Hi,
es haben sich bei mir vor der anstehenden Stromverkabelung so einige Fragen angehäuft.
1. Ich habe gelesen, dass eine Leitung aus 2 x 25mm² sogar besser zu bewerten ist als eine mit 1 x 50 mm² - stimmt das? Warum?
Quelle: https://www.db-junkies-suhl.com/Tips und Tricks als PDF/rund um die Stromversorgung.pdf
Demnach (Diagramm Seite 2) sind 2 x 25 mm² verleichbar mit 1 x 86mm²?! Wäre natürlich reizvoll, da
sich 2 x 25 besser verstecken lassen und auch nicht (wesentlich) teurer sind als 1 x 50 mm²...
2. Aufgrund meines rollenden Rentners hat die stärkste serienmäßige Lichtmaschine 80A. Da ich aber kein Lauthörer bin, gehe ich trotzdem davon aus, dass die 80 A im Mittel reichen werden. Die geplanten Endstufen sind insgesamt mit 160A abgesichert. Für die Differenz in den Belastungsspitzen wird ne LiFePo im Kofferraum einziehen. Brauch ich trotzdem noch Caps? Oder ist die LiFePo schnell genug? Wirklich endstufennah positionieren kann ich eh beides nicht - es wären jeweils Sicherungsverteiler und ca. 1m Kabel dazwischen.
3. Als Starterbatterie hab ich ne stinknormale Blei/Säure-Batterie. Die tut brav ihren Dienst. Würde es irgendeinen Sinn machen, die gegen was anderes zu tauschen? Die liefert ja eh erst ab 12,8 V (oder so) Strom, für alles zwischen dem und den 14V Betriebsspannung sind Lima, Cap und LiFePo zuständig. Bis auf die 12,8V sollte es je wenn sonst alles richtig ausgelegt gar nicht einbrechen. Oder?
Zumindest vorerst war's das an Fragen...
Am Wochenende werden erstmal die nötigen Längen ausgemessen.
Gruß, jan
es haben sich bei mir vor der anstehenden Stromverkabelung so einige Fragen angehäuft.
1. Ich habe gelesen, dass eine Leitung aus 2 x 25mm² sogar besser zu bewerten ist als eine mit 1 x 50 mm² - stimmt das? Warum?
Quelle: https://www.db-junkies-suhl.com/Tips und Tricks als PDF/rund um die Stromversorgung.pdf
Demnach (Diagramm Seite 2) sind 2 x 25 mm² verleichbar mit 1 x 86mm²?! Wäre natürlich reizvoll, da
sich 2 x 25 besser verstecken lassen und auch nicht (wesentlich) teurer sind als 1 x 50 mm²...
2. Aufgrund meines rollenden Rentners hat die stärkste serienmäßige Lichtmaschine 80A. Da ich aber kein Lauthörer bin, gehe ich trotzdem davon aus, dass die 80 A im Mittel reichen werden. Die geplanten Endstufen sind insgesamt mit 160A abgesichert. Für die Differenz in den Belastungsspitzen wird ne LiFePo im Kofferraum einziehen. Brauch ich trotzdem noch Caps? Oder ist die LiFePo schnell genug? Wirklich endstufennah positionieren kann ich eh beides nicht - es wären jeweils Sicherungsverteiler und ca. 1m Kabel dazwischen.
3. Als Starterbatterie hab ich ne stinknormale Blei/Säure-Batterie. Die tut brav ihren Dienst. Würde es irgendeinen Sinn machen, die gegen was anderes zu tauschen? Die liefert ja eh erst ab 12,8 V (oder so) Strom, für alles zwischen dem und den 14V Betriebsspannung sind Lima, Cap und LiFePo zuständig. Bis auf die 12,8V sollte es je wenn sonst alles richtig ausgelegt gar nicht einbrechen. Oder?
Zumindest vorerst war's das an Fragen...

Am Wochenende werden erstmal die nötigen Längen ausgemessen.
Gruß, jan
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