Dreambox, AzBox oder VU+?

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.311
Real Name
Matthias
Es muss ein neuer SAT Receiver her. Meine alte Dreambox 600 (ohne HD) ist langsam in die Jahre gekommen.
Ein neuer Linux Receiver muss ins Wohnzimmer.
Die DM 800 HD SE ist mein Favorit, aber auch die teuerste.
Dualtuner ist kein muss, hab nur ein Anschluss.
Festplatte ist Pflicht, die sollte dran, was aber das kleinste Problem ist.
Mediaplayer ist nett, aber keine Pflicht, dafür gibts zur Not noch nen HTPC.
Hab mich schon sehr an die FB der Dreambox gewöhnt, und die neue sollte genauso intuitiv sein.
 
auch wenn ich hier gleich für ausgepeitscht werde: dann nimm doch ne clone ;)
 
Es sollte schon ne originale sein. Clones sind so ne Sache, und meine originale Dreambox kläuft seit 8 Jahren Problemlos und wird auch noch die nächsten Jahre weitergenutzt, aber halt nicht mehr im Wohnzimmer.
Vorteil der Dreambox, bin schon länger da im Forum und auch schon seit jahren Enigma 2 auf der Box drauf.
Bei Azbox oder der VU+ müsste ich mich auch wieder etwas umgewöhnen, aber bei bis zu 200€ unterschied wäre da locker ne 1TB Festplatte drin und zweimal chic essen gehen mit Freundin drin :hammer:
Arbeitskollege schwört auf seine Azbox, und hatte jahrelang ne D-Box noch gehabt, und der andere schwärmt von seiner VU+ Ultimo mit Triple Tuner.
Da ich eh nur einen Anschluss habe, reicht ein guter Single Tuner mit PVR.
 
auch der gebrauchtmarkt wirft manchmal eine 800er SE ab. ich denke aber, dass die Unterschiede zu den VU´s nicht wirklich so gravierend sind - läuft ja so gesehen auch die gleiche software drauf.
 
Die Hardware ist aber nicht die gleiche, aber ähnlich.
Auf der 800 HD SE läuft ne 400 MHz CPU, auf den anderen Boxen nur ne 300 MHz.
Ob das wirklich so einen Unterschied macht?
Werd mich mal aufm gebrauchtmarkt umschauen, aber bisher waren die Preise nicht so das ich direkt zuschlagen würde...
 
Habe die vu+ uno und bin mehr als zufrieden.
Software ist identisch mit der Dream,
Apps für Ipad/Iphone/Android.
Sehr guter Forumssupport, läuft bisher tadelos, wobeo ich eine Alternativ Software (VtI) drauf habe. Das neuste Update von denen ist noch nicht ganz ausgereift, so dass ich auf die 3.2 Variante zurückgegangen bin.
 
Naja Mediaplayer sollte ja wirklich wurst sein, auf Enigma läuft ja so einiges..

Ich sehe den Aufpreis zur Dream überhaupt nicht ein. Hab eine VU Duo geholt. Bisher aber bis aufs Vti Image (ging extrem einfach. Wenn ich da an früher denke mit Dbox und Chips resetten per Kabelbrücke usw...) noch nichts gemacht. (Die SAT Schüßel ist noch nicht dran.)

Der erste Eindruck ist aber ganz gut. Dir würde ja eine Solo reichen. Evtl. Vielleicht eine versteckte Uno (die ist ja so sau hässlich) + externes Display.
 
Wie stehts mit nem DM500hd + externe FP? so läufts bei mir und ich bin seeeehr zufrieden.
Hatte vorher 3 monate lang nen 800er Clone der dann abgegammelt ist. die originale war mir jedoch zu teuer, also wurde es die 500er.
 
hab die 500HD. Ist technisch identisch zur größeren 800HD SE.

Einzig kein Display und kein USB Anschluss.

ESata Anschluss für externe Festplatten vorhanden. Ich nutze aber eine NAS Festplatte im Netzwerk
 
Intern kann man bei der 500HD aber keine Festplatte verbauen, oder?
Das ist eigentlich das wichtigste. NAS ist vorhanden, aber das ist doof mit dem Spin Up.
Auf die USB Anschlüsse könnte ich verzichten.
 
nein festplatte kann man direkt nur per eSata anschließen
 
Kann man nicht auch auf einen Stick aufnehmen und dann per Cronjobs (oder so) regelmäßig aufs NAS kopieren? Wäre ja dann schnell, aber trotzdem groß und ohne zusätzlichen Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben Unten