Dröhnen bei tiefer Stimmlage

focuristi

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Jan. 2005
Beiträge
88
Real Name
Erik
Hallo,

ich habe bei meiner Anlage dass Problem, dass bei Musik alles passt. Wenn der Moderator oder Nachrichtensprecher spricht und eine tiefere Stimmlage hat dröhnt es jedoch. Ich hab es mit dem EQ probiert finde aber nicht den Bereich in dem das stattfindet. Kennt das Problem jemand? Bei welcher Frequenz muss ich ansetzten?

Gruß

Erik
 
das kann auch vom Radio/Sender kommen, die equilizen bestimmte Frequenzen relativ stark, damit die Leute mit Ihren Serienanlagen auch was von der "geilen" Chartsmusik haben ^^ :)
 
senke mal den Bereich zwischen 80 und 200Hz ab.
 
tiefe Männerstimmen sollten so ab 400Hz losgehen.
Hab eben mal in mein ATB-Mikro reingesprochen, mit meiner tiefst möglichen Stimme.
Der Peak war zw. 400-500Hz.
 
ich sage mal um 300 hz.. da lag mein problem . bzw stört mich das überdröhnen in dem bereich in anderen anlagen.

bei mir war es durch mangelnde flanke nach oben der kickbässe lang ein problem, danach weiterhin präsent durch die gehäuseabstimmung des kick.

mal nur als ansatzpunkte evtl..

mfg
 
interesantes thema. kann man da mal näher drauf eingehn?

-bei welchen frequenzen fangen stimmen allgemein an?
-oder bei welcher frequenz fängt der bass an?

solchen sachen würden mich als "Anfänger" mal interesieren:)

vieleicht kann einer mal was dazu schreiben

mfg
 
das ist so unterschiedlich wie äpfel... gib kleine, große grüne gelbe rote......

beim bass ist es oft sogar noch so das viele äpfel und birnen verwechseln... was nicht bös gemeint ist, das definieren halt viele anders , bzw kennen es anders.

ich definiere es für mich! als bass , kickbass und grundton. und alles wo die stime noch reinwirkt ist nach meiner definition grundton, von sonderarten alla "kuschelbasstimme"-berry sehen wir bei der definition jetzt mal ab.

das problem worum es hier geht ist das "überdröhnen" im grundton , das ist von auto zu chassis zu verbau unterschiedlich.. grob wie mr woofa schon sagte in 2-3 wege systemen zw 80 und 200, ich würde etwas weiter gehen, 300 hz zu suchen.

resultiert imho noft daraus das der tmt recht tief läuft und das leistungsgefälle nicht stimmt.

als aller erstes! schaltet eure loudness aus, fällt mir grad ein. dann setzt alle eq.kurven auf flat, ist das problem immernoch vorhanden?
 
Passarati schrieb:
tiefe Männerstimmen sollten so ab 400Hz losgehen.
Hab eben mal in mein ATB-Mikro reingesprochen, mit meiner tiefst möglichen Stimme.
Der Peak war zw. 400-500Hz.

Dann muss aber was schief gelaufen sein. Grundton bei Männerstimmen liegt bei ~200Hz. Bei ganz tiefen Stimmen auch schon mal fast 150Hz.

Das ist der Grundton. Und da jedes in der Natur vorkommende Geräusch auch Obertöne hat, sieht man beim Messen auch die Oberwellen/Vielfachen des Grundtones...

ciao Johann
 
evtl hat der gute eine genauso scheußliche stimme wie ich... :ka: bei mir ist der grundtonanteil auch verschwindend gering :D
 
Ich wurde einfach den Sender wechseln ;) Kenne das Problem auch... bei CD und so passt alles, bei Chartradio dröhnt einen alles voll...
Nur weil die ihren EQ vergewaltigen muss ich das doch nicht auch tun! Und ständig EQ-Preset wechseln is auch für Po! Also: CD hören oder vernünftige Radiosender...

Schoinmal beim Sender nachgehakt? Würde mich mal deren Stellungnahme dazu interessieren.

Gruß Peter
 
die highfidelidii fraktion ist garnicht deren ziehlgruppe.. das muss auf 5 cm lautsprechern im billigradio und im standartauto mit werksanlage knacken und knallen! dann mag es der mob.

da die anlagen bass nicht bringen wird fürs volumen eben der überall zu dürftige grundton überhöht. ies gibt keinen chartsender der das nicht macht. jeder sein eigenes soundgewurste, und richtig geld dafür gelassen.. stereobasisverbreiterung bis der arzt kommt kompression jenseits von gut und böse , eklige grundtonüberhöhung, basskonturumformer, subfrequenztransfer, voiceenhancement, ..... die liste der fuschertools ist seitenlang..

ich habe seit 4 jahren keine antenne mehr am radio!

mfg
 
Alan Taylor - Scotty

mal hören, probieren der darf nicht dröhnen --> AYA testet Grundton auch mit diesem Track.
 
Nachdem ich während meines Colledgeaufenthalts in Amiland mal mit einer Nachbarin zu dem Radiosender, bei dem sie arbeitet gefahren bin und sie mir erklärt und gezeigt hat, was die alles mit deren "Musik" machen, traue ich mich eh kaum noch Radio zu hören.

Auch bei mir ist die Antenne schon seit ewigkeiten abgeklemmt ;)
 
MrWoofa schrieb:
Alan Taylor - Scotty

mal hören, probieren der darf nicht dröhnen --> AYA testet Grundton auch mit diesem Track.
Kleine Anekdote: Den guten Alan Taylor habe ich auf der Geburtstagsfeier meines Schwiegervaters persönlich kennengelernt er ist sehr nett. Er hat zusammen mit Helmut Debus ein kleines Live-Konzert für 70 Gäste gegeben. Das war ein Geschenk mit viel "Gänsehaut-Faktor" und einer tollen Akustik in einem alten Reet-gedeckten Bauernhaus :king: :king: Helmut Debus war als Gast eingeladen und bei seinem Auftritt hat er dann seinen Freund Alan Taylor mit der Akustik-Gitarre mitgebracht. Ein sehr geiles Erlebnis für einen audiophilen Warmduscher ;)
 
Zurück
Oben Unten