DSP nur mit Bluetooth betreiben?

nnagel

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2026
Beiträge
49
Real Name
Nikita
Nachdem mir alle von euch in einem anderen Thread einen DSP empfohlen haben, habe ich mir jetzt einen Helix Amplify 206 DSP bestellt.
Mein Auto ist ein Audi A4 B8 mit Basis Audio
Jetzt frage ich mich, ob ich meinen Werksverstärker einfach komplett umgehen kann und zb einen Helix BT HD einbauen sollte?
Streaming Quelle ist ein Iphone ( Ich weiß leider nur AAC)
Die Idee war die Front und den Sub am DSP zu betreiben und als Musikquelle den BT HD zu benutzen und das Heck weiterhin über den Werksverstärker laufen zu lassen für evtl mal das Navi oder PDC piepen indem man den Fader nach hinten dreht.
Seitdem ich den Wagen habe benutze ich einen günstigen Bluetooth auf Aux Adapter unter der Armlehne, dieser hat gestern den Geist aufgegeben.
Vor dem Car Hifi Hobby hab ich das alles auch nicht hinterfragt, aber wenn man jetzt schon so viel zum positiven verändert hat will ich den Flaschenhals unter der Armlehne loswerden.
 
Bei BT muss man immer aufpassen, es müssen ja sowohl das Smartphone als auch der BT Streamer die gleichen Codecs beherrschen, nicht jedes Smartphone hat automatisch die aktuell besten Codecs.

Die mMn bessere Option wäre, du nimmst einen Wandler von USB C auf optischen Digitalausgang, das iPhone kann dann per USB die Audiodaten ohne irgendwelche internen Wandlungen oder Verluste durch die Box in den Helix Amp leiten. Damit hast du das bestmöglich Signal im Amp bzw. DSP.
Warntöne, Navi und FSE kannst du ja per High Level dazu mischen. Auch Radio wäre somit bei Bedarf möglich, die Umschaltung für die Warntöne und Co kann der DSP ja zumischen.
 
Wenn du in den 206DSP nicht mit high Level Eingängen rein gehst, brauchst du aber unbedingt ein remote Signal, dass der DSP sich einschaltet.
 
Wenn du in den 206DSP nicht mit high Level Eingängen rein gehst, brauchst du aber unbedingt ein remote Signal, dass der DSP sich einschaltet.
Der Helix HD BT hat einen Remote Ausgang den man an den DSP leiten kann sobald man sich über Bluetooth verbindet, dafür gibt es einen Schalter am HD BT das er immer in Bereitschaft bleibt.
 
Bei BT muss man immer aufpassen, es müssen ja sowohl das Smartphone als auch der BT Streamer die gleichen Codecs beherrschen, nicht jedes Smartphone hat automatisch die aktuell besten Codecs.

Die mMn bessere Option wäre, du nimmst einen Wandler von USB C auf optischen Digitalausgang, das iPhone kann dann per USB die Audiodaten ohne irgendwelche internen Wandlungen oder Verluste durch die Box in den Helix Amp leiten. Damit hast du das bestmöglich Signal im Amp bzw. DSP.
Warntöne, Navi und FSE kannst du ja per High Level dazu mischen. Auch Radio wäre somit bei Bedarf möglich, die Umschaltung für die Warntöne und Co kann der DSP ja zumischen.
Mir ist gestern aufgefallen das man die Lautstärke bei einem direktem Kabel von Handy zu DSP über das Handy steuern muss.
Ich habe mich jetzt zusätzlich für die kleine URC.1 Fernbedienung entschieden, um darauf dann Mastervolume zu legen.
Die Fernbedienung kann dann irgendwo leicht versteckt auf Kniehöhe sein und nicht fast bis an das Armaturenbrett wo mein Handy an seiner Halterung ist.
Und beim PDC war ich falsch informiert, das sind eigene Summer die nicht über die Lautsprecher laufen.
Aber du hast recht, Highlevel sollte man trotzdem mit anschließen, um dem DSP alles zu geben und in der Software zu filtern was man braucht.
Der Einsteller soll mir dann einfach sagen was man am besten macht.
 
Wie würdet ihr mit dem Sub in den DSP gehen?
Darf man High und Lowlevel kombinieren?
Wenn nicht, darf die Highlevel Kabelpeitsche des Audison Subs durch zb Löten verlängert werden?
Oder kann ich mit Cinch reingehen?
 
Ein Kanalpaar muss zwingend entweder high oder low level sein, die verschieden Kanalpaare können high oder low sein.
Aus der Bedienungsanleitung vom 206DSP:

Hinweis: An den Signaleingängen eines Ka-
nalpaares dürfen entweder Highlevel- oder
Lowlevel-Signale (Cinch / RCA) angeschlos-
sen werden – eine gleichzeitige Verwendung
beider Signalarten an demselben Kanalpaar
führt zu Schäden am Verstärker. Es ist je-
doch möglich, unterschiedliche Kanalpaare
mit verschiedenen Signalarten zu betreiben.
Beispiel: Kanalpaar A/B wird mit Highlevel-
Signalen betrieben, während die Kanalpaare
C/D und E/F mit Lowlevel-Signalen versorgt
werden.
 
Ein Kanalpaar muss zwingend entweder high oder low level sein, die verschieden Kanalpaare können high oder low sein.
Aus der Bedienungsanleitung vom 206DSP:

Hinweis: An den Signaleingängen eines Ka-
nalpaares dürfen entweder Highlevel- oder
Lowlevel-Signale (Cinch / RCA) angeschlos-
sen werden – eine gleichzeitige Verwendung
beider Signalarten an demselben Kanalpaar
führt zu Schäden am Verstärker. Es ist je-
doch möglich, unterschiedliche Kanalpaare
mit verschiedenen Signalarten zu betreiben.
Beispiel: Kanalpaar A/B wird mit Highlevel-
Signalen betrieben, während die Kanalpaare
C/D und E/F mit Lowlevel-Signalen versorgt
werden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke dir.
 
Zurück
Oben Unten