DSP mit USB Audio?

Mestapholes

wenig aktiver User
Hallo,

gibt es DSP Prozessoren die mit USB Audio umgehen können?

Die meisten DSP haben ja USB Eingänge, wobei die meisten aber nur für Konfiguration zu sein scheinen?

Danke und Grüße
Christian

wozu brauchst du sowas?
wie stellst du dir die Steuerung vor?

In diesem Fall wäre evt ein DSP mit Bluetooth-Streaming Sinnvoll in Kombination mit einem Tablet oder Smartphone.

Ich meine der Rainbow DSP kann das, genauso wie die ÜBertragung der Musik per Wlan?

Hintergedanke ist wie schon vermutet die Anbindung eines Tablets an die Anlage.

Bluetooth Streaming, wird da die Qualität des Audiosignals nicht beeinträchtigt? Das wird doch vor der Übertragung encodiert?

Die Steuerung ist eine gute Frage. Ich muss mal nachgucken ob das USB Audiosignal in Abhängigkeit der am Tablet eingestellten Lautstärke oder immer mit gleichem Level abgegeben wird.

Den Rainbow DSP guck ich mir mal an ;-)

Danke schonmal

Tablet Anbindung geht auch per USB DAC z.B. Behringer UCA 202 und dann weiter per S/PDIF in den DSP. Bluetooth/USB brauchst man dafür nicht.
Solange es sich um ein Android Gerät handelt und nicht um ein geschlossenes System wie iPad etc.

Rainbow dsp funktioniert nicht per usb an Android. Dazu müsste der dsp otg-fähig sein, ist er aber nicht.

Ja, ist ein Android Tablet.
USB DAC ist eine Möglichkeit die sicher gangbar ist.
Wollte nur mal die Möglichkeiten abklopfen ob es nicht auch ohne geht.
Bin da immer Freund von möglichst wenigen Bausteinen in der Kette :D

Naja, die Anzahl der Bausteine vor dem DSP ist in dem Fall egal da das Signal sowieso optisch/digital ist. Du bist nicht der erste der ein Tablet im Auto nutzen will und es wird schon seine Gründe haben weshalb jeder (mich eingeschlossen) auf spdif setzt. USB mit Android wird nicht funktionieren da es sich hierbei um USB OTG handelt.

Eine Alternative wäre noch WLAN das ist nicht so empfindlich wie Bluetooth.

Wlan über ICY-Box oder Air-Lino geht mit Apple AirPlay perfekt...sogar mit meinem uralten I-Pod Touch 3G.
Für die Lautstärkeregelung brauchst aber am DSP einen Regler.

Ok. Dann wird es wohl ein DSP mit vorgeschaltetem DAC. Ist auch kein Beinbruch.

Jetzt interessiert mich aber warum OTG dabei ein Problem ist? Sofern ich den DAC mit Audiodaten füttern kann, sollte es doch auch gehen einen DSP mit diesen zu versorgen?
Wenn es da keine Erleuchtung gibt, ist auch nicht schlimm...

Ich danke Euch schonmal!

Es gibt usb - Geräte die treiberlos funktionieren, die kann man dann einfach auch an androidgeräten nutzen. Dazu gehören viele usb - dac und andere geräte, aber halt kein audioprozessor.

Der USB Port ist bei den DSP halt dafür nicht vorgesehen.
Nimm Toslink. Funktioniert am sichersten.
Wlan im Auto ist halt auch nicht so einfach, du brauchst ein Hotspot und die Geräte verbinden sich nicht immer automatisch

Zurück
Oben Unten