DSP Software gesucht

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen:
Die Einstellungen die ich am Radio vornehme - Hätte ich diese nicht auch ohne den PXA???
Weil wenn ich alles am Radio einstelle macht das den PXA ja überflüssig oder reduziert sich der Einstellungsumfang wenn ich den PXA rausschmeiße?

Bei ATB dachte ich mache ich die Einstellungen am PC und hau sie dann in den DSP rein und nicht am Radio, oder?

Du verlierst zumindest die Weichenfunktionen, die brauchst du bei Passivsystemen aber nicht unbedingt, solange du die Subwoofertrennung an der Stufe vornehmen kannst. Was dann auch noch fehlt ist die seitengetrennte Pegelanpassung, das müsste dann per Fader und Balance geregelt werden.

7Band Equalizer und Laufzeitkorrektur hat das 117er inbuild. Einen vierstufigen Hochpass für die Lautsprecher hat das 117 auch.

Das Einmessen musst du dir sehr stark vereinfacht so vorstellen:

Einpegeln, Einstellungen nach den vorhandenen Möglichkeiten, beginnend mit der Laufzeitkorrektur. Dann messen und im Messergebnis sehen wie der Frequenzverlauf ist und mit der Referenzkurve vergleichen und Einstellung korrigieren und wieder messen usw.. Dazu gibts hier im Forum Unmengen zu lesen. Eine Anleitung war vor vier oder fünf Ausgaben auch in der Car&Hifi (AS Mikro mit Praxis).
Ich kann dir das auch nur sehr laienhaft erklären weil ich noch kaum Erfahrungen damit habe und das ganze zu verstehen versuche.

Ja worauf ich halt raus will ist das der DSP ja eigentlich selbst nix mehr macht außer das Signal vom Radio kommend durchschleifen an die Endstufen wenn ich die Einstellungen alle am Radio vornehme, oder?

Wenn ich Messungen beispielsweise mit dem ATB oder dem Praxis vornehme dann gebe ich die Einstellungen ja übern Laptop an den DSP. Die Einstellungen am Radio sind ja so oder so am Radio möglich egal ob der DSP dran hängt oder nicht (mal vorrausgesetzt ich schalte die automatische Einmessung des PXA im Radio aus und gehe auf die manuelle Einstellung)

So zumindest ist jetzt mein Eindruck von dem was ich im Netz gelesen habe.
Oder hab ich das falsch verstanden???

Ne, das hast du falsch verstanden. Du kannst die Ergebnisse von ATB oder Praxis nicht an den DSP schicken. Der DSP wie der BitTen hat eine eigene Oberfläche auf dem PC, in der du deine Einstellungen, genau wie im Radio, vornimmst. Dann startest du die Meßsoftware und erhältst einen Frequenzverlauf, welcher zunächst ziemliche Berge und Täler haben wird. Mit dem Ergebnis gehst du wieder in die DSP Software und senkst die Berge per Equalizerband ab.

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?703112-Autohifi-Referenzkurve-f%FCr-PRAXIS Schau mal hier Post #4. Die Referenzkurve findest du da auch.

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?640096-Guide-Einmessen-mit-ATB-PC
Beispiel für ATB.

Mmmm da muss ich jetzt nochmal im Mercedes Forum nachhaken.
Ich meine da wäre einer der den PXA mit dem ATB Kirchner manuell eingestellt hat.
Oder er meinte das er damit gemessen hat und die Einstellungen dann übers Radio vorgenommen hat.
Ja das mit dem BitTen ist klar. Da ist ja das Prinzip auch ein anderes weil der ja im Grunde mit jedem Gerät funktioniert während der PXA ja speziell Alpine ist.
Ich werde den Typ im Mercedes Forum mal anschreiben. Der ist nur leider so selten mal online aber vielleicht hab ich ja Glück und er meldet sich die Tage mal.
Dann berichte ich mal was er mir gepostet hat.

Er wird das posten, was alle anderen auch sagen:

Messen mit z.b. ATB, gemessenen an deinem Radio im PXA einstellen/ändern. Ein einstellen am PC ist mit dem PXA H100 nicht machbar.

