Doppelkompo, getrennte Volumen oder nicht?

schallundrauch

Teil der Gemeinde
Ich bin gerade etwas am Brainstormen.

In meinen einen alten Passat soll evtl. ein Doppelkompo bestehend aus je Seite zwei Focal 6K2.
Der eine der beiden soll als TMT laufen, der zweite nur im Kickbassbereich bis etwa 250Hz unterstützend mitlaufen.

Trennung erfolgt entweder über die Stufe (Bzgl. LZK müssten sich die beiden TMT dann einen Kanal der HU teilen) oder Aktiv über den Alto Drive 30 der hier noch rumliegt.

Was ist sinniger, beider TMT auf das Türvolumen spielen lassen oder dem hinteren (Kick-TMT) ein geschlossenes Gehäuse bauen?!

Zwei identische CB-Gehäuse bekomme ich leider nicht hin :(

Gruß Schall

hallo

bau beide in die endsprechend gedämmte tür, sind carhifichassis die sind in der regel eher weniger für kleine geschlossene gehäuse ausgelegt

Mfg Kai

Die Frage ist halt in wie weit sie sich gegenseitig negativ beeinflussen wenn sie ein unterschiedliches Signal bekommen

Gruß Schall

Moin,

die 6K3P brauchen Volumen - 15 Liter schon. Was anderes als die Türe wird dir vmtl nicht bleiben.
Die Beeinflussung dürfte sich in Grenzen halten, wenn du sie aktiv betreibst.

Allgemein würde ich sie aber auf jeden Fall so montieren dass beide etwa den gleichen Abstand zu dir haben...

Grüße, Tobi

Sind zwar nur 6K2 TMT aber ganz unrecht haste nicht, unter 15l laufen die nicht vernünftig.

Wie macht man es eigentlich wenn man die "klassische" Variante baut, sprich 2Wege Front + klassischer Kickbass (Also 2,5 Wege Front)?
Dann braucht der TMT ja ein geschlossenes Gehäuse, oder?

Gruß Schall

Moin,

nicht unbedingt. Hängt vom Lautsprecher ab, was der aufgrund seiner Parameter haben will.

Im "Leerlauf" werden die Lautsprechermembranen vom Innenwiderstand und der Gegenkopplung vom Amp gebremst. Die Membran ohne Signal flattert also nicht einfach rum, wenn der andere Lautsprecher grad was wiedergibt.

Getrennte Volumina schaden trotzdem sicher nicht. Wie gut die Bremse durch den Amp funktioniert hängt auch ganz vom Lautsprecher ab, unter anderem vom BxL....

Müsste man probieren.

Andererseits, Lautsprecher in viel zu kleinen Volumina funktionieren mit Sicherheit nicht gut...das muss man nicht ausprobieren ^^

Hm, testen würd ich das schon...

Grüße, Tobi

Zurück
Oben Unten