DSP-Verstärker

Baumumarmer

Teil der Gemeinde
Real Name
Jörg
Hallo,
ganz unabhängig von Fahrzeug, Lautsprechern, etc.
Kann/könnte man sagen, welcher der untenstehenden DSP-Verstärker der klanglich beste wäre?
Match UP8DSP

Helix V Eight DSP(Ultra)

Mosconi Gladen One 8|10 DSP

Audison AF M8.14bit

Arc Audio Blackbird

Musway M10

Danke vorab.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die akustischen Probleme können alle lösen.
Wenn der beste Klang Geschmackssache ist ok, dann gerne Erfahrungen/Meinungen.

Helix, ARC und Audison dürften sich so gut wie nichts nehmen.
Die ESX Vision sollen ja sehr gut sein, gibt ein paar hier im Forum, die damit sehr sehr zufrieden sind

Alle kaufen und selber im eigenen Auto, mit der eigenen Anlage testen. So habe ich das gerne früher gemacht. Alles andere wird dir nicht weiterhelfen, mMn. Grüße 👋

Die Auswahl des klanglich besten DSP-Verstärkers hängt stark von individuellen Vorlieben, dem Fahrzeug und dem geplanten Lautsprecher-Setup ab. Dennoch lassen sich einige allgemeine Einschätzungen basierend auf Fachtests und Nutzererfahrungen treffen.

Klanglich herausragende DSP-Verstärker​

1. Musway M10

• Klangqualität: Die M10 überzeugt mit einer sehr guten Klangqualität und hoher Auflösung.
  • Technologie: Ausgestattet mit Burr-Brown-Wandlern und einem Analog Devices DSP bietet sie eine moderne Signalverarbeitung.
  • Leistung: Mit 8 x 80 W RMS (4 Ohm) und 2 x 120 W RMS (4 Ohm) liefert sie ausreichend Leistung für die meisten Anwendungen.
  • Besonderheiten: Die M10 bietet eine hohe Dynamik und eine sehr gute Verarbeitung.

2. Mosconi Gladen One 8|10 DSP

• Klangqualität: Bekannt für einen warmen und kraftvollen Klang, ideal für Audiophile, die Wert auf Details und Natürlichkeit legen.
  • Technologie: Kombiniert einen 10-Kanal-DSP mit einer analogen Class-AB-Endstufe.
  • Leistung: Bietet 8 x 90 W RMS (4 Ohm) und 6 x 120 W RMS (2 Ohm), ausreichend für anspruchsvolle Lautsprechersysteme.

3. Helix V Eight DSP MK2

• Klangqualität: Bietet einen klaren und präzisen Klang mit guter Auflösung.
  • Technologie: Verfügt über einen 10-Kanal-DSP und eine Class-D-Endstufe.
  • Leistung: Mit 8 x 75 W RMS (4 Ohm) ist sie für die meisten Anwendungen ausreichend.

Modelle mit gemischten Erfahrungen​

Audison AF M8.14bit

• Klangqualität: Bietet einen klaren und detaillierten Klang.
  • Technologie: Ausgestattet mit einem 14-Bit-DSP und einer Class-D-Endstufe.
  • Leistung: Mit 8 x 70 W RMS (4 Ohm) bietet sie ausreichende Leistung.
  • Nutzererfahrungen: Einige Nutzer berichten von Qualitätsproblemen und Überhitzung. gladen.com+1musway.de+112Volt-Shop+1Hifitest+1Reddit

Match UP8DSP

• Klangqualität: Bietet einen klaren Klang, jedoch berichten einige Nutzer von einem weniger dynamischen Klangbild im Vergleich zu anderen Modellen.
  • Technologie: Kombiniert einen 8-Kanal-DSP mit einer Class-D-Endstufe.
  • Leistung: Mit 8 x 50 W RMS (4 Ohm) ist sie für kleinere Systeme geeignet.

Arc Audio Blackbird

• Klangqualität: Bietet einen klaren und präzisen Klang.
  • Leistung: Mit 8 x 75 W RMS (4 Ohm) ist sie für die meisten Anwendungen ausreichend.
  • Verfügbarkeit: In Europa weniger verbreitet, was die Verfügbarkeit und den Support betrifft.

Fazit​

• Für audiophile Klangqualität: Die Musway M10 und die Mosconi Gladen One 8|10 DSP bieten hervorragende Klangqualität und sind ideal für anspruchsvolle Nutzer.
  • Für zuverlässige Leistung: Die Helix V Eight DSP MK2 bietet eine gute Balance zwischen Klangqualität und Leistung.
  • Für Budget-orientierte Nutzer: Die Match UP8DSP bietet eine solide Leistung zu einem günstigeren Preis, eignet sich jedoch besser für kleinere Systeme.
Die Wahl des besten DSP-Verstärkers hängt letztlich von deinen spezifischen Anforderungen und Vorlieben ab. Es empfiehlt sich, die Modelle in einem Fachgeschäft zu hören

Der beste DSP-Verstärker der Welt wird scheisse klingen, wenn mies eingestellt, der kleinste und vermeintlich schlechteste DSP-Verstärker sau geil, wenn sehr gut eingestellt.
Dazwischen gibt es ca. 1.000.000 Abstufungen, die alle vom jeweiligen Fahrzeug, den Lautsprechern, den Zuspielern und dem Einbau abhängen. ;)

So ganz unvoreingenommen ( :lolschild: ) würde ich den Mosconi One 8|10 DSP empfehlen.
Wieso? Weil ich mit dem und einem seiner kleinen Brüder sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Würde ich sehr gerne aber zu teuer
Ausrede, da in DE kostenlos: Called 14T Rückgaberecht.
Hat hier auch nichts gekostet, da kein Kandidat besser war als der bestehende:

Wird natürlich nichts bringen, wenn der 'Test' so abläuft: https://tinyurl.com/mr3pjuhr

Also einfach die nehmen, die der Händler blind betreuen kann.
Du selber wirst ja mitm Hörgerät, nie nen Unterschied A/B wahrnehmen der auf die 'Hardware' zurückzuführen ist.

Ich würde tatsächlich empfehlen, einen DSP zu nehmen den der Händler beherrscht, der ihn einstellt. Wenn man das selber kann ist es sicher Geschmackssache. Ich behaupte ganz frech das die Nuancen in der klanglichen Richtung für 99% der Hörer bei guter Einstellung (guter Einbau ist genauso wichtig) nicht hörbar sind.

Arc Audio Blackbird

• Klangqualität: Bietet einen klaren und präzisen Klang.
  • Verfügbarkeit: In Europa weniger verbreitet, was die Verfügbarkeit und den Support betrifft.
Da hat aber einer schlecht recherchiert ;)
Die Leistungsangabe ist für ArcAudio typisch stark untertrieben. Es sind knapp 100W je Kanal an 4 Ohm, auf Brücke ca. 360W..Sytemleistung deutlich über 1000W.
Es ist ein 12 Kanal DSP...also 8 mal rein von 0,5 bis 32V, 8 Vrestärkerkanaäle und nochmal 4 zusätzliche DSP Kanäle als PreOut.
Verfügbarkeit ist in Deutschland kein Problem, Support gibts beim guten Fachhandel oder eben direkt bei mir.
Der DSP hat eh Vollausstattung...kann quasi alles außer automatisch einmessen.
Besonderheiten:
- ein extra Fenster mit VU Meter für jeden Kanal einzeln, am Eingang, nach dem Mixer, nach dem EQ und am Ausgang.
- 4 Presets mit Masse oder +12V Schalter einfach umschaltbar (unter 1 Sekunde). Mit dem Preset wird alles Global umgeschaltet...also auch Quelle und Routing.
- vollwertiger, frei konfigurierbarer und professioneller Limiter integriert
...und noch viel mehr ;)
BlackbirdTestCH.JPG

Hallo,

Kann/könnte man sagen, welcher der untenstehenden DSP-Verstärker der klanglich beste wäre?

Danke vorab.
Gruß
Ich lehne mich mal als Amateur weit aus dem Fenster und behaupte, das ist irgendwo ein Widerspruch.
Würde ein Verstärker "gut" klingen bräuchte es ja keinen DSP.
Und um fast ganz aus dem Fenster zu fallen behaupte ich mal, die wenigsten würden eine klangliche Beurteilung einzelner DSP-Verstärker im Blindtest treffen können.

vielleicht vor Kauf den entsprechenden Händler fragen was das Messen / Einstellen kostet und mit was er das macht 😉

wenn ein eigenes Hobby entstehen soll finde ich die GUI von Helix nach meinem Verständniss gut, wenn jemand 600-1000€ für ein Audison BitTune investiert hat, war das ebenso Zielführend. Schliesslich gab/gibt es Händler, die sich 500€ fürs Einstellen genehmigen und dann muss man das eben einkalkulieren zum DSP-Amp Kaufpreis wenn es nicht selbst gemacht werden soll.

Das wäre / war für mich auch der entscheidende Punkt.
Wenn man später einmal selber Einstellungen vornehmen will oder sich einarbeiten will muss einem die Software passen / liegen. Sonst ist die Freude schnell dahin.

Also wenn nur der Händler einstellen soll die nehmen mit der sich der bevorzugte Händler auskennt.
Wenn man selber damit arbeiten will den Favoriten über DSP / Software raussuchen und dann den Händler dazu wählen.

Beim Klang schließe ich mich den anderen Posts an.

KI: Für sowas ist die KI leider noch nicht zu gebrauchen, weil sie die Informationen aus dem Netz abarbeitet.

Optimum: Wer wirklich die beste DSP-Endstufe verbauen will, sollte sich alle holen und selber in seiner Kette durchtesten. Daran führt kein Weg vorbei!

Händler: Wenn ein Händler einstellt, würde ich die vom Händler empfohlene Endstufe nehmen, weil er diese sehr gut kennt und immer Helfen kann.

DIY: Die Software der DSP-Endstufen gibt es meist online zum Reinschnuppern. Such dir die mit dem besten Workflow aus und gut ist. Ein DSP bringt ja nichts, wenn der Benutzer damit nicht umgehen kann...dann kann man auch gleich den DSP weglassen und auf Passiv umsteigen.

Zurück
Oben Unten