Passiv macht das aber keinen Sinn, weil Imprint einiges mehr macht als du manuell machen kannst (siehe Imprint Thread hier im Forum)

Nix automatisch...

;)

Machen wir es einfach (korrigiert mich wenn ich es schon vergessen und nicht richtig darstelle).

Den PXA-H100 kann man über zwei verschiedene Benutzeroberflächen/Geräte manuell steuern/konfigurieren:

1. Über einen PC, der per USB mit dem DSP verbunden ist und auf dem eine Alpine eigene Software läuft

2. Über ein Alpine Radio, das mit dem DSP per AiNet verbunden ist und entsprechende Steuersoftware on board hat -> also es wird nur der Display und Knöpfe des Radios genutzt

In beiden Fällen werden die Werte in dem DSP gespeichert

Woher die Werte kommen (ATB, Praxis,...) ist egal, sie müssen händisch eingetragen werden.

Geht nur über die HU,

über das KTX ist nur Imprint Messung möglich/ Anschluss am PC soweit ich mich erinnere.

Also wenn ich euch richtig verstehe dann wird der Kollege ausm MB Forum dann wohl das ATB nur zum Messen genutzt haben und die Erkenntnisse daraus dann übers Radio eingegeben haben.
Demnach hat man übers Radio manuell zumindest Zugriff auf diverse Einstellungen im DSP die man ohne diesen im Radio nicht findet, korrekt?

Irgendwie nervt mich dieser PXA inzwischen weil irgendwie nix so ist wie es normalerweise bei den DSP ist die man sonst so kennt. Damit habe ich zwar auch noch nicht gearbeitet aber mich zumindest schonmal damit auseinandergesetzt und informiert und ich hätte vielleicht doch bei meiner Überlegung bleiben sollen mir nen Audison zu holen statt diesem Imprint Scheiß zu folgen. Dann könnte ich das ganze so wie ich eigentlich dachte am Laptop manuell bearbeiten.
Inzwischen ärgere ich mich darüber.

Wo ist das problem am Radio einzustellen?

Das funktioniert sehr gut, und du kannst auch mal so das Sublevel erhöhen, mehrer Presets anlegen, testen...

Ich verstehe das Problem auch nicht, ob ich jetzt direkt an der HU einstelle oder am Laptop ist doch irrelevant. Die "Schalter" die du drückst sind im Endeffekt die gleichen.

Der PXA H100 ist eine Erweiterung für Imprintfähige HUs, kein standalone DSP. Den mit einem vollwertigen DSP wie dem BitTen zu vergleichen ist eigentlich unfair.

Naja der Vergleich unfair - Möglicherweise stimmt das.
Wobei ein BitTen ja auch nur geringfügig weniger kostet soweit ich weiß.
Problem damit es übers Radio einzustellen hab ich nicht in dem Sinne das ich jetzt am Radio die Regler drehen muss.
Ich meinte damit das ich eben erstmal dachte das dieses Teil so funktioniert wie ein normaler DSP wo ich eben über eine Software am Laptop die Messergebnisse korrigiere und Einstellungen vornehme und dann in den DSP einspiele.
Der Imprint macht ja im Grunde nix anderes und setzt die Einstellungen nach dem gleichen Prinzip. Erst Messen, dann korrigieren und dann zurück in den PXA. Nur das man keinen manuellen Zugriff mehr drauf hat und in der manuellen Einstellung dann doch eingeschränkt ist im Vergleich zu einem "vollwertigen" DSP - Das ist mein Problem was ich damit habe. Vielleicht hätte ich mich hier vorher einfach mal genauer informieren sollen (Asche auf mein Haupt) aber wie bereits am Anfang des Threads schon erwähnt - Ich hatte zum einen doch auch gutes drüber gelesen und zum anderen habe ich es mir halt einfach nicht so grottenschlecht vorgestellt wie es nunmal ist.
Ich bin zwar kein Experte aber auch kein totaler Anfänger mehr und traue es mir schon zu einen DSP vernünftig einzustellen und meine Ohren funktionieren ja auch sehr gut. Aus diesen Gründen ärgere ich mich nun doch zum PXA gegriffen zu haben.
Fazit: Ich werde es mal manuell versuchen aber die Tendenz läuft dann doch auf nen anderen DSP raus.
Allerdings musste ich feststellen das es zu den Audison keine deutsche Bedienungsanleitung gibt - Stimmt das oder bin ich da auch falsch informiert??? Weil meine Englischkenntnisse sind doch begrenzt und seit meiner Schulzeit habe ich nie wieder Englisch benötigt (und selbst da kam ich nur auf die Note 4) und bin daher doch erheblich eingerostet was diese Sprache angeht.

