DSP Beratung

MrHighway

Teil der Gemeinde
Real Name
Valentin Zimmermann
Werde mir in den kommenden 1-2 Monaten einen DSP zulegen.

Laufen soll das Ganze an einer ETON Pa 1054 und einer ESX Vision 1800.2 Vollaktiv am AS HX 165 SQ (2013)
Nun suche ich einen DSP der später per DRC bedient werden kann, damit ich zw. verschiedenen Musikgenres umschalten kann.

Meine Frage ist welchen DSP soll ich mir besorgen (gerne gebraucht) Mir ist ein Bit ten gebraucht ohne DRC angeboten worden für 150, was ich für einen guten Preis halte.
Meine einzige Frage ist nur wie das mit dem Mono Sub Ausgang ist, werde ich da irgendetwas vermissen? Wenn ich z.B. die Mosconi 4to6 in Betracht ziehen würde?

Oder einfach Y-Adapter Kabel dran und gut ist?

Du wirst die Presets nicht abhängig der Musik wählen, wenn die Anlage gut eingebaut und eingestellt ist.. ;)
Mono-Sub reicht, oder was hast du vor?

Also mein zukünftiger Plan sieht wie folgt aus:

AS SQ loswerden und durch was richtig gutes ersetzen (gebraucht) Micro Pre. DLS etc, Andrian was mir grad in den weg fällt.
Den Preset hätte ich gerne da ich wenn ich mal von Acoustic Musik zu Dubstep wechsel ich den Bass vieeeel präsenter haben möchte.
Sub habe ich nur einen SQL 15 Extreme von Gladen. Den werde ich wechseln wenn ich vom Pegel genug habe ;)

Ansonsten gibt es an der Endstufe die möglichkeit nur einen der beiden Chinch eingänge zu benutzen oder Y-Kabel und gut ist?

Und noch ein großes Lob an dieses Forum, allein die Freundlichkeit hier ist mit der im Hifi-Forum nicht in Vergleich zu setzen...:):thumbsup:

Das AS kannst du auch guten Gewissens beibehalten. Warte doch erstmal ab, wenn alles mit DSP richtig läuft.

Bit Ten passt, Y Kabel ist kein problem.

Und wegen HF: Wenn man seine Fragen vernünftig formuliert, gehts auch da ;)

Okay, dann bin ich beruhigt.

Nen kleinen Tipp noch, bei mir ist es nicht möglich MDF Adapter zu verbauen da die LS sonst an die Tür spielen, langt mit alubutyl verstärken?

Du wirst die Presets nicht abhängig der Musik wählen, wenn die Anlage gut eingebaut und eingestellt ist.. ;)

Na ja, dem würde ich nicht ganz zustimmen. Ich würde mir schon mehrere Presets passend zu Musikart vorbereiten, leider Speichert der BitTen nur zwei.

BTW. für solche zwecke ist der BitTen ohne DRC etwas sinnlos. Wie soll man dann die Presets umschalten?

(Den DRC werd ich mir dann natürlich besorgen)

2 Presets werden denke ich langen, einen für deep bass (Dubstep Elektro) und einen für Rock-Acoustic musik

Nen kleinen Tipp noch, bei mir ist es nicht möglich MDF Adapter zu verbauen da die LS sonst an die Tür spielen, langt mit alubutyl verstärken? (any idea)
habs im moment verstärkt ist relativ hart.. nur ob das langt?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht folgendermaßen aus: (sind nicht aus meinem Auto, aber baugleich... mein Wagen ist noch bis April im Urlaub)

15291_4a5a15ac732cf.webp15291_4a5a14854374e.webpampnet_photo_20100709_010622.webp

Hab selbst den selben 308er und hab glaub ich 10 oder 12er MPX Adapterringe verbaut, das geht noch, recht viel mehr würde ich nicht machen ;)
Habe ebenfalls den Bit Ten + DRC verbaut und bin sehr zufrieden damit, 3 oder 4 Presets wären zwar oft praktisch aber nicht unbedingt notwendig. Dafür gäbe es ja dann den Bit one oder viele andere DSP's. Wenn du ihn zu diesem Preis bekommst würde ich aber zuschlagen!

Ah sehr schoen ein leidensgenosse :))

Gibt ja so wenig bei dem doch selten gefahrenen auto.:)

Wenn ich Grad dabei bin hast du as kabel fuer den drc auch in den kabelkanälen verlegt?
Und selbst auch nen krassen peak im Mittelton gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr schoen ein leidensgenosse :))

Gibt ja so wenig bei dem doch selten gefahrenen auto.:)

Wenn ich Grad dabei bin hast du as kabel fuer den drc auch in den kabelkanälen verlegt?
Und selbst auch nen krassen peak im Mittelton gehabt?

Leidensgenosse aus Carhifi-Sicht, ansonsten bin ich zufrieden ;) Ich hab Verstärker und DSP unter den Vordersitzen und den DRC unter der Mittelarmlehne, da reichte der mitgelieferte Kabel ohne Probleme.
Jop, hab da das gleiche Leiden, im Bereich von ca. 800Hz bis 2kHz musste ich krass absenken und unterhalb 80Hz fällt der Frequenzgang sehr stark ab, dort hat der Tausch von A165G auf die ML auch nichts verändert... Gedämmt wäre 3-lagig mit Variotex-Produkten, der LS-Ring mit Brax Paste verspachtelt und hinter der Öffnung noch 2 L-Profile vertikal eingeklebt. Hilft einfach nichts, die Öffnung ist meiner Meinung zwar aus klanglich Sicht schön hoch positioniert, jedoch aus Stabilitätssicht ist es Mist! Hab deshalb auch so meine Probleme den Sub sinnvoll anzukoppeln, weil eine tiefe Trennfrequenz einfach nicht gescheit machbar ist...

Aus Car-Hifi Sicht, Ja.. ansonsten auch zufrieden toller Wagen ;)
Ich hab alles in der Reserverad-Mulde.. hoffe das Kabel des DRC wird langen? aber hört sich ja jetzt nicht so an.
Einen neuen Kofferraum-Boden muss ich mir auch machen, meiner ist unter dem Gewicht des Woofers gebrochen..

Das mit der Öffnung sehe ich auch so, beim Kauf des Wagens dachte ich damals auch direkt, ah sehr schön, hohe Einbauposition der TMT´s... war bei meinem 206 damals nich der Fall.
Aber gut das jetzt schon einmal zu wissen, das Problem mit dem Sub kenn ich auch, also hast du den Peak nicht wegbekommen ? Ich habe da naemlich echt n paar klangliche Problem bei vielen Rock Songs... Bei den Hochtönern war bis jetzt alles klanglich ausgewogen muss ich sagen.

PS: Woher hast du die relativ dünnen MPX Ringe

Zuletzt bearbeitet:
für den Peak gibts den DSP ;) nur das "Loch" da ich im Übergang zwischen Sub und TMT's hab krieg ich einfach nicht gescheid hin, außer ich trenn den Sub eher hoch wie z.B. 60Hz. Zudem gibts nen sehr starken Peak bei 50Hz bedingt durch die Fahrzeugreso. Das meiste kann man ja mit dem DSP glattbügeln, aber Löcher "füllen" mach ich dann doch nicht und nein - es ist kein Laufzeit oder Phasenproblem, das Problem hab ich schon wenn ich getrennt messe und den Überschneidungspunkt zwischen TMT und Sub suche!

Wie meinst du das? Die TMT's trenn ich mittlerweile glaub ich bei 70 oder 80Hz mit 12 oder 18db/oct, da sie dort eh schon abfallen und dadurch auch nichts beschnitten wird (laut gemessenen Frequenzgängen). Den Sub hab ich momentan bei 50Hz mit 18db getrennt, werd ihn aber wahrscheinlich demnächst wieder bei 60Hz trennen dafür steiler, da ich sonst ein Loch bei 60-70Hz habe, dass ich nicht auffüllen kann.

Zurück
Oben Unten