DSP statt Doppel Din

michhi

wenig aktiver User
Real Name
michhi
Hallo zusammen,

zur Klangverbesserung und optischen Aufwertung meines Civic´s hatte ich mir überlegt, ein Doppel Din Radio einzubauen.

Beim Besuch meines Auto Hi-Fi Spezialisten hat sich dieser das Originalradio mal angehört und befand dieses für gar nicht so schlecht. Er schlug daher vor, ein DSP einzubauen. Dadurch würde eher eine Klangverbesserung erzielt werden, als durch den Wechsel des Radios, bin kein Bum Bum Hörer.

Vorgeschlagen hat er mir den u-dimension DSP8. Der wurde von Ihnen schon zweimal verbaut und Sie sind restlos begeistert davon. Das Teil ist sehr kompakt und daher gut unterzubringen.

Da ich mit dem Originalradio nicht unzufrieden bin, macht ja fast alles was es soll, und der Serienklang im Civic für mich grundsätzlich schon mal nicht grottenschlecht ist, habe ich mich, nach längerer Überlegung und viel recherchieren, darauf eingelassen.

Seit gestern ist das Teil verbaut. Das Ding zaubert tatsächlich in Verbindung mit der Originalausrüstung, (Serienradio und Serienlautsprecher), eine merkliche Klangverbesserung in´s Auto. CD´s klingen sehr sauber und präzise aufgelöst.

Nachteil:
Schätzungsweise mindestens die Hälfte meiner MP3 Dateien sind nicht mehr zu gebrauchen, da jetzt schonungslos deren schlechter Klang aufgedeckt wird.
Habe mich echt darüber erschrocken, dass ich das vorher gar nicht so gemerkt habe. Auch der Radioklang kann mich nicht mehr überzeugen.

Kann durch eine andere Einstellung/Abstimmung des DSP eine besseres Klangergebnis auch für die Wiedergabe von MP 3 Dateien und dem Radioklang erzielt werden?

Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg, und hier wären doch andere Maßnahmen sinnvoller?
Habe nicht wirkliche Lust, wieder stapelweise CD's durch die Gegend zu kutschieren. Da ist ein
8GB Speicherstick wesentlich praktischer.

Gruß
michhi

Naja wenn das Ausgangsmaterial halt schlecht ist...
Musst die CDs halt neu in MP3s umwandeln und eine entsprechend hohe Bitrate wählen.

Musst die CDs halt neu in MP3s umwandeln und eine entsprechend hohe Bitrate wählen.

Ja.
Ist auf jeden Fall das nächste was ich mal testen werde.
Mal schauen, wie es danach aussieht ( bzw. es sich anhört ;)).

Gruß
michhi

Ist auf jeden Fall das nächste was ich mal testen werde.

Mit welchen Parametern hattest du die MP3s denn vorher umgewandelt?

Viele meiner MP3s stammen aus einer iTunes-Sammlung, das muesste dann eigentlich/hoffentlich gehen mit der Qualitaet, oder?

Kannst du auch hoehere Pegel erreichen mit dem DSP8 oder hat sich v.a. der Klang verbessert?

Bitrate liegt bei meinen MP3 Dateien von 191 bis 320. Also eine bunte Mischung.
Ich muss mich jetzt erstmal dransetzen und die einzelnen Dateien klanglich nach dem Müll aussortieren.
Wenn ich Stücke direkt von einer CD konvertiere, nehme ich natürlich immer so hoch wie möglich.
Allerdings sind halt noch viele alte Dateien dabei, bei denen ich früher immer dachte, 191 wäre ausreichend.
Kann ich jetzt allerdings nicht mehr empfehlen.

Höhere Pegel kann ich in dem Sinne erreichen, dass der Klang auch bei voll aufgedrehtem Regler nicht verzerrt.
Also, in erster Linie natürlich eine Klangverbesserung. Ich vermute mal, dass der DSP so eingestellt wurde, dass
vorher abgeriegelt wird? Vor dem Einbau stand der Lautstärkeregler beim normal hören immer auf 12.
Um jetzt auf eine gleichartige Lautstärke zu erreichen, muss ich auf 23 stellen. Bei 40 geht es dann nicht weiter.
Ich bin allerdings auch kein Mega Pegel Hörer, sondern höre lieber etwas leiser.

Auf jeden Fall fehlt mir immer noch etwas Bassfundament.

Gruß
michhi

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Meine MP3s haben alle mindestens 256, das sollte halbwegs ausreichen. Frueher hatte ich allerdings auch welche mit 192...

Das Problem mit den BMWs ist, dass man keinerlei Feedback hat, wie weit der Regler schon aufgedreht ist. Man drueckt den Knopf so lange, bis es halt nicht mehr lauter wird. Das ist sehr unbefriedigend.

Wuensche dir Glueck beim Setup und dass du noch etwas mehr Bassfundament bekommst!

Danke für die Glückwünsche.
Denke mal, dass wird mit der Zeit schon, (vermutlich kommt da noch was nach, neue TMT´s oder ein kleiner Sub).

Wäre schön, wenn auch du hier weiter deine Erfahrungen mitteilst.

Gruß
michhi

War endlich bei meinem HiFi Händler um den DSP anders einstellen zu lassen. Jetzt kommt das ganze meinem Höhrempfinden schon mehr entgegen.
Wir haben die tiefen Frequenzen ein wenig angehoben, um einen volleren Klang auch bei kleiner Lautstärke zu erreichen. Der DSP war vorher so
eingestellt, dass alles eher zurückhaltend und nicht künstlich hochgepuscht klingt.
Mein Händler, als HiFi Purist, rümpft zwar eher die Nase über solche Klangeinstellungen, aber mir gefällt es jetzt wesentlich besser
wub.gif
.
Eventuell muss ich aber die tiefen Frequenzen doch wieder ein wenig zurückfahren. Die Mitten gefallen mir auch noch nicht so ganz.
Stimmen klingen stellenweise ein wenig wie aus dem Joghurtbecher. Unter anderem könnte es sinnvoll sein, die hinteren Türlautsprecher
nur mit den tiefen Frequenzen zu versorgen und quasi als Sub zu verwenden. Läßt sich ja über den DSP alles machen.

Ich habe mir mal die Software runtergeladen, und werde demnächst versuchen, selber noch ein wenig weiteres Feintuning zu betreiben.
Eine kurze Einweisung habe ich schon bekommen. Und wenn ich's vergurke, die jetzigen Presets sind ja auf dem Notebook beim Händler und jederzeit wieder rückspielbar.

So langsam wird's was
good.gif
.

Gruß
michhi

Zurück
Oben Unten