Du verstehst das falsch.

Es gibt KEINEN DSP, der ein Messprogramm und Programmiersoftware in einem besitzt (Audison Bit Tune mal aussen vor...hab ich keine Ahnung.)

Es ist immer dieselbe Abfolge: Messen, andere Software auf /ans Radio und einstellen.

Die Bit Ten Anleitung in DE hatte ich mal irgendwo...ich suche mal.

Du kannst Dir die BitTen Software zum Probieren runterladen und ohne den DSP offline rumspielen.

Du verstehst das falsch.

Es gibt KEINEN DSP, der ein Messprogramm und Programmiersoftware in einem besitzt (Audison Bit Tune mal aussen vor...hab ich keine Ahnung.)

Es ist immer dieselbe Abfolge: Messen, andere Software auf /ans Radio und einstellen.

Ne das ist klar. Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das man keine Eingriffe mehr übers Imprint vornehmen kann weil ich keinen Zugriff drauf habe und das ist bei nem normalen DSP gegeben.
Sprich ich kann meine Messergebnisse entsprechend verwerten und das geht ja nicht mit dem Scheiß Imprint. Wobei das bei Audison funktionieren soll was ich gelsen hab. Die deutsche Beschreibung wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr zu finden nach Laptop tausch, sorry. Zum Einmessen/Programmieren in eins:

Ich sags dir gleich:

Gibts definitiv nicht...

Mist. Auf Englisch ist das blöd mit der Bedienungsanleitung.
Naja egal. Ich muss mal gucken was ich nun mache.
Danke erstmal an alle. Ich werde es erstmal mit dem Praxis Programm (das gibts doch irgendwo kostenlos als Download oder wie war das??? ) versuchen zu messen und dann manuell einzustellen. Wenn das nicht weiter hilft dann kommt das Ding wieder raus und ich besorge mir doch mal nen anderen.

Übrigens: Der JBL MS8 soll ja auch angeblich eigenständig die Messung glatt bügeln und direkt einspielen wie der PXA es tut. Kostet allerdings schon ne Menge Kohle.

Grad noch ne Frage:
Wenn ich mit dem Praxis arbeite - Trotzdem das Alpine Mikro nutzen oder würdet ihr was besseres vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber das was beim Audio System Set dabei ist. Das Alpine müsstest du vorher mal schauen wie linear es ist.

genauso wie Imprint gibts übrigens nicht...ausser Audissey zuhause.

ARTA gibts umsonst zum runterladen.

Tutorial: Hier im Forum suchen.

Wie funktioniert es dann bei dem JBL??? Das wird doch auch mit automatischem Einmessen angegeben?
Naja egal - Sowieso erstmal zu teuer.

Ok dann guck ich mal nach dem ARTA

Und dann gleich noch ne Frage: Messung mit im Auto sitzen oder ohne?
Da liest man ja irgendwie auch mal dies und mal das drüber. Der eine sagt setz dich rein denn später sitzt auch immer drin, der nächste sagt ne das verfälscht die LZK.........
Was stimmt nun?

Schau dir das Tutorial an....

Zu deiner ersten frage: Les dir den Imprint Thread durch, dann weisst du was Imprint "einzigartig" macht im Passivbetrieb.
Da steckt ein bisschen mehr hinter als bisschen LZK/EQ.

Zurück
Oben Unten