ich wohl viel rumprobieren und schauen was mir am meisten Spaß macht.

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben Unten