Doppelschwingspulensub und Monoblock... Anfänger...

MHatzl

wenig aktiver User
Hi,

ich weiss die Frage wurde scho soo oft gestellt aber ich werde einfach nicht schlau daraus... und bin blutiger Anfänger...

... also ich habe einen Rockford T1 12" Sub mit 2x2 Ohm!
... als Endstufe habe ich eine Rockford T10001bd! Diese läuft auf 1 Ohm stabil.

Die Endstufe hat 2 Ausgänge.

Ist es dann sinnvoller an jeden Ausgang eine Spule anzuschließen? Sind es dann überhaupt 1 Ohm?

Oder ist es sinnvoller die zwei Spulen Parallel zu schalten?

Gruß
MHatzl

Du kannst die parallel schalten oder beide an je einen Ausgang. Die Ausgänge sind intern parallel verschalten.

es bietet sich an, an jedes Terminal der Stufe eine Spule zu hängen, dann hast du nicht son Kabelgefrieme am Sub und kannst auch gerne etwas dickere nehmen.

... aber wenn ich mit beiden Ausgängen direkt in die Spulen gehe... wie viel Ohm liefert die Endstufe dann so? Weil Sub hat ja dann jeweils 2 Ohm.

wenn du beide anschlüsse benutzt und der sub 2x2 ohm hat ergibt sich eine impedanz von 1 ohm am verstärker

... also läuft der Subwoofer dann mit 1 Ohm? :)
sorry für die dummen Fragen... :)

Lordi schrieb:
wenn du beide anschlüsse benutzt und der sub 2x2 ohm hat ergibt sich eine impedanz von 1 ohm am verstärker
???
Das trifft nur zu, wenn er die Kanäle brückt und den Sub parallel anschließt.

Wenn er mit jedem Kanal auf jeweils eine Spule geht, dann sind es 2x 2Ohm, wie beim Sub angegeben wird.

das aber nen mono amp, da sind die anschlüsse intern paralell geschalten

.... jetzt habe ich nochmal ne Frage... war gerade bei einem HiFi Shop und dieser sagte mir das es ganz schlecht sei einen 2x2 Ohm Woofer an einen Monoblock anzuschließen... weil auf 1 Ohm würde die Endstufe zu heiss und kaputt und bei 4 Ohm hätte der Sub keine leistung...?

Ist das wirklich so?

Wenn die Endstufe 1ohm kann dann kann se 1ohm. Klar wird die dann wärmer da mehr Leistung raus kommt, aber darauf is sie ja ausgelegt.

Greez

Marcy

Sent from my toaster using Tapatalk

Wenn der Versterker laut Hersteller 1 Ohm mitmacht, kannst Du den auch 1 Ohm betreiben.

Beim mono Amp's sind höhere Impedanzen verschwendetes Potenzial. :)

lol, wenn die amp ne 1ohm angabe hat dann macht die das auch, die meisten monos machen das auch, zumindest die digis

MHatzl schrieb:
.... jetzt habe ich nochmal ne Frage... war gerade bei einem HiFi Shop und dieser sagte mir das es ganz schlecht sei einen 2x2 Ohm Woofer an einen Monoblock anzuschließen... weil auf 1 Ohm würde die Endstufe zu heiss und kaputt und bei 4 Ohm hätte der Sub keine leistung...?

Ist das wirklich so?

Dann sag dem Hifi Shop das er besser wieder als Metzger arbeiten sollte bevor er solch unqualifizerte Aussagen macht :thumbsup:

Zurück
Oben Unten