Dringend Hilfe gesucht, Innenbeleuchtung tot !

sunset

Teil der Gemeinde
Hallo !

Ich stehe seit gestern vor einem Rätsel. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Also folgendes Problem.
Wir haben gestern bei einem Bekannten in einem 20 Jahre alten 316er BMW ein neues Radio inkl. Lautsprecher und aktiv Subwoofer eingebaut.

Natürlich war da nix mit ISO Steckern usw. also mussten die Kabel dementsprechend umgelötet werden.
Ging eigentlich ganz easy, recht viel gabs da nicht.

Am Originalradio waren grad mal die Lautsprecher, Antenne und Stormversorgung. Zusätzlich lag noch ein unbelegter Stecker für Dauerplus im Radioschacht.

Also wurde der Iso Stecker vom neuen Radio gekappt und die Kabel demensprechend neu verlötet.
Alles kein Problem. Radio funktioniert tadellos, Dauerplus/Zündungsplus passt auch.

Für den Aktivsub wurden dirket zwei neue Kabel von der Batterie gelegt. Die Remoteleitung funktioniert auch.

Dann wieder alles zusammengebaut und montiert und dann gabs die Überraschung. Eigentlich ein Klassiker, alles fertig ABER :D

Die Innenbeleuchtung/Tachobeleuchtung will nicht mehr. Sobald man das Abblendlicht einschaltet (dadurch sollte sich auch die Innebleuchtung einschalten), fliegt jedes mal die Sicherung der Beleuchtung. Abblendlicht und Radio funktionieren allerdings einwandfrei.

Gesichert ist das ganze im Sicherungskasten mit 7,5A. Hab dann eine 10A Sicherung reingetan, ebenfalls sofort *brrrrrz* Höher wollte ich dann nicht mehr gehen *g* Außerdem wars dann schon 01:30 *g*

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte ? Bin etwas ratlos :ugly: :???:

Hi ...

naja der Radio hängt ja an der Helligkeitsregulierung der Tachobeleuchtung bzw. hat vielleicht einen Eingang für Tag/Nacht Beleuchtung der Bedienelemente.

Vielleicht habt ihr diese Leitung irgendwie auf Masse gelegt.

Prüf das doch einfach mal nach.

Gruß Nick.

Mach das Kabel für die Beleuchtung vom Radio ab ... ist vermutlich aufm falschen Pin gelandet.
Falls mit abgestecktem Radio trotzdem noch die Sicherung fliegt liegt das Kabel irgendwo im Radioschacht und verursacht nen Kurzen, oder ihr habt es aus Versehen an Masse gelötet.
Welches Kabel es ist findet sich ja schnell mit Multimeter.

nick99 schrieb:
Hi ...

naja der Radio hängt ja an der Helligkeitsregulierung der Tachobeleuchtung ...

Vielleicht habt ihr diese Leitung irgendwie auf Masse gelegt.

Prüf das doch einfach mal nach.

Gruß Nick.

hi !

davon wär ich eigentlich auch ausgegangen...
das interessante ist, da waren nur 2 Stormführende Kabel und die LS Kabel... sonst nix

einmal geschaltet + Masse, einmal dauerplus + Masse ( das war ein unbelegter Stecker )

die hab ich beide herausgemessen und richtig ans neue Radio angeschlossen. die beiden Masseleitungen wurden einfach miteinander verbunden und an die Masse vom Radio gehängt

wenn da ein Fehler wäre würde ja sofort die Sicherung vom Radio fliegen bzw. hätte ich dann sofort einen Kurzschluss und nicht erst sobald man das Licht anmacht, oder ?

Eine von deinen "Massen" wird das sein.
Wenn das Licht aus ist hast du da 0V, bzw. die Leitung liegt über den Wolframfaden der Lampen auf Masse.

Klemm die nochmal ab und miss bei beiden nach was passiert, wenn Licht an ist.
Ich wette eine führt dann plötzlich 12V...

mr.booom schrieb:
Mach das Kabel für die Beleuchtung vom Radio ab ... ist vermutlich aufm falschen Pin gelandet.
Falls mit abgestecktem Radio trotzdem noch die Sicherung fliegt liegt das Kabel irgendwo im Radioschacht und verursacht nen Kurzen, oder ihr habt es aus Versehen an Masse gelötet.
Welches Kabel es ist findet sich ja schnell mit Multimeter.

