DSP nur mit Bluetooth betreiben?

nnagel

Teil der Gemeinde
Real Name
Nikita
Nachdem mir alle von euch in einem anderen Thread einen DSP empfohlen haben, habe ich mir jetzt einen Helix Amplify 206 DSP bestellt.
Mein Auto ist ein Audi A4 B8 mit Basis Audio
Jetzt frage ich mich, ob ich meinen Werksverstärker einfach komplett umgehen kann und zb einen Helix BT HD einbauen sollte?
Streaming Quelle ist ein Iphone ( Ich weiß leider nur AAC)
Die Idee war die Front und den Sub am DSP zu betreiben und als Musikquelle den BT HD zu benutzen und das Heck weiterhin über den Werksverstärker laufen zu lassen für evtl mal das Navi oder PDC piepen indem man den Fader nach hinten dreht.
Seitdem ich den Wagen habe benutze ich einen günstigen Bluetooth auf Aux Adapter unter der Armlehne, dieser hat gestern den Geist aufgegeben.
Vor dem Car Hifi Hobby hab ich das alles auch nicht hinterfragt, aber wenn man jetzt schon so viel zum positiven verändert hat will ich den Flaschenhals unter der Armlehne loswerden.

Bei BT muss man immer aufpassen, es müssen ja sowohl das Smartphone als auch der BT Streamer die gleichen Codecs beherrschen, nicht jedes Smartphone hat automatisch die aktuell besten Codecs.

Die mMn bessere Option wäre, du nimmst einen Wandler von USB C auf optischen Digitalausgang, das iPhone kann dann per USB die Audiodaten ohne irgendwelche internen Wandlungen oder Verluste durch die Box in den Helix Amp leiten. Damit hast du das bestmöglich Signal im Amp bzw. DSP.
Warntöne, Navi und FSE kannst du ja per High Level dazu mischen. Auch Radio wäre somit bei Bedarf möglich, die Umschaltung für die Warntöne und Co kann der DSP ja zumischen.

Wenn du in den 206DSP nicht mit high Level Eingängen rein gehst, brauchst du aber unbedingt ein remote Signal, dass der DSP sich einschaltet.

Zurück
Oben Unten