Da gibts leider kein Kabel für Beleuchtung :(

Es gibt:

rot = geschaltetes Plus
gelb = dauerplus
blau/weiß = remote
gelb/schwarz = mute

Meinen Beitrag eins drüber hast du gelesen, oder?
Es wird eine deiner vermeintlichen Masseleitungen sein.

gisewhcs schrieb:
Meinen Beitrag eins drüber hast du gelesen, oder?
Es wird eine deiner vermeintlichen Masseleitungen sein.

grad gesehen ;)
danke !

hmmm... das könnte sein...
nur sowas hätte ich eigentlich noch nie gehört...

die beiden "Masseleitungen" die im Schacht lagen waren:

1x die Masse die am Originalradio hing

1x eine vermeintliche Masse ( die ich auch gemessen habe, allerdings ohne eingeschalteter Innenbeleuchtung) die an einem unbelegeten Stecker inkl. einer Dauerplusleitung hing
was wäre das dann für ein Stecker der an einem Kontakt durchgegend 12V führt und am anderen irgendwas ?

Der Stecker könnte vom Bordcomputer oder der Uhr sein, weiß jetzt auch nicht genau von welchem BMW du redest, E??
Licht wäre da ja auch für beide nötig, Dauerplus auch.

Oben hab ich ja auch geschrieben, wie es zu deinem Fehler dann kommt.
Das eine "Ende" des Glühfadens der Lampen liegt ja auf Masse, das ist das was du dann mit "Licht aus" misst.

Aber wie gesagt, miss deine beiden Masseleitungen nochmal mit Licht an nach, ich würde ja fast meinen Ar*** drauf verwetten, das du da den Bock geschossen hast. ;)

es ist ein BMW E30
der hat so eine eckige Uhr rechts neben dem Radio :D
Boardcomputer gibts da keinen *g*

Du Uhr selbst funktioniert, allerdings nicht das Licht der Uhr.
Auch die Beleuchtung der Heizung usw is tot.
Innen bleibt es eigentlich komplett dunkel. Nur ein paar Lampen unter dem Tacho funktionieren und das Radiodisplay :D

Hmm... Dann könnte das eigentlich nur die eine Leitung von dem Stecker sein der unbelegt im Radioschacht war, wo eben an einem Kontakt 12V waren und am anderen nix.
Kann es sein das der überhaupt ganz wo anders angesteckt werden muss ? Weil ich hab mich schon gewundert wo der herkommt. Konnte aber nix finden, oder liegt der einfach so herum :D

Dann werd ich heute einfach mal die diese "Masseleitung" wieder abzwicken und sehen was dann passiert. Eigentlich müsste es das dann gewesen sein und alles funktionieren.

ICH HOFFE DU HAST RECHT ;) Hab mir gestern noch den Kopf darüber zerbrochen und bin zu nichts gekommen *g*

Ich meine für den E30 gabs sogar auch mal nen BC, der dann an Stelle der Uhr da rein kam.
Beim E34 weiß ich das mit Sicherheit, der E30 ist ja aus der selben Epoche, von daher...
Wahrscheinlich wird der dann wirklich dazu gehören.

Und das da nix mehr leuchtet, wenn die Sicherung platt ist ist auch klar.

Aber probier das mal aus und gib dann bescheid!

Schon ?

Hmmm... Aber jetzt wo du das erwähnst meine ich auch mal ein Foto gesehen zu haben wo an Stelle der Uhr irgendwas anderes verbaut war.

Super, dann werd ich das heute gleich mal ausprobieren und dieses Kabel kappen ;)

DEIN WORT IN GOTTES OHR ;) Ich wär gestern fast ausgezuckt *lol*

Werde dann bescheid geben.

VIELEN DANK erst mal !

lg
Jürgen

rot/weiß Dauerplus, lila Zündung, grau/rot Beleuchtung, braun Maße. Das sind die originalen Farben im E30

soooo... das Problem ist vorerst gelöst...

das Auto hatte gestern Nachmittag auf dem Weg zu mir einen Auffahrunfall.... 6::
ich hätte zu Hause schon mit der Zange gewartet und hab mir gedacht, wo bleibt denn der ?

damit ist die fehlende Innenbeleuchtung nun so ziemlich egal... ganze Arbeit umsonst gewesen...
naja immerhin hat die Anlage grad mal 14 Stunden gehalten 74:: aber zum Glück nur Blechschaden

jo, das hab ich mir gestern auch gedacht...

SEHR SEHR ärgerlich...

vor allem war das Ding so gut wie neu !!!
hatte erst 30.000KM und zu 100% Original ! stand nur in der Garage... kein Kratzer, nix....
tjo und bist gestern auch noch unfallfrei :hammer:

aber die Anlage funktioniert dafür noch :keks:

Zurück
Oben